Die perfekte Faschingsparty: 9 Ideen für jede Menge Spaß!

Konfetti für alle!

Die perfekte Faschingsparty: 9 Ideen für jede Menge Spaß!

Karneval steht kurz vor der Tür! Wir nehmen die fünfte Jahreszeit als super Gelegenheit, mit unserer Familie und unseren Freunden eine bunte Faschingsparty zu feiern.

Allerdings bleibt wie so häufig nicht viel Zeit für die Vorbereitungen. Sich zwischen Kostüm-Planungen, Faschingsdeko und Karnevalpartys in Schule und Kindergarten noch einen Plan für die eigene Feier zu machen, endet meist in einem heillosen Durcheinander. Aber keine Panik: Mit unserer Anleitung kann nichts schief gehen: Hier kommen neun Ideen für eure Faschingsparty!

#1 Einladungen für eure Faschingsparty

Bevor eure Karnevalsparty starten kann, müsst ihr eure Lieben natürlich erst einmal einladen. Unser Tipp: Bastelt lustige Konfetti-Karten für eure Gäste! Das ist ganz einfach. Schneidet aus Pappe Karten in Postkartengröße aus. Schreibt etwas Nettes drauf, dann legt ihr ein Häufchen Konfetti auf die Karte. Legt ein Stück Klarsichtfolie drüber und klebt es ringsherum fest. Fertig ist die Konfetti-Karte!

#2 Faschingsdeko

Eine gute Faschingsparty braucht bunte Faschingsdeko! Aber keine Sorge, hier braucht es keinen großen Aufwand. Mit ein paar Handgriffen und wenigen Materialien könnt ihr Karnevalsdeko ganz einfach selbst basteln. Für den Tisch könnt ihr in wenigen Minuten ein Konfetti-Teelicht basteln: Einfach ein altes Glas mit etwas Kleber bepinseln und danach in Konfetti wälzen. Besonders schön sieht das ganze aus, wenn ihr mit dem Locher Konfetti aus Glanzfolie ausstanzt!

Auch bei der Raumdeko bleiben wir beim Thema Konfetti: Kauft durchsichtige Luftballons (50 Stck. gibt es z. B. bei Amazon für 8,60 €*) und füllt mit einem Trichter ordentlich Konfetti in die Ballons. Nun kräftig pusten, fertig sind eure Konfetti-Luftballons, die eure Kleinen sicher gerne mal als Konfetti-Bombe zerplatzen lassen!

#3 Last Minute Kostüme für eure Faschingsparty

Die Faschingsparty steht vor der Tür aber euch fehlen noch die Kostüme? Kein Grund nervös zu werden: Oft kann man mit dem, was man sowieso zuhause im Kleiderschrank liegen hat, super Last Minute Kostüme basteln. Ein Gelber Sweater, eine Braune Hose und etwas Schminke im Gesicht zaubern aus euch im Handumdrehen in einen Löwen! Ein Rosa Pullover und eine gemalte oder aus einem Joghurtbecher gebastelte Schweinenase verwandeln euch in ein Faschings-Ferkel. Und mit schwarz-weißer Kleidung und einem Schnabel aus Pappe werdet ihr ganz schnell zum Pinguin.

#4 Essen für die perfekte Faschingsparty

Typisches Essen für eine Faschingsparty: Berliner (bzw. Pfannkuchen, Krapfen oder wie auch immer ihr sie in eurer Region nennt). Wenn ihr größere Mengen der süßen Köstlichkeit auftischen wollt, bestellt sie lieber beim Bäcker vor, schließlich sind sie in der Karnevalssaison heiß begehrt! Wer den Nervenkitzel mag, sollte nicht vergessen einen mit Senf gefüllten zu bestellen.

Wenn ihr euer Party-Buffet lieber selber selber machen wollt, findet auf unserer Seite viele leckere Rezeptideen: Donuts selber machen, Einhorn-Cupcakes, Käsebällchen, ... bei uns werdet ihr garantiert fündig!

#5 Getränke für die Faschingsparty

Neben leckeren Snacks dürfen auch gute Drinks auf der Karnevalsparty nicht fehlen. Während wir Großen an Karneval gerne mal das eine oder andere alkoholische Getränk vertilgen, mixen wir für unsere Kids und werdenden Mamas einfach leckere Kinder-Cocktails. Tolle Anleitungen findest du hier:

Alkoholfreie Cocktails: Coole Drinks für Kinder

Alkoholfreie Cocktails: Coole Drinks für Kinder
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

#6 Spiele für eure Faschingsparty

Das Wichtigste, damit es auf eurer Party nicht langweilig wird: Karnevalsspiele! Luftballon-Zerplatzen, Zeitungstanz oder Schokokuss-Wettessen stehen dabei ganz hoch im Kurs. Die besten Faschingsspiele mit Anleitung findet ihr in unserer Bilderstrecke:

20 Spiele für Fasching und Kindergeburtstag

20 Spiele für Fasching und Kindergeburtstag
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

#8 Lieder für die Faschingsparty

Was wäre eine Faschingsparty ohne fetzige Tanzmusik? Die meisten Kinder lieben Karnevalsmusik, weil die Texte witzig sind, man super dazu tanzen kann und sie in der Regel sehr leicht zu lernen sind. In unserer Karnevals-Playlist bei Spotify findet ihr die besten Faschingslieder für die ganze Familie.

Noch mehr Ideen für eure Karnevals-Playlist sowie Texte zum Mitsingen findet ihr auf unserer Seite! Du brauchst noch mehr Inspiration, z. B. für Kostüme, Kinderschminken oder Karneval-Sprüche? Auf unserer Special-Seite zum Thema Karneval findest du jede Menge tolle Ideen!

Bildquelle: Getty Images/Lisa5201

Hat Dir "Die perfekte Faschingsparty: 9 Ideen für jede Menge Spaß!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich