Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Happy New Year! Das sagen deine Neujahrsvorsätze über dich aus

Happy New Year! Das sagen deine Neujahrsvorsätze über dich aus

Job, Liebe und Co.

Das neue Jahr steht vor der Tür und die meisten (ich eingeschlossen) nehmen sich dafür einige Ziele vor. Im Job weiterkommen, Abnehmen, die große Liebe zu finden, mit dem Rauchen aufzuhören und Co. sind nur ein paar der Dinge, die wir dann erreichen wollen. Doch was sagen deine Neujahrsvorsätze eigentlich über dich aus?

Neujahrsvorsätze und was sie über dich sagen

#1 Mehr Zeit mit der Familie

Oft ist es der Job und der stressige Alltag, aber auch manchmal sind es auch wichtige anstehende Projekte, die uns von unserer Familie distanzieren. Auch, wenn wir das gar nicht so wollen. Doch wir gehen oft mit dem Gedanken da ran, dass die Familie ja immer da ist und wir sie schon bald wiedersehen können. Doch das kostet uns immer mehr Zeit, die wir mit unseren Liebsten verbringen sollten.

Bedeutung: Hast du dich dazu entschieden, deiner Familie mehr Zeit zu schenken, macht dich das zu einem reiferen Menschen, der diese wichtigen Momente zu schätzen weiß. Du hast verstanden, dass es im Leben wichtigere Dinge gibt als Geld oder Erfolg. Deine Familie wird froh darüber sein, dass du dich ihr mehr widmen möchtest und du wirst dankbar für die neuen Erinnerungen mit ihnen sein. Du machst alles richtig!

#2 Gesündere Ernährung

Ja ja, wir kennen es doch alle: Im Restaurant schreit die Pizza förmlich danach, gegessen zu werden. Auch ein Burger kann mal etwas Tolles sein. In Maßen ist das auch in Ordnung, aber es sollte nicht ausarten. Gesündere Ernährung ist deshalb auch so wichtig. Gib deinem Körper mit Obst, Gemüse und anderen Nahrungsmitteln wichtige Nährstoffe. So bleibst du länger gesund und stärkst auch das Immunsystem. Dazu gehört auch: Viel Wasser trinken!

Bedeutung: Ist das einer deiner Neujahrsvorsätze? Klasse! Du hast verstanden wie wichtig es ist, auf sich selbst zu achten. Dabei bist du auch für andere, vielleicht auch für deine Kinder, ein Vorbild und lebst ihnen eine gesündere Ernährung vor. Du hast erkannt: Wir alle haben nur diesen einen Körper und sollten ihn gut behandeln. Ein kleiner (auch mal ungesunder) Snack ist trotzdem mal drin.

#3 Beruflich durchstarten

Der Job ist für viele von uns die ultimative Möglichkeit, zu wachsen. Erfolg zu haben, befördert zu werden oder einfach mehr Geld zu verdienen, sind Ziele, die wir uns gerne mal für das neue Jahr setzen. Wir können uns noch mehr anstrengen und uns Mühe geben, vielleicht einen neuen Job anfangen oder hoffen, dass der Chef oder die Chefin mit einer Belohnung unsere Arbeit lobt. Das ist ein Vorsatz, über dessen Erfüllung wir nicht immer ganz alleine entscheiden.

Bedeutung: Dir für den Job das Ziel zu setzen, noch erfolgreicher zu werden, zeigt wie ehrgeizig du bist. Du möchtest Anerkennung, weil du weißt, wie gut du deinen Job machst. Das zeigt Selbstbewusstsein und die Stärke dafür vielleicht auch mal einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, wenn du im alten nicht zufrieden bist. Beruflicher Erfolg steht oft auch für mehr Geld, was für dich und deine Familie natürlich weniger finanziellen Druck bedeutet.

Aber Achtung: Je mehr Erfolg du hast, desto eher kann es sein, dass du weniger Zeit für deine Liebsten und die Freizeit hast. Hier solltest du alles genau abwägen und dir diese Zeit auch nehmen.

Laura-Jean Kästner

Jedes Jahr neue Ziele

Ich gebe es zu, ich bin eine derjenigen, die sich jedes Jahr andere Neujahrsvorsätze vornimmt. Im letzten Jahr war es "den Traumjob finden", was tatsächlich geklappt hat. Im Jahr davor habe ich mir fest vorgenommen, zwei oder drei Kilo abzunehmen, um mich wohler zu fühlen. Und in diesem Jahr? Durch die Pandemie und die Folgen des Virus für uns alle habe ich nur einen Wunsch und der betrifft nicht nur mich, sondern jeden: Gesundheit. Ich wünsche jedem, gesund zu bleiben, egal ob es um Corona geht oder eventuell andere Krankheiten. Natürlich kann man nicht auf diesen Vorsatz hinarbeiten - es gibt Krankheiten, vor denen wir uns einfach nicht schützen können. Aber ich glaube, dass ein guter Vorsatz sein kann, dass wir mehr auf andere achten und uns gegenseitig helfen.

#4 Abnehmen

Es ist ein Vorsatz, den sich viele für das nächste Jahr vornehmen. Gerade um die Feiertage herum, kommen dank des tollen Essens natürlich ein paar kleine Kilos dazu. Das ist überhaupt nicht schlimm, solange du dich wohlfühlst. Wer jedoch mit sich unzufrieden ist und am "Traumkörper" arbeiten möchte, entscheidet sich für Diäten aller Art. Eine Diät zu machen, ist völlig okay, solange du dabei deine Gesundheit nicht gefährdest, zum Beispiel durch Hungern, und die Diät nicht durch den Druck anderer machst!

Bedeutung: Eine Diät zu machen, ist oft eine große Herausforderung, schließlich gehört dazu auch ein großes Maß an Disziplin und oft auch der Verzicht auf ungesunde Dinge. Sich einfach gesünder zu ernähren, ist da oft der bessere Weg. Entscheidest du dich für Diäten, zeigt es, dass du an dir selbst arbeitest und dich selbst wohlfühlen möchtest. Das ist toll, denn jeder sollte mit sich selbst, egal ob beim eigenen Körper oder im Bezug auf Beziehungen, im Reinen sein. Wenn du mit der Diät dieses Ziel erreichen kannst, kannst du sehr stolz auf dich sein.

#5 Die große Liebe finden

Hach, die Liebe ist etwas Wunderschönes! Den Partner oder die Partnerin zu finden, mit dem*der wir unser Leben verbringen wollen, ist ein Wunsch, den viele von uns hegen. Jedoch ist es gar nicht leicht, die bessere Hälfte zu treffen. Beziehungen können funktionieren oder aber auch in die Brüche gehen. Nicht immer passt es zwischen Beiden. Manche lernen die große Liebe im Club, Restaurant oder auf der Arbeit kennen, andere im Job.

Bedeutung: Wer nach der großen Liebe sucht, sehnt sich nach Nähe, Geborgenheit und Unterstützung. Das trifft auch auf dich zu, wenn du jemanden suchst, mit dem du dein Leben teilen und vielleicht auch eine Familie gründen kannst. Du möchtest ankommen, Stabilität im Leben finden und jemanden bei dir haben dem du vertrauen kannst und umgekehrt. Dieser Vorsatz ist zwar nicht immer leicht zu erfüllen, denn eine aktive Suche bedeutet auch mal, für viele Dinge kein Auge mehr zu haben, in denen wir der Liebe sehr nahe wären. Kannst du dir aber diesen Vorsatz erfüllen, kann sich für dich etwas Wunderbares daraus entwickeln.

Du siehst, Neujahrsvorsätze gibt es in vielen verschiedenen Formen und für jeden haben sie eine andere Bedeutung. Hast du Vorsätze für das neue Jahr oder eher nicht? Ganz gleich, wofür du dich entscheidest: Das neue Jahr wird so oder so für dich einige Erfahrungen und Erlebnisse bereithalten. Hab ein schönes Silvester und komm gut ins neue Jahr!

Silvester-Quiz: Welche internationalen Silvesterbräuche kennt ihr?

Bildquelle: Getty Images/Aramyan

Na, hat dir "Happy New Year! Das sagen deine Neujahrsvorsätze über dich aus" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich