Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Gartenarbeit mit Kindern im Oktober: Diese 5 Dinge sollten wir jetzt erledigen

Raus und los!

Gartenarbeit mit Kindern im Oktober: Diese 5 Dinge sollten wir jetzt erledigen

Gartenarbeit im Oktober
© iStock / Getty Images Plus / Hnatiuk

Langsam wird es frisch und nass da draußen, der Herbst kündigt sich an. Die Gartensaison ist aber trotzdem noch nicht vorbei. Es gibt 5 Dinge, die wir jetzt auf gar keinen Fall vergessen sollten, wenn wir uns an die Gartenarbeit im Oktober machen …

Was tun im Oktober?

1. Obst und Gemüse ernten

Der Oktober zählt zu den Erntemonaten. Denn auch in der Herbstmitte warten viele Gemüse- und Obstsorten darauf, von euch ausgegraben oder gepflückt zu werden. Schaut also dringend nach reifen Äpfeln, Birnen, Zwetschgen und Trauben und macht was Leckeres draus – wie unseren Zwetschgen-Crumble oder unsere kinderleichten Bratäpfel. Aber auch exotische Früchte wie Physalis, Feigen und Kiwi sind jetzt bereit für die Ernte. Und Kartoffeln, Kürbisse, Karotten und Kohlsorten dürfen im Oktober ins Haus und in den Kochtopf. Kräuter trocknet ihr am besten oder friert sie ein, dann habt ihr auch im Winter was davon. Eine weitere Idee: Kräuteröl selber machen.

Anzeige

2. Pflanzen schützen vor Frost 

In eurem Garten steht ein Oleander im Topf oder Zitrusbaum im Kübel? Dann jetzt aber schnell rein mit den Pflanzen ins Winterquartier. Kommt nämlich der erste Frost, sind eure Bäumchen kaputt. Übrigens: Auch Blumenknollen wie zum Beispiel die von Dahlien solltet ihr vor dem Frost in Sicherheit bringen. Grabt sie aus und legt sie in den Keller, dann könnt ihr sie im Frühjahr wieder in den Boden setzen.

3. Kastanien und Eicheln sammeln

Wenn ihr einen Kastanienbaum im Garten habt oder eine Eiche, dann sammelt die Früchte, die jetzt auf dem Boden liegen, unbedingt zusammen mit euren Kindern ein. Mit Kastanien und Eicheln könnt ihr nämlich nicht nur tolle Bastelprojekte angehen, wie zum Beispiel diese Kastanienspinne mit Bügelperlenbeine. Sie sind auch super für die Wildfütterung geeignet. Falls ihr also mehr habt, als ihr zum Basteln braucht, meldet euch beim städtischen Forstamt. Dort ist man dankbar für eine Kastanien- und Eichelspende.

Wenn ihr auch Esskastanien oder Maronen im eigenen Garten habt, dann solltet ihr euch die leckeren Früchte nach der Ernte aber unbedingt auch selbst schmecken lassen. Im Netz findet ihr viele tolle Gerichte. Kinder lieben es ja aber meist ganz einfach: Kreuzförmig einritzen und ab in den Backofen. Aber: Ist der Genuss von Maronen auch in der Schwangerschaft erlaubt?

Anzeige

4. Laub liegen lassen UND entfernen

Ja, im Herbst ist Laub aufsammeln eine echte Sisyphusarbeit. Wenn ihr einen schönen Rasen haben wollt, macht es aber unbedingt Sinn: Gras wächst nämlich auch im Oktober langsam weiter und braucht dafür Sauerstoff und Licht. (Nasses) Herbstlaub ist dafür natürlich Gift. Auf euren Beeten könnt ihr das Laub einfach liegen lassen. Dort dienen die bunten Blätter als natürlicher Dünger.

5. Kraft tanken in der Natur

Im Oktober ist wahrscheinlich die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, dass ihr euren Garten noch einmal mit allen Sinnen genießen könnt. Nutzt also die Chance, geht mit der Familie raus und tankt ein paar Sonnenstrahlen! Und erfreut euch an den farbenfrohen Blättern, bunten Stauden und an Sonnenhut, Herbstanemone, Aster und Kugeldistel.

Was blüht denn da - Fotoband (Kosmos-Naturführer)

Was blüht denn da - Fotoband (Kosmos-Naturführer)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 05:14 Uhr
Was blüht denn da? Kindernaturführer: entdecken, erkennen, erleben

Was blüht denn da? Kindernaturführer: entdecken, erkennen, erleben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 05:03 Uhr

Was pflanzt man im Oktober ein?

Im Oktober ist die ideale Zeit, um Obstbäume zu pflanzen. Die Bäume haben dann nämlich schon die meisten Blätter verloren und können ihre ganze Energie in die Bildung der Wurzeln stecken. Das Gleiche gilt übrigens für Sträucher. Und wenn ihr Lust habt, schon jetzt wieder etwas Neues im Garten auszusäen, empfehlen wir euch folgende Blumensamen:

  • Kornblumen
  • Klatschmohn
  • Schmuckkörbchen
  • Jungfer im Grünen
Natalie Köhler

Ich liebe den Herbst ...

... und genieße es total, wenn die Sonne lacht und ich noch ein paar Strahlen in unserem Garten abbekomme. Dann setze ich mich kurz in den Liegestuhl und atme tief durch. Die Zeit muss man sich ja auch mal nehmen, selbst wenn die Gartenarbeit ja eigentlich immer ruft!

Natalie Köhler
Anzeige

Diese Sorten blühen dann ganz früh im Frühling und sorgen für bunte Farbtupfen in eurem Garten. Genau das Richtige nach grauen Wintermonaten.

Kornblumen Samen (Centaurea cyanus) - lange Blütezeit (Blau, 1000 Korn, 80 cm)

Kornblumen Samen (Centaurea cyanus) - lange Blütezeit (Blau, 1000 Korn, 80 cm)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 06:39 Uhr
Klatschmohn Samen

Klatschmohn Samen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:41 Uhr
Schmuckkörbchen, 'Sensations-Mischung'

Schmuckkörbchen, 'Sensations-Mischung'

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 03:03 Uhr
Jungfer im Grünen, Mischung

Jungfer im Grünen, Mischung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 22:37 Uhr

Was kann man im Oktober noch an Gemüse pflanzen?

Auf euren abgeernteten Beeten ist ja jetzt wieder richtig viel Platz und auch im Oktober könnt ihr dort noch mal nachlegen: Sät zum Beispiel Asiasalat oder Kopfsalat aus. Die schmackhaften Vitaminbomben könnt ihr dann im Frühjahr ernten.

BIO Asia Salat ganzjährig & winterhart

BIO Asia Salat ganzjährig & winterhart

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 03:51 Uhr

Aber auch Knoblauch gedeiht jetzt im Herbst wunderbar. Dafür braucht ihr sogenannten Pflanzknoblauch, den ihr im Handel wie eine Blumenzwiebel kaufen könnt.

Und so pflanzt ihr den Knoblauch ein:

  1. Löst die einzelnen Zehen aus dem Pflanzknoblauch heraus.
  2. Markiert in eurem Gemüsebeet eine Pflanzreihe. Dafür könnt ihr mit einem Holzstiel eine etwa 2 cm tiefe Vertiefung machen.
  3. Dann drückt ihr die einzelnen Zehen mit der Spitze nach oben in einem Abstand von mindestens 15 cm in die Erde. Fertig!
Anzeige

Unser Tipp: Setzt ihr den Knoblauch zwischen eure Erdbeeren, gedeihen die besonders gut und geschützt – einfach eine tolle Knolle und gesund für Pflanzen und Menschen.

Conrad Lamprecht

Ab in den digitalen Garten!

Ihr könnt euch auf eurem Balkon nur begrenzt austoben? Für zwischendrin könnt ihr auch hier gärtnern – und kriegt auch gleich noch ein Willkommensgeschenk von 10 €!

Magoia Game
© Magoia

Taucht im Farmspiel "Magoia" in eine Fantasy-Welt voller Magie und Zauber ein – baut in der Garten-Simulation fantastische und geheimnisvolle Pflanzen an, braut daraus magische Tränke und zieht knuddelige Baby-Drachen groß.

Helft den Bewohnern von Magoia, ihre Aufgaben zu erledigen und beschützt euren Stamm vor dem Schatten, der schon vor tausenden Monden entstand und böse Monster in deine Gärten schickt. Muhahaaaahaaaa!!!

Conrad Lamprecht
Anzeige

Ihr seht also, auch bei der Gartenarbeit im Oktober gibt es für Kleine und Große noch allerhand zu tun. Was sonst noch so das Jahr über ansteht, könnt ihr in unseren Garten-Artikeln für die ganze Familie nachlesen:

In unserem Video erfahrt ihr außerdem, welche wunderschönen Herbst-Deko-Ideen es gibt:

Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen
Die 7 schönsten Herbstdeko-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

Kürbis-Quiz: 13 knifflige Fragen rund um die leckere Frucht

Hat dir "Gartenarbeit mit Kindern im Oktober: Diese 5 Dinge sollten wir jetzt erledigen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.