Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Schluchsee mit Kindern: So ist der Urlaub im Hochschwarzwald

Nahe Erholung

Schluchsee mit Kindern: So ist der Urlaub im Hochschwarzwald

Schluchsee
© Getty Images/Conny Pokorny

Der mehrfach als besonders familienfreundlich ausgezeichnete Schluchsee ist ein ideales Ziel für einen Familienausflug – oder einen erlebnisreichen Familienurlaub. Alles, was ihr zum Urlaub am Schluchsee mit Kindern wissen solltet.

Der im Herzen des Hochschwarzwaldes gelegene Schluchsee ist ein ideales Urlaubsziel für Familien. Kinder können den Schluchsee erkunden oder sich in Spaß- und Hallenbädern vergnügen. Hier im Schwarzwald finden Familien Spielplätze sowie ein dichtes Netz von Wander- und Radwegen. Ein attraktives Kinder-Programm und viele familienfreundliche Hotels und Pensionen sorgen für ideal Voraussetzungen für einen schönen Familienurlaub.

Das auch im Sommer angenehm erfrischende Wasser verführt zum Schwimmen und Spielen im See. Gemeinsam kann am Ufer entspannen und unter Schwarzwaldtannen ein kleines Schläfchen halten. Wer nicht so faul sein will, mietet sich mit den Kindern ein Tret- oder Ruderboot und erkundet den Schluchsee aus eigener Kraft. Auch für Segler*innen und Surfer werden in den Bootsverleihen rund um den Schluchsee die passenden Boote und Bretter angeboten.

Anzeige

ALLPICK Premium SUP Board Set

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.02.2024 03:18 Uhr
Bluefin Cruise SUP Board Set

Bluefin Cruise SUP Board Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.02.2024 00:16 Uhr

Rund um den Schluchsee ...

Schluchsee - Boote am Schluchsee
© Bildquelle: Conny Pokorny

... kann man aber noch viel mehr erleben. Wer gerne mit den Kindern wandert, der genießt die Aussicht vom markierten Wegenetz hinein in die Umgebung oder direkt am See. Es gibt besondere Pfade, die man auch mit dem Kinderwagen gut befahren kann. So können Familien ganz gemütlich die Natur im Schwarzwald entdecken.

Für Radfahrer*innen und Biker gilt natürlich das Gleiche. Alle Wege dürfen auch von ihnen benutzt werden. Walderlebnispfade laden zum Spaziergang und gleichzeitigen Lernen im Wald und am See ein.

  • Ohne Mama und Papa unterwegs: In den Sommerferien wird hier am Schluchsee Kinderbetreuung angeboten und Ihre Kinder dürfen sich auf ein abwechlungsreiches Programm mit Basteln, spielen und einer Schluchsee-Ralley freuen.
  • Ideen für den Familienausflug: Im Umland laden viele Ziele zu Familienausflügen ein, wie wäre es zum Beispiel mit dem Modellbahnzentrum, einem Naturerlebnispfade oder dem Feldberg?
Anzeige

Rund um den Schluchsee gibt es eine große Auswahl an familienfreundlichen Unterkünften In Hotels, Pensionen, Bauernhöfen und Ferienhäusern sind Kinder gern gesehene Gäste. Einige von ihnen wurden sogar für besondere Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Wenn ihr noch mehr oder andere Reisetipps braucht, schaut doch mal hier:

Anzeige

Mit diesen Tipps steht einem Erlebnisurlaub mit Kindern nichts mehr im Wege:

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Welche Art von Familienurlaub passt am besten zu euch?

Hat dir "Schluchsee mit Kindern: So ist der Urlaub im Hochschwarzwald" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.