Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Stiftehalter basteln: Mit diesem Modell haltet ihr spielerisch Ordnung

Stiftehalter basteln: Mit diesem Modell haltet ihr spielerisch Ordnung

Alles im Blick

Sucht ihr mit euren Kindern manchmal auch stundenlang in der riesen Stiftekiste nach der passenden Farbe? In unseren witzigen Holz-Köpfen stehen alle Stifte übersichtlich in Reih und Glied. Also ran an den Bohrer: Wir zeigen euch, wie ihr den lustigen Stiftehalter basteln könnt.

Ordnung auf dem Schreibtisch zu halten ist selbst für uns Große eine echte Herausforderung. Notizen und Briefe stapeln sich, die Kaffeetassen bleiben nach der Arbeit einfach stehen, dazu noch die vielen Arbeitsutensilien wie Stifte, Ladekabel, Etiketten, Klebestreifen, Locher und Co. Da ist es wenig überraschend, dass es auf dem Kinderschreibtisch noch chaotischer aussieht. Mit unserem DIY-Stiftehalter können Kinder (und Erwachsene) aber an ihrem Arbeitsplatz spielerisch Ordnung halten.

Stiftehalter basteln: Das braucht ihr

Materialien wie Holzwürfel, Schleifpapier und Bienenwachspolitur bekommt ihr im Baumarkt. Wenn ihr keine Bohrmaschine habt, könnt ihr sie dort auch gleich mieten oder ihr fragt mal im Familien- und Freundeskreis – irgendwer hat immer einen Bohrer.

  • Holzwürfel, 9 x 9 x 9 cm
  • Bleistift
  • Lineal
  • Bohrmaschine
  • Bohrer, 8 mm etwas dicker als die Stifte
  • Schleifpapier
  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Bienenwachspolitur

Stiftehalter basteln: So einfach gehts

  1. Auf der Oberseite des Holzwürfels mit Bleistift ein Raster aus 16 Feldern anzeichnen (A).
  2. An jedem Kreuzungspunkt ein senkrechtes Loch mit 5 cm Tiefe bohren (B). Wenn Stifte verschiedener Stärke aufbewahrt werden sollen, arbeitet mit unterschiedlichen Bohrerstärken.
  3. Den Holzwürfel sorgfältig schleifen.
  4. Jetzt werden mit den Acrylfarben und dem Pinsel witzige Gesichter aufgemalt. Ihr  könnt eine Seite des Würfels bemalen oder auch alle vier (C).
  5. Zuletzt den Stifthalter mit Bienenwachspolitur einreiben. Beachtet dabei die Anwendungshinweise des Herstellers.

Aus: Spielzeit - 25 fantasievolle Projekte zum Spielen und Gestalten
von Merrilee Liddiard mit Fotos von Nicole Hill Gerulat

Schluss mit Langeweile! In diesem Buch zeigt euch die erfahrene Mutter Merrilee Liddiard, wie ihr für und mit eurem Kind zusammen in kreative Welten eintauchen könnt: Bastelt zum Beispiel wilde Tiermasken, näht ein Wams für edle Ritter,  sammelt Zweige für eine Waldelfen-Krone oder baut ein tolles Puppenhaus aus Karton. Oder wie wäre es mit einer fantasievollen Spielstadt oder einem tierischen Mobile für die ganz Kleinen? Aber auch praktische Dinge wie unser lustiger Stiftehalter oder eine kunterbunte Mappe für die gesammelten Kunstwerke eures Nachwuchses finden sich in diesem Band.

Spielzeit: 25 fantasievolle Projekte zum Spielen und Gestalten
Spielzeit: 25 fantasievolle Projekte zum Spielen und Gestalten

Kinderküche selber bauen: 10 kreative DIY-Spielküchen

Kinderküche selber bauen: 10 kreative DIY-Spielküchen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)
Bildquelle: 2015 Christophorus Verlag/ Nicole Hill Gerulat,2015 Christophorus Verlag/ Merrilee Kiddiard

Na, hat dir "Stiftehalter basteln: Mit diesem Modell haltet ihr spielerisch Ordnung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch