Willkommen in Lateinamerika. Wenn man Umfragen Glauben schenken darf, ist der Chachcha der beliebteste Tanz in den deutschen ADTV-Tanzschulen. Hier im Video lernt ihr ganz einfach und schnell den Cha Cha Cha Grundschritt. Viel Spaß!
Wir machen euch den Cha-Cha-Cha-Grundschritt vor, damit ihr ihn zu Hause, ganz in Ruhe nachvollziehen könnt. Vielleicht ist es schlau, den Grundschritt zuerst im Zusammenhang – also wie es getanzt aussieht – anzuschauen, damit ihr erst einmal einen groben Überblick habt. Und dann erklären wir die Fußpositionen im Einzelnen.
Erste Schritte auf dem Weg zum Tanzerfolg: Cha Cha lernen. Stufe 1: die Grundschritte
(aus der DVD "Get the Dance - Bronze, Silber, Gold" bei getthedance.com)
- Ich gehe wie immer in eine angedeutete Tanzhaltung.
- Der Cha-Cha beginnt mit einem Startschritt nach rechts.
- Dann geht der linke Fuß in einem Wiegeschritt nach vorne.
- Anschließend Cha-Cha-Cha zur linken Seite und wieder ein Wiegeschritt.
- Schließlich wieder Cha-Cha-Cha zurück zur rechten Seite.
- So geht es immer weiter.
Der Herren-Schritt: Die Positionen im Einzelnen
Der Herr beginnt wie eben schon erwähnt rechts seitwärts. Wir tanzen einen Startschritt und dann mit dem linken Fuß eine Vorwärtswiege.
Dann kommt der typische Dreierschritt, Cha-Cha-Cha gezählt, links seitwärts. Danach tanzt der Herr eine Rückwärtswiege mit dem rechten Fuß. Und nun wieder von vorne!
Cha-Cha-Cha rechts seitwärts, vorwärts Wiegeschritt. Und so weiter.
Der Startschritt wird nur am Anfang einmal getanzt, als Einstieg in den Rhythmus. Man zählt 1, 2, 3, 4. Also, rhythmisch ist 4 und 1, was die Tanzschulen als Cha-Cha-Cha zählen.
Der Damen-Schritt: Die Positionen im Einzelnen
Und jetzt zeigen wir euch selbstverständlich auch einmal die Damenschritte zusammen mit einer Tänzerin
Herr und Dame stehen sich gegenüber. Während der Herr mit dem rechten Fuß beginnt, beginnt die Dame den Startschritt mit dem linken Fuß und tanzt so das Gegenstück zum Herrn. Damit das deutlicher wird, tanze ich jetzt parallel mit der Tänzerin mit.
Nach dem Startschritt geht er vorwärts, die Dame rückwärts in den Wiegeschritt. Jetzt kommt wieder der typische Dreierschritt, Cha-Cha-Cha. Herr und Dame bleiben sich dabei gegenüber. Dann tanzt der Herr den Rückwärtswiegeschritt und die Dame vorwärts. So geht es weiter.
Gezählt wird das Ganze von 1 bis 4. Der Cha-Cha-Cha ist ein 4/4 Takt.
Cha-Cha-Cha-Grundschritt: Die Tanz-Haltung
Diesen Cha-Cha kann man natürlich in Tanzhaltung tanzen, das ist ratsam. Der Herr hält mit seiner linken Hand die rechte Hand der Dame, ruhig etwas über Augenhöhe. Wichtig ist, dass die Unterarme leicht zusammen kommen. Der Herr sucht mit seiner rechten Hand das linke Schulterblatt der Dame. Und die Dame legt ihre Hand auf die Schulter des Partners.
Bei der lateinamerikanische Haltung ist ein wenig Abstand zwischen den Tanzpartnern. Jetzt könnt ihr den Cha-Cha-Grundschritt zusammen mit der Partnerin tanzen. So richtig Spaß macht der Cha-Cha erst mit der passenden Musik.
Noch nicht außer Puste? Dann weiter zum nächsten Video: Cha Cha Stufe 1: Spotturn
Oder wollt ihr lieber einen anderen Tanzkurs? Dann lernt mit unserem Video-Tanzkurs
den langsamen Walzer: Langsamer Walzer: Lernt hier die Tanzschritte,
den Wiener Walzer: Schnell Wiener Walzer tanzen lernen mit unserem "Notwalzer"
oder den Tango: Tanzkurs Tango: Grundschritte
Bildquelle: gettyimages/Westend61