Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Diademhochzeit: Nach fast 50 Jahren Ehe immer noch verliebt

Diademhochzeit: Nach fast 50 Jahren Ehe immer noch verliebt

Eine lange Liebe

Den passenden Partner / die passende Partnerin für ein glückliches Leben zu finden, ist schwer. Doch hat man den oder die Richtige*n erstmal an der Seite, vergeht die Zeit wie im Flug. Manchmal sogar bis zu dem Tag, an dem man Diademhochzeit feiern kann. Nämlich nach genau 48 Jahren Ehe. Wir verraten dir alles über 48 Jahre liebevolle Ehe.

Das Diadem kennen viele von uns eigentlich nur als prächtigen Kopfschmuck, doch in der Ehe steht es für sehr viel mehr. Gemeinsame Kinder, ein Haus und ein Alltag voller Auf und Abs sind oft Bestandteile einer 48-jährigen Beziehung.

Kein Wunder, dass wir verschiedene Wege finden, unsere Liebe zu zelebrieren. Bronzehochzeit, Silberhochzeit und auch die Goldene Hochzeit – nicht jedes Paar erreicht diese "Abschnitte", aber wenn, dann ist es ganz besonders schön. Doch welche Abschnitte erlebt man in der Beziehung, bevor schließlich die Diademhochzeit gefeiert werden kann?

Von der Papiernen Hochzeit bis zur Goldhochzeit

Was viele nicht wissen: Man muss nicht erst, wie bei der Diademhochzeit, 48 Jahre lang verheiratet sein, um einen Ehe-Meilenstein zu erreichen. Denn tatsächlich trägt jedes einzelne, gemeinsam gemeisterte Ehejahr einen anderen Namen und das durchgängig bis zum 50. Jahr der Ehe. Danach gibt es immer weitere andere Jubiläen zwischendrin - bis hin zum 100. Ehejahr: Der Himmelshochzeit. Hier hast du die wichtigsten Ehe-Etappen auf einen Blick:

1. Jahrestag Papierne Hochzeit
5. Jahrestag Hölzerne Hochzeit
10. Jahrestag Rosenhochzeit
15. Jahrestag Veilchenhochzeit/Gläserne Hochzeit
20. Jahrestag Porzellanhochzeit/Dornenhochzeit
25. Jahrestag Silberhochzeit
30. Jahrestag Perlenhochzeit
35. Jahrestag Leinenhochzeit
40. Jahrestag Rubinhochzeit
45. Jahrestag Messinghochzeit
48. Jahrestag Diademhochzeit/Amethysthochzeit
50. Jahrestag Goldene Hochzeit
60. Jahrestag Diamantene Hochzeit
70. Jahrestag Gnadenhochzeit
80. Jahrestag Eichenhochzeit
100. Jahrestag Himmelshochzeit

Was du über die Diademhochzeit wissen musst

Wer 48 Jahre lang eine glückliche Ehe führt, der hat das geschafft, wovon viele andere träumen. Die Diademhochzeit ist auch unter dem Namen Amethysthochzeit bekannt und das nicht ohne Grund. Denn jeder Edelstein steht für bestimmte Eigenschaften. Wer also so lange verheiratet ist, den haben bis dahin die Eigenschaften dieses violetten Edelsteins begleitet, vor allem Mut, Weisheit und Ehrlichkeit.

Dass dieses Jubiläum als Diademhochzeit bekannt ist, steht für etwas Prächtiges und Prunkvolles – eben etwas sehr Wertvolles. Doch da das Diadem ein Schmuckstück für Frauen ist, dürfen sich an diesem besonderen Tag der Liebe gerade die Ehefrauen stolz auf die Schulter klopfen. Mit Liebe, Fürsorge und auch Treue haben sie diese 48 Jahre gemeistert.

Wie kannst du die Diademhochzeit feiern?

Wer diesen Meilenstein in einer Beziehung erreicht, sollte das auch gebührend feiern. Wie wäre es mit einem romantischen Candle Light Dinner? Vielleicht könnt ihr das ja auch gemeinsam vorbereiten und euch so einen schönen Abend machen. Bei Kerzenschein die letzten Jahre Revue passieren lassen, kann nochmal vor Augen führen, was ihr alles schon geschafft habt. Ihr könnt euch auch ein kleines Fotobuch schenken, in das ihr die schönsten Momente eurer Liebe in Bildern festhaltet. Oder wie wäre es mit gemeinsamen Träumen? Wolltet ihr schon immer eine bestimmte Reise unternehmen? Ein Roadtrip vielleicht oder ein Ausflug ins Grüne? Die Diademhochzeit eignet sich besonders gut, um sich mal einen der Wünsche zu erfüllen, die ihr als Paar schon lange hegt.

Was ich an dir liebe – Das Fragespiel für Ehepaare
Was ich an dir liebe – Das Fragespiel für Ehepaare
99 herrlich verrückte Ideen für euer Leben zu zweit: Charmantes Geschenk zur Hochzeit und allgemein für Paare
99 herrlich verrückte Ideen für euer Leben zu zweit: Charmantes Geschenk zur Hochzeit und allgemein für Paare

Wer also bereits die Diademhochzeit feiert, den erwarten mit Sicherheit noch viele weitere Jahre mit dem*der Partner*in. Und wer auf eine Hochzeit, die den Grundstein für solch lange Beziehungen legt, eingeladen ist, braucht auch ein cooles Geschenk für das Brautpaar. In unserem Video haben wir da ein wenig Inspiration für dich!

Teste dich: Bist du bereit zu heiraten?

Liebe ein Leben lang

"Lieben ist ein Verb – man muss es tun" ist ein bekanntes Sprichwort. Für mich nach 8 Jahren Beziehung absolut wahr. Es ist bestimmt nicht jeden Tag leicht in einer Beziehung, aber die Aussicht auf so viele gemeinsame Jahre ist etwas Wundervolles. Erst vor kurzem habe ich meinen Freund geheiratet und mir vorzustellen, dass auch wir die 48 Jahre schaffen können, macht mich wahnsinnig glücklich!

Bildquelle: Unsplash/Atul Vinayak

Na, hat dir "Diademhochzeit: Nach fast 50 Jahren Ehe immer noch verliebt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich