Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Kürbiskuchen-Rezept: Dieses leckere Pumpkin Spice Bread geht ganz einfach!

Sugar & Spice ...

Kürbiskuchen-Rezept: Dieses leckere Pumpkin Spice Bread geht ganz einfach!

Kürbiskuchen Rezept: Pumpkin Spice Bread

Wie die meisten Herbstrezepte sind Gerichte mit Kürbis süß-würzig, aromatisch und leuchtend farbenfroh. Das Problem: Oft sind gerade Backrezepte mit Kürbis eher kompliziert oder dauern sehr lange. Aber nicht in diesem Fall, denn unser Pumpkin Spice Bread ist wahnsinnig lecker, schnell zubereitet und absolut (Familien-)alltagstauglich! Versprochen: Mit diesem Dauerbrenner braucht ihr kein anderes Kürbiskuchen-Rezept mehr.

Im Herbst muss es für viele von uns einfach Kürbisgeschmack sein: Ob Pumpkin Spice Latte bei Starbucks, geröstete Kürbiskerne oder selbst gemachte Kürbissuppe. Und besonders Fans von Carrot Cake und Pumpkin Pie, die voller Zimt, Muskat und erdig-süßen Geschmacksnoten stecken, werden dieses Pumpkin Spice Bread lieben. Das Tolle: Der saftige Kürbiskuchen macht viel weniger Aufwand, steckt aber voller Herbstaromen.

Jennifer Kober

Einfach abmessen

Wenn ihr – wie ich – gerne amerikanische, australische oder britische Rezepte zubereitet, lohnt sich die Anschaffung von entsprechenden Messbechern. Damit geht das Backen einfach schneller und ihr müsst eure Zutaten nicht immer abwiegen. Im Rezept findet ihr natürlich trotzdem auch die metrischen Angaben.

KitchenCraft Edelstahl Messbecher

KitchenCraft Edelstahl Messbecher

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.05.2024 12:49 Uhr

Übrigens: Weiter unten lest ihr, wie ihr eure eigene Pumpkin Spice Mischung ganz leicht selber macht.

Jennifer Kober

Kürbiskuchen Rezept: Pumpkin Spice Bread

Genau wie Banana Bread ist auch Pumpkin Bread kein klassisches Brot, sondern ein saftiger Kuchen in Kastenform. Das heißt aber nicht, dass es sich nicht perfekt fürs Herbst-Frühstück eignet! Wenn ihr mögt, könnt ihr das leckere Rezept auch in einer Springform oder als kleinen Gugelhupf zubereiten. Beachtet aber, dass sich die Backzeit damit verändern kann.

Anzeige

Übrigens: Der Kürbiskuchen wird schnell vegan, wenn ihr die Eier durch 2 EL Chia-Samen ersetzt, die ihr zuvo5 min in 6 EL kaltem Wasser quellen lasst.

Zutaten – Das braucht ihr

  • 219 g Weizenmehl (1 3/4 Cups)
  • 1 TL Natron
  • 2 TL Zimt (wir empfehlen euch Ceylon-Zimt)
  • 1 TL Pumpkin Spice
  • 3/4 TL Salz
  • 2 große Eier
  • 100 g Zucker (1/2 Cup)
  • 150 g brauner Zucker (3/4 Cup)
  • 340 g Kürbispüree (1 1/2 Cups)
  • 120 ml Sonnenblumen-, Raps-oder geschmolzenes Kokosöl (1/2 Cup)
  • 60 ml Orangensaft oder Milch bzw. -alternative (1/4 Cup)
  • 120 g Schokotröpfchen (2/3 Cup – optional)

Zubereitung: So geht's

  1. Heizt euren Backofen auf 175 °C vor und fettet eine Kastenform (25 cm) ein.
  2. Mischt das Mehl, Backsoda und Gewürze in einer großen Schüssel mit dem Schneebesen zusammen.
  3. In einer mittleren Schüssel verrührt ihr Eier, Zucker, Kürbis, Öl und Saft.
  4. Gebt eure feuchten Zutaten zu den trockenen und hebt sie mit einem Spatel kurz unter.
  5. Wenn ihr Choc Chips verwenden wollt, gebt sie hinzu.
  6. Backt euer Pumpkin Bread für 55 bis 65 min. Ab der Hälfte der Backzeit deckt ihr die Oberseite am besten mit Alufolie ab, damit sie nicht zu braun wird. Ab 55 min checken, ob der Kürbiskuchen fertig ist.
  7. Lasst euer Pumpkin Spice Bread etwas – oder am besten ganz – auskühlen, bevor ihr es stürzt. Reste halten sich bei Raumtemperatur 3 bis 4 Tage oder im Kühschrank ca. 1 Woche.

Tipp #1: Kürbispüree stellt ihr her, indem ihr Kürbiswürfel dämpft oder in der Mikrowelle kocht und dann püriert. Hokkaido kann mit Schale verzehrt werden und ist so besonders leicht zubereitet. Er verleiht dem Kuchen auch eine extra-tiefe Farbe. Noch leichter geht es, wenn ihr gefrorenen Hokkaido aus dem Supermarkt verwendet. Einfach in der Mikrowelle gar kochen, mit der Gabel zu Brei rühren und kurz abkühlen lassen (wegen der Eier!).

Tipp #2: Ihr könnt euren Kürbiskuchen mit Schokoglasur, Cream-Cheese-Icing, Buttercreme, Schlagsahne oder einfach mit Puderzucker garnieren. Wir essen ihn zwischendurch am liebsten pur mit griechischem Joghurt und einem Schuss Ahornsirup oder als warmes Dessert mit Vanille-Eis.

KitchenAid Kastenform antihaft

KitchenAid Kastenform antihaft

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.05.2024 11:23 Uhr
FunCakes Mix für Buttercreme, 1kg

FunCakes Mix für Buttercreme, 1kg

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.05.2024 23:56 Uhr

Foodist BIO Pumpkin Spice Gewürz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 18.05.2024 08:54 Uhr

Pumpkin Spice selber machen

Kürbiskuchen Rezept: Pumpkin Spice selber machen
© Redaktion

Klar, in einem leckeren Pumpkin Spice Bread darf eine gute Pumpkin-Spice-Mischung nicht fehlen! Es gibt mehrere Rezepte, aber wir lieben dieses traditionell amerikanische besonders:

  • 3 EL Zimt (wir empfehlen euch Ceylon)
  • 2 TL gemahlener Ingwer (getrocknet)
  • 1 1/2 TL gemahlenes Muskat
  • 1 TL gemahlende Nelken
  • 1 TL Piment
Anzeige

Für einen Extra-Kick könnt ihr auch eine kleine Messerspitze gemahlenen schwarzen Pfeffer zufügen. Das Pumpkin Spice schmeckt lecker in fast allen herbstlichen Backrezepten (Apfelkuchen, Zucchini-Muffins ...), Kaffeezubereitungen und natürlich in Kürbissuppe.

Füllt alles in ein verschließbares Glas, so hält die Mischung ca. 1 Jahr. Danach verlieren die Gewürze ihr volles Aroma.

Klebe-Etiketten & Marker, löschbar

Klebe-Etiketten & Marker, löschbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.05.2024 19:08 Uhr

Kürbis-Fans? So könnt ihr die verschiedenen Sorten am besten zubereiten:

Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten
Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten Abonniere uns
auf YouTube

Kürbis-Quiz: 13 knifflige Fragen rund um die leckere Frucht

Bildquelle: Redaktion

Hat dir "Kürbiskuchen-Rezept: Dieses leckere Pumpkin Spice Bread geht ganz einfach!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.