Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Diese 20 Schreibtisch-Gadgets retten dir das Homeoffice

Upgrade Your Desk

Diese 20 Schreibtisch-Gadgets retten dir das Homeoffice

Welche Schreibtisch Gadgets brauche ich?
© Getty/fermate

Wenn du – wie wir – die meiste Zeit im (Home) Office arbeitest, gibt es für dich ziemlich nützliche Gadgets, die dir deine Arbeit am Desk angenehmer machen. Ich habe vor kurzem selbst meinen Schreibtisch aufgerüstet und einige dieser praktischen Dinge angeschafft. Und ich muss zugeben: sie sind echte Game Changer in puncto PC-Arbeit. Ich habe mich außerdem bei meinen Kolleginnen umgehört: Das sind die 20 Schreibtisch-Gadgets, auf die die familie-Redaktion schwört.

Schreibtisch Gadgets fürs (Home) Office

Unnützer Krimskrams hin oder her, dieses Equipment für die Schreibtischarbeit ist wirklich mal hilfreich. Wer auf Ordnung am Desk angewiesen ist, weil er sich vielleicht wie ich, einen Arbeitsplatz mit seinem Partner oder seiner Partnerin teilt, der spart sich morgens minutenlanges Aufräumen und Rumkramen, bevor es losgehen kann. Ja, als bekennende Ordnungsliebhaberin muss ich sagen: Schreibtisch organisieren macht Laune – am meisten mit unseren liebsten Schreibtisch-Gadgets:

#1 Laptop-Ständer

Er kostet nur rund 20 € bei Amazon und ist tatsächlich sehr praktisch. Auch meine Kollegin Maika schwört auf dieses Schreibtisch Gadget, weil wir damit ergonomischer arbeiten und unsere Nackenwirbelsäule entlasten:

Laptopständer höhenverstellbar, aus Aluminiumlegierung, ergonomisch

Laptopständer höhenverstellbar, aus Aluminiumlegierung, ergonomisch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:44 Uhr

Ich empfehle diesen Laptop-Ständer gerade all meinen Freund*innen, die auch viel am Bildschirm arbeiten.

Anzeige

#2 Kabellose Tastatur

Wer den Laptop erhöht stellt, braucht zusätzlich Tastatur und Maus, sonst geht das Tippen auf die Unterarme. Sehr hilfreich, da Tasten und Touchpad vom Laptop meist ziemlich klein sind, sind kabellose Modelle mit Bluetooth-Funktion:

Kabelloses Tastatur- und Maus-Set

Kabelloses Tastatur- und Maus-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:07 Uhr

Oder du entscheidest dich für die kabelgebundene Version:

USB-Tastatur, Flaches Design, Kabelgebunden

USB-Tastatur, Flaches Design, Kabelgebunden

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:12 Uhr
inphic PC-Maus mit Kabel, stumm

inphic PC-Maus mit Kabel, stumm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:34 Uhr

#3 All-in-One Docking-Station

Wer sich für die USB-Varianten von Maus & Co. entscheidet, kann alle wichtigen Geräte an eine praktische Docking-Station anschließen (z. B. auch einen großen Bildschirm). Nerviges Umstöpseln und Herumfummeln mit Kabeln gehört damit der Vergangenheit an. Diese Verteilerboxen gibt es von allen Herstellern und mit allen möglichen Ports, die du benötigst.

Dell Docking Station, Multifunktions-Display-Port

Dell Docking Station, Multifunktions-Display-Port

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:23 Uhr

Achtung: Nicht jede Docking-Station funktioniert mit jedem Laptop-Typ. Auf Nummer Sicher gehst du, wenn alles Equipment vom gleichen Hersteller stammt. Andernfalls informiere dich genau in den Produktinformationen.

#4 Briefablage

Meine Kollegin Charoline schwört auf eine praktische Briefablage, die auf keinem Schreibtisch fehlen sollte. Es sammelt sich immer Papierkram an, der sortiert werden möchte – und das am besten nach Prio, oder nach privat und dienstlich. Für eine Zettelwirtschaft mit System. Guck dir mal diese stylischen Modelle an:

4-stöckige Ablagekorb für A4, Dokumentenablage

4-stöckige Ablagekorb für A4, Dokumentenablage

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:02 Uhr
PUNCIA Dokumentenablage A4 Holz

PUNCIA Dokumentenablage A4 Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:26 Uhr
Charoline Bauer

Briefablagen gibt es auch in schön

Oben kommt neue Post rein, die man sich nochmal anschauen muss. Darunter Post, mit der man noch was machen muss (z. B. Rechnungen, Formulare etc.). Darunter alles, was fertig ist und verschickt werden muss und ganz unten sammelt man Papiere, die abgeheftet werden müssen. Klappt (phasenweise) richtig gut bei uns!

Charoline Bauer
KVISSLE Briefablage - weiß

KVISSLE Briefablage - weiß

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:21 Uhr

#5 Kippsichere Untersetzer

Kaffee auf dem Schreibtisch umgekippt und in die Steckerleiste gelaufen – inklusive Kurzschluss – und zwar mitten im Call: Ist meinem Mann echt passiert, daher habe ich ihm jetzt kippsichere Untersetzer geschenkt und (toi toi toi) seitdem ist nichts mehr ausgelaufen. Wir haben die günstigen Teile von IKEA, meine Kollegin Maike schwört auf Untersetzer aus Kork.

FÖRSEGLA Untersetzer und Deckel - Bambus 9 cm

FÖRSEGLA Untersetzer und Deckel - Bambus 9 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:24 Uhr
Untersetzer Marmor mit Kork-Rückseite

Untersetzer Marmor mit Kork-Rückseite

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:52 Uhr
Maike Mauer

Schreibtisch-Schutz

Mir hat mein Mann Korkuntersetzer für Tassen & Gläser geschenkt. Und trotz erstem „Echt jetzt?“-Gedanken, liebe ich sie inzwischen. Die sind echt schön und dazu auch noch praktisch.

Maike Mauer
TableCoaster - Der ultimative Anti-Verschütten-Getränkehalter

TableCoaster - Der ultimative Anti-Verschütten-Getränkehalter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:29 Uhr

#6 Tastatur Reinigungsset

Wenn die Brötchenkrümel- oder Staubflusen-Invasion mal wieder Oberhand nimmt, greift der Mann meiner Kollegin Charoline zu diesem praktischen Schreibtisch-Gadget:

3-in-1 Staubgebläse Druckluft, Tastatur Reinigung

3-in-1 Staubgebläse Druckluft, Tastatur Reinigung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:24 Uhr

#7 Becher-Wärmer

Wer keine Lust mehr auf kalten Kaffee oder Tee am Desk hat, für den eignet sich dieser Becherwärmer, der dein Getränk auch während eines längeren Meetings noch warmhält:

Getränkewärmer mit Elektrischer Heizplatte

Getränkewärmer mit Elektrischer Heizplatte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:54 Uhr

#8 Gute Stifte & Notizheft

Meine Kollegin Andrea schwört bei der Schreibtischarbeit auf gute Stifte – sollte unbedingt jede*r griffbereit haben. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich wichtige Notes schnell mit einem Textmarker oder Folienstift auf einen herumliegenden Post-It gekritzelt habe? Kann mit diesem 10er-Set Finelinern nicht mehr passieren:

10 COLOURS Pen uni-ball Eye Fine, 0.4 mm Medium, alle 10 Farben

10 COLOURS Pen uni-ball Eye Fine, 0.4 mm Medium, alle 10 Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:53 Uhr
Andrea Zschocher

Team Analog

Ich habe auch immer einen Notizblock neben mir, weil ich bei all dem Digitalen gern Dinge analog und handschriftlich festhalte. Für Termine ist es der "Ein guter Plan" oder eben eine andere zeitlose Variante.

Andrea Zschocher
Ein guter Plan Zeitlos | Ganzheitlicher undatierter Terminkalender für mehr Achtsamkeit

Ein guter Plan Zeitlos | Ganzheitlicher undatierter Terminkalender für mehr Achtsamkeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:01 Uhr
Notizbuch DINA5

Notizbuch DINA5

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:16 Uhr

#9 Organizer

Für Stifte, Büroklammern, Tan-Gerät oder kleinere Kabel muss noch ein passender Organizer her, in dem ihr alles verstauen könnt, was normalerweise auf eurem Schreibtisch herumfliegt. Mir gefallen z. B. Modelle aus Holz sehr gut:

Schreibtisch-Organizer aus Holz

Schreibtisch-Organizer aus Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:04 Uhr
RISSLA Schreibutensilienfach - schwarz

RISSLA Schreibutensilienfach - schwarz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:00 Uhr

#10 Tageslichtlampe

Auch eine Tageslichtlampe hat neuerdings Platz auf meinem Schreibtisch. Die schalte ich zusammen mit meinem PC am Morgen für ca. 1-2 Stunden an und gerade in den dunklen Wintermonaten wirkt das Wunder. Pflicht für alle, die ihren Schreibtisch nicht nah am Fenster platzieren können.

Tageslichtlampen - Die Geheimwaffe gegen Sonnenmangel!
Tageslichtlampen - Die Geheimwaffe gegen Sonnenmangel! Abonniere uns
auf YouTube
Lepro Schreibtischlampe mit Tageslicht-Funktion, LED Tischlampe Dimmbar

Lepro Schreibtischlampe mit Tageslicht-Funktion, LED Tischlampe Dimmbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:20 Uhr
BEURER TL 50 Tageslichtlampe

BEURER TL 50 Tageslichtlampe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:04 Uhr

#11 Kopfhörerhalterung

Kopfhörer sind bei der Schreibtischarbeit unverzichtbar – vor allem im Großraumbüro oder Co-Working-Space. Wer sie zwischendurch doch mal absetzen möchte, hänge sie doch auf diesen stylischen Halter:

LÅNESPELARE Zubehörhalter für Kopfhörer

LÅNESPELARE Zubehörhalter für Kopfhörer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:04 Uhr

#12 Kabelmanager

Nichts ist nerviger (und hässlicher) als eine große Portion Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Daher gibt es diese geniale Erfindung namens Kabelmanager – und an meinem Schreibtisch war dieser Job ziemlich dringend zu vergeben! Jetzt läuft sprichwörtlich alles in geregelten Bahnen.

Anker Kabel Management, magnetische Kabelhalterung

Anker Kabel Management, magnetische Kabelhalterung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:00 Uhr

#13 Digitale Uhr

„Wann startet mein nächster Call?“ und „Der Wievielte ist heute nochmal?“ Mit der schlichten und praktischen Digitaluhr bleibst du immer im Bilde und kommst nicht mehr aus Versehen zu spät zum nächsten Meeting.

LED Digitalwecker in Holzoptik - mit Temperaturanzeige und Datumsanzeige

LED Digitalwecker in Holzoptik - mit Temperaturanzeige und Datumsanzeige

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:58 Uhr

#14 Ladestation

Mit der kabellosen Ladestation kannst du während der Arbeit bequem dein Smartphone aufladen und falls Kita und Schule anrufen, bist du direkt zur Stelle.

NORDMÄRKE Ladepad - weiß/Kork

NORDMÄRKE Ladepad - weiß/Kork

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:19 Uhr
3-In-1 Wireless Charger, Smartphone und Wireless-Ohrhörer Induktive Ladestation

3-In-1 Wireless Charger, Smartphone und Wireless-Ohrhörer Induktive Ladestation

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:21 Uhr

#15 Achtsamkeit fürs Büro

Büroarbeit macht Spaß und ist kreativer, als viele denken. Aber manchmal können die vielen Stunden am PC echt schlauchen, vor allem wenn ein Meeting nach dem anderen ansteht. An so einem Tag ist es umso wichtiger, sich zwischendurch kleine Pausen zu gönnen. Dabei können Mantras helfen, wie aus diesem Kartenset „Achtsamkeit fürs Büro“, die dich im stressigen Arbeitsalltag innehalten lassen.

Achtsamkeit fürs Büro: 50 Karma-Kärtchen

Achtsamkeit fürs Büro: 50 Karma-Kärtchen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:23 Uhr

#16 Anti-Stress-Ball

Wenn’s doch mal stressig wird oder ein unangenehmer Call ansteht, kann dir dieser Stresskiller helfen. Deadline nicht geschafft? Stress mit Kolleg*innen? Lass es raus, denn den Quetschball in deiner Hand sieht niemand.

Anti-Stressball Erwachsene (4er-Pack) für Erwachsene

Anti-Stressball Erwachsene (4er-Pack) für Erwachsene

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:17 Uhr

#17 Fußstütze

Zwar nicht für auf, aber für unter den Desk ist dieses Schreibtisch Gadget geeignet und sorgt mit seinem ergonomischen Design für einen im wahrsten Sinne bequemeren Büroalltag.

ERGOSUND Fußstütze Schreibtisch, Premium Schaumstoffkern, Höhenverstellbar

ERGOSUND Fußstütze Schreibtisch, Premium Schaumstoffkern, Höhenverstellbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:42 Uhr

Fußstützen sind übrigens auch für Kinderschreibtische bestens geeignet, weil es für eine gesunde Sitzposition wichtig ist, dass die Kinder ihre Füße auf dem Boden abstellen können.

Schreibtisch Gadgets für Kinder

#18 Schreibtischunterlage

Beim Malen und Schreibenlernen halten die Kids sich nicht immer an die Papierbegrenzung, du kennst das sicher 😉. Wer also länger was vom Möbelstück haben möchte, der sollte von Anfang an über eine Schreibtischunterlage nachdenken. Wichtig: Achtet auf das passende Format.

SUSIG Schreibunterlage - Kork 45x65 cm

SUSIG Schreibunterlage - Kork 45x65 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 16:48 Uhr
Die Original Schreibtischunterlage für Kinder

Die Original Schreibtischunterlage für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:15 Uhr

#19 Schubladenelement

Auch ein Schubladenelement ist von Vorteil: So kriegt jedes Schulfach sein eignes Schubfach und die Kinder lernen von Beginn an, ihre Papiere in Ordnung zu halten. Klappt aus meiner Erfahrung zwar nicht immer so gut, aber ein Ordnungssystem einzuführen ist grundsätzlich nicht verkehrt, denn so hat (zumindest theoretisch) alles seinen Platz:

COSTWAY Rollwagen mit Schubladen Rollcontainer

COSTWAY Rollwagen mit Schubladen Rollcontainer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:03 Uhr

Meine Kollegin Andrea hat außerdem die besten Tipps für den Kauf eines Schreibtisches für dein Schulkind. Was du dabei unbedingt beachten solltest:

#20 Verstellbarer Füller

Für Kinder zum Schreibenlernen empfiehlt meine Kollegin Andrea diesen Füller hier, der sich in der Größe anpassen lässt und damit super praktisch ist:

Schneider Kinder Füller (Rechtshänder, Anfängerfeder, große Fingerflächen)

Schneider Kinder Füller (Rechtshänder, Anfängerfeder, große Fingerflächen)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 15:07 Uhr

Falls du jetzt Lust auf noch mehr praktische Gadgets bekommen hast und in deinem Warenkorb noch Platz ist, hier geht es zu unseren: