Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Hochzeit
  4. Diamanthochzeit: Wann und wie sie gefeiert wird und was ihr schenken könnt

Herz & eine Seele

Diamanthochzeit: Wann und wie sie gefeiert wird und was ihr schenken könnt

Diamanthochzeit: Liebespaar
© Getty Images/PeopleImages

Wer sagenhafte 60 Jahre verheiratet ist, feiert seine Diamanthochzeit und kann auf unzählige Abenteuer, gemeinsame Erinnerungen, viele Aufs und Abs, aber vor allem auf eine tiefe Liebe und Verbundenheit zurückblicken. Warum die seltene Diamanthochzeit nach dem wertvollen Edelstein benannt ist und mit welchen Geschenken ihr dem Jubiläumspaar eine Freude machen könnt.

Was sagt man zum 60. Hochzeitstag?

Alte Liebe rostet nicht: Nach 60 gemeinsamen Ehejahren wird Diamanthochzeit gefeiert und das ist wirklich ein Grund, wie ein Diamant zu strahlen. Denn nur die wenigsten werden gemeinsam so alt und bleiben als Paar zusammen. Ein wunderschönes und ganz besonderes Hochzeitsjubiläum also.

Anzeige

Welche Bedeutung hat die Diamanthochzeit?

Doch warum spricht man beim 60. Hochzeitstag eigentlich von Diamanthochzeit? Diamanten gehören zu den wertvollsten und härtesten Edelsteinen der Welt. Dank der strahlenden Reinheit ist der Diamant seit jeher das Symbol ewiger, tiefer Liebe und steht zudem für Schönheit, Kraft und Unbezwingbarkeit. Gleichzeitig sind Diamanten äußerst selten und es erfordert viel Mühe und Zeit, um den kostbaren Edelstein überhaupt zu finden. Auch die Ehe ist nach 60 Jahren robust, unzerbrechlich und wunderschön. Aber natürlich waren die Liebe und die Partnerschaft nicht immer einfach, es wurden viele Höhen und Tiefen durchlebt und ganz bestimmt auch schwere Zeiten durchgestanden. 

Wird die Diamantene Hochzeit gefeiert?

Die Diamanthochzeit ist ein höchst feierlicher Anlass und neben der Silberhochzeit und der Goldenen Hochzeit eines der beliebtesten Hochzeitsjubiläen, die man gerne innerhalb der Familie feiert. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Jubiläumspaar ein stattliches Alter erreicht hat und Feierlichkeiten durchaus anstrengend sein können. Wollt ihr also eine Feier zu Ehren der Diamanthochzeit ausrichten, solltet ihr vorab klären, ob eure Eltern bzw. Großeltern überhaupt im größeren Kreis feiern möchten oder sie den Tag lieber in trauter Zweisamkeit bzw. zuhause mit der engsten Familie verbringen wollen.

Fällt die Entscheidung auf eine Feier in größerem Rahmen, bietet es sich an, einen Saal zu mieten. Bei gutem Wetter sind auch Feiern im eigenen Garten wunderschön. Unabhängig davon, wo die Feier stattfindet, ist als Deko natürlich alles geeignet, was funkelt und glänzt sowie Accessoires mit der Zahl 60: So könnt ihr den Raum beispielsweise mit Tischkartenhaltern in Diamantoptik, Diamantkristallen in Herzform, einem Tischband, Tischschmuck sowie einem Holzschild zum Unterschreiben schmücken. Zudem sorgen Perlengirlanden, Blumen, Kerzen, Herzluftballons aus Naturkautschuk und passende Servietten für einen unvergesslichen Hochzeitstag. Auch ein eingerahmtes Bild vom Jubiläumspaar vom Tag ihrer Hochzeit ist ein zauberhafter Hingucker auf jeder Feier.

Ein Gästebuch sowie eine Hochzeitstorte, die – wie am Tag der Hochzeit vor 60 Jahren – gemeinsam vor den Gästen angeschnitten wird, stellen ebenfalls tolle Highlights auf der Feier dar. Zudem sind Hochzeitsreden, ein Hochzeitstanz sowie Musik von vor 60 Jahren schöne Traditionen zur Diamanthochzeit. Als kleines Dankeschön für die Gäste können beispielsweise Gummibärchen an jeden Platz gelegt werden.

Anzeige

Was kann man an der Diamanthochzeit unternehmen?

Wer lieber auf eine größere Feier verzichten möchte, kann seinen 60. Hochzeitstag mit folgenden Unternehmungen unvergesslich machen:

  • Ausflug ins Grüne mit der gesamten Familie
  • Schifffahrt inkl. Weinverkostung
  • klassischer Kaffee und Kuchen in den eigenen vier Wänden
  • Sektfrühstück mit der Familie
  • gemeinsamer Dia-Abend
  • Restaurantbesuch
  • Besuch eines klassischen Konzerts
  • Filmabend mit einem alten Liebesfilm
  • Fahrt mit einem Oldtimer oder einer Kutsche
  • Besuch in der Sternenwarte

Gibt es Bräuche zur Diamanthochzeit?

Nach 60 Ehejahren erneut „Ja" zueinander zu sagen, ist wohl einer der schönsten Liebesbeweise überhaupt. Nicht nur aus diesem Grund ist die Erneuerung des Ehegelöbnisses ein wunderschöner und verbreiteter Brauch zur Diamanthochzeit. Denn zusammen mit seinen Kindern und vielleicht sogar Enkelkindern kann das Jubiläumspaar sein Eheversprechen in der Kirche wiederholen.

Beim erneuten Eheversprechen handelt es sich um eine rein symbolische Zeremonie, die zusammen mit dem Pfarrer vorab besprochen wird. Gebete oder bestimmte Lieder darf das Jubelpaar auf Wunsch auch selbst aussuchen. In der katholischen Kirche werden außerdem im Anschluss an die Messe die Hände des Jubiläumspaares mit einer Stola zusammengebunden. Mit dieser feierlichen Geste wird der Ehebund bestätigt. Schön ist auch, wenn die engsten Familienmitglieder Fürbitten vorlesen und so am Gottesdienst teilhaben.

Gut zu wissen: In der Regel fallen für die Erneuerung des Eheversprechens in der Kirche sowie das Vorgespräch keine Kosten für das Paar an. Lediglich für Musiker*innen oder Orgelspieler*innen können geringe Kosten entstehen.

Welche Geschenke zur Diamanthochzeit?

Seid ihr auf der Suche nach einem Geschenk für das Diamant-Paar? Kein Problem, wir haben passende Geschenkideen zusammengestellt, die mindestens genauso funkeln wie ein Diamant oder zumindest für strahlende Augen sorgen:

Diamantförmiger Kristall mit Gravur

Casa Vivente Diamant Kristall

Casa Vivente Diamant Kristall

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 18:12 Uhr

Echte Sternschnuppe mit Urkunde

happylandgifts Sternschnuppe

happylandgifts Sternschnuppe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 16:19 Uhr

Armband mit Kristallen

Infinity Armband 925 Sterling

Infinity Armband 925 Sterling

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 18:45 Uhr

Deko-Schiff aus Holz mit Gravur

DEKOLANDO Diamantene Hochzeit Deko

DEKOLANDO Diamantene Hochzeit Deko

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 18:51 Uhr

Eigener Stern mit Zertifikat

Galaxieregister Sterntaufe

Galaxieregister Sterntaufe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 19:20 Uhr

Handgemachtes Bild aus Kieselsteinen

Personalisierte Hochzeitskerze

Herz & Heim Hochzeits-Kerze

Herz & Heim Hochzeits-Kerze

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 19:08 Uhr

Edle Blumenvase mit Gravur

Casa Vivente Blumenvase mit Gravur

Casa Vivente Blumenvase mit Gravur

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 18:18 Uhr

Graviertes Windlicht

Casa Vivente Laterne aus Edelstahl

Casa Vivente Laterne aus Edelstahl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 19:30 Uhr

Kissen als Erinnerung

Kuscheldecke zur Diamanthochzeit

MAST DOO Diamantene Hochzeit

MAST DOO Diamantene Hochzeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 18:47 Uhr

Baumscheibe mit Namen und Hochzeitsdatum

Casa Vivente Baumscheibe Gravur

Casa Vivente Baumscheibe Gravur

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 15:53 Uhr

Fotoalbum (besonders groß ist die Freude, wenn es bereits mit Bildern des Paares bestückt ist)

Personalisiertes Schieferherz zum Aufhängen

Casa Vivente Schieferherz

Casa Vivente Schieferherz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 19:10 Uhr

Kristallgläser-Set

Set (2-teilig) Kreative Weingläser

Set (2-teilig) Kreative Weingläser

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 18:26 Uhr

Krawattennadel mit Etui

STERLL Herren Krawattennadel

STERLL Herren Krawattennadel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.06.2024 17:34 Uhr

Auch folgende Geschenke sind für den besonderen Anlass passend:

  • selbstgebastelter Fotokalender mit Bildern der ganzen Familie
  • gerahmtes Familienfoto
  • selbstgebastelte Karte
  • Hochzeitszeitung gestalten und drucken lassen
  • Champagner
  • ein großer Strauß Blumen
  • Herzpralinen
Anzeige

Geschenk-Tipp: Je nachdem, wie agil und reiselustig das Jubiläumspaar noch ist, könnte die Familie für einen Kurzurlaub – also sozusagen erneute Flitterwochen – zusammenlegen.

Ihr braucht auf die schnelle noch ein Geschenk? Im folgenden Video zeigen wir euch drei DIY-Geschenkideen, die ihr auch auf den letzten Drücker noch mitbringen könnt.

3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

Bist heiratsfähig? Mach unseren Test!

Hat dir "Diamanthochzeit: Wann und wie sie gefeiert wird und was ihr schenken könnt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.