Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Tag der Frauengesundheit: 5 Gründe, warum wir die Periode feiern sollten!

Tag der Frauengesundheit: 5 Gründe, warum wir die Periode feiern sollten!

Die Positive Nachricht

Am 28. Mai ist Internationaler Aktionstag für Frauengesundheit. Wir wollen diesen Tag unter anderem nutzen, um die Periode zu feiern – denn die hat viel mehr gute Seiten, als viele glauben. 

Wir wissen, dass es nicht allen immer leicht fällt, die Menstruation als etwas Positives anzusehen. Wer in Embryonalstellung mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Sofa liegt, dem ist es auch komplett egal, dass die Periode u. a. dabei hilft, seinen Körper besser zu verstehen. Na vielen Dank auch, wo sind nur meine Schmerztabletten?

Wir wissen nur zu gut, dass die Periode oft einfach nur lästig ist, vor allem, wenn sie sich in den unmöglichsten Momentan ankündigt, beispielsweise im Urlaub. Dann verwünschen wir sie einfach. Trotzdem halten wir es für wichtig, ein paar schöne Seiten an der Periode aufzuzählen. Denn ihr uraltes Image als Tabuthema, als etwas Ekliges und Unhygienisches macht es für menstruierende Personen nicht gerade leichter. Wir finden: Je mehr wir über die Periode sprechen, desto besser! Und je mehr positive Seiten alle Menschen an ihr kennen, desto besser wird ihr gesellschaftliches Image – hoffentlich. Irgendwann.

1. Körper in Höchstleistungsform!

Wer während der Menstruation unter starken Krämpfen und anderen Beschwerden leidet, kann sich diesen Punkt wohl nur schwer vorstellen. Alle anderen menstruierenden Menschen werden dieses Phänomen aber vielleicht schon einmal beobachtet haben: Der Körper läuft beim Sport während der Monatsblutung zu Bestleistungen auf. Die gesteigerte Leistungsfähigkeit liegt am gesenkten Hormonspiegel. Dank diesem kann der Körper perfekt auf das Kohlenhydrat Glykogen zugreifen, die die Ausdauer beim Training erhöht. Achtet mal drauf!

2. Die Periode hilft uns, unseren Körper besser kennenzulernen

Auch wenn die Vagina während der Regelblutung für einige Menschen nach wie vor ein absoluter Tabubereich ist (wir erinnern an die beiden Entwickler des "Pinky Gloves" in der TV-Sendung "Höhle der Löwen", die einen Handschuh entwickelten, mit dem Frauen "hygienisch" ihren Tampon entsorgen können) so nutzen viele Menschen die Periode auch als Chance, ihren Körper besser kennen zu lernen. Durch das Einsetzen oder Entfernen einer Menstruationstasse oder eines Tampons beispielsweise lernen wir automatisch unsere Vagina besser kennen. Die Periode zwingt uns, unserem Körper ganz nah zu kommen – und das ist wunderbar.

3 Die Periode zeigt uns, ob gesundheitlich alles in Lot ist

Die Periode ist auch ein Zeichen für eine stabile Gesundheit und zeigt andererseits, wenn etwas nicht stimmt. Setzt die Menstruation regelmäßig jeden Monat ein, ist das normalerweise ein Zeichen dafür, dass mit den Geschlechtsorgane alles gut ist. Bleibt die Periode aus und kann dabei eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, kann es ein Zeichen sein, dass etwas nicht stimmt.

4. Gesteigerte Libido während der Periode

Auch wenn es natürlich nicht allen so geht, verspüren viele während der Periode eine gesteigerte Libido. Grund dafür sind ein steigender Hormonspiegel im Laufe der Regel und eine bessere Durchblutung des Intimbereichs. Das kann zu mehr Empfindsamkeit führen. Hier lest ihr mehr zum Thema Sex während der Periode.

5. Periode als Bestandteil Menschlichen Lebens

Wir vergessen oft den simpelsten und gleichzeitig größten Punkt: Die Periode ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Fortpflanzungszyklus. Ohne Periode würde das menschliche Leben gar nicht existieren. Ein Grund mehr, warum Period-Shaming mehr als unangebracht ist!

Rot ist doch schön: FUN & FACTS rund ums Thema Menstruation
Rot ist doch schön: FUN & FACTS rund ums Thema Menstruation
Superpower Periode
Superpower Periode

Lust auf mehr positive Nachrichten? Dann gern hier weiterlesen:

17 faszinierende Fakten über den weiblichen Zyklus und die Periode

17 faszinierende Fakten über den weiblichen Zyklus und die Periode
Bilderstrecke starten (18 Bilder)
Bildquelle: Photo by Vulvani

Na, hat dir "Tag der Frauengesundheit: 5 Gründe, warum wir die Periode feiern sollten!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich