Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Gartenarbeit im Februar: Bei diesen 5 To-Dos kann die ganze Familie helfen

Runter vom Sofa

Gartenarbeit im Februar: Bei diesen 5 To-Dos kann die ganze Familie helfen

Gartenarbeit im Februar_Teaser
© iStock / Getty Images Plus / Halfpoint

Auch wenn es auf der Couch gerade am schönsten ist: In Sachen Gartenarbeit im Februar müssen wir langsam wirklich in die Puschen kommen. Denn auf Balkon, Terrasse und Garten ist auch jetzt im Winter wieder einiges zu tun bzw. für den Frühling vorzubereiten.

Welche Gartenarbeiten fallen im Februar an?

#1 Nistkasten säubern

Vielleicht habt ihr einen Nistkasten im Garten? Dann wäre jetzt im Februar der richtige Zeitpunkt, den mal wieder zu säubern und bei Bedarf auch alte Nester zu entfernen. Dann seit ihr mit dem Großputz schon durch und stört die Vögel nicht, wenn sie im Frühling anfangen zu brüten. Und die Tiere haben dann optimale Voraussetzungen für den Nestbau.

Anzeige

#2 Hecken und Bäume zurückschneiden

Im Februar könnt ihr außerdem auch Sträucher, Gräser, Hecken und Obstbäume kürzen und zurückschneiden. Dann wachsen die Pflanzen im Frühling wieder kraftvoll und blühen richtig schön.

#3 Aufräumen und reparieren

Damit ihr gut für die Gartenarbeit im März und April gerüstet seid, ist im Februar der richtige Zeitpunkt mal wieder klar Schiff zu machen im Gartenhäuschen. Sind alle Gartengeräte einsatzfähig oder muss vielleicht die Gartenschere ersetzt werden? Und manchmal macht Neuordnen und Aufräumen ja auch Spaß, wenn danach wieder alles griffbereit ist.

ZCSCOERY 2 Stück Besenhalterung für Wand

ZCSCOERY 2 Stück Besenhalterung für Wand

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 15:39 Uhr
KOLBJÖRN Schrank drinnen/draußen

KOLBJÖRN Schrank drinnen/draußen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 14:08 Uhr
Wiltec Gartenschrank grau

Wiltec Gartenschrank grau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 16:52 Uhr

#4 Sämerei aus dem Vorjahr sichten

Vielleicht habt ihr auch noch getrocknete Blumen- oder andere Pflanzensamen aus dem Vorjahr. Die solltet ihr jetzt bei der Gartenarbeit im Februar mal genauer unter die Lupe nehmen: Zerfallen sie bei leichtem Druck schon fast zu Staub, werden da wohl keine Pflanze mehr draus und sie können weg. Die Keimfähigkeit prüft ihr, indem ihr die Samen in einer Schale auf ein feuchtes Küchenpapier legt und mit Klarsichtfolie abdeckt. Nach 5 bis 10 Tagen sollten die Samen an ihrem warmen Ort aufgegangen sein. Und immer schön feucht halten in dieser Zeit. Ein Job den wunderbar auch kleine Hobbygärtner*innen übernehmen können mit der Sprühflasche.

mDesign Sprühflasche 2er-Pack

mDesign Sprühflasche 2er-Pack

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 18:09 Uhr

Unser Tipp: Haben nur wenige Samen gekeimt, könnt ihr die Saat trotzdem verwenden. Ihr müsst dann nur etwas dichter streuen für ein optimales Ergebnis.

#5 Pflanzen anzüchten

Im Februar könnt ihr auch damit beginnen, die ersten Setzlinge anzuzüchten. Hierfür eignen sich wunderbar sogenannte Anzuchtkästen. Aber auch Anzuchttöpfe aus organischem Material wie Torf sind eine gute Wahl. Die könnt ihr nämlich gleich mit den Setzlingen zusammen unter die Erde bringen.

Saatgut Anzuchtset für Kinder

Saatgut Anzuchtset für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 16:32 Uhr

Die Auswahl an Gemüse- und Kräutersamen ist wirklich riesig. Am besten besprecht ihr mit der ganzen Familie, über was ihr euch im Garten am meisten freuen würdet (oder was ihr am liebsten knabbert).

Was kann man im Februar im Garten säen?

Einige Gemüsesorten könnt ihr sogar jetzt im Februar schon aussäen. Möglich wären zum Beispiel Petersilie, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Möhren, Pflück-, Eis- oder Kopfsalat. Aber auch Wirsing, Porree und Fenchel eignen sich bei der Gartenarbeit im Februar für die Aussaat, am besten unter Folie oder Glas.

Hochbeet »Jonte« mit abnehmbarem Frühbeetaufsatz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 01.03.2024 16:48 Uhr
M MCombo Gewächshaus

M MCombo Gewächshaus

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 15:41 Uhr

Wann im Frühjahr mit der Gartenarbeit beginnen?

Wenn ihr nun eure To-Do-Liste für Februar erfüllt habt, geht es im Frühjahr natürlich nahtlos weiter mit der Gartenarbeit im März:

Conrad Lamprecht

Ab in den digitalen Garten!

Ihr könnt euch auf eurem Balkon nur begrenzt austoben? Für zwischendrin könnt Ihr auch hier gärtnern – und kriegt auch gleich noch ein Willkommensgeschenk von 10 €!

Magoia Game
© Magoia

Taucht im Farmspiel "Magoia" in eine Fantasy-Welt voller Magie und Zauber ein – baut in der Garten-Simulation fantastische und geheimnisvolle Pflanzen an, braut daraus magische Tränke und zieht knuddelige Baby-Drachen groß.

Helft den Bewohnern von Magoia, ihre Aufgaben zu erledigen und beschützt euren Stamm vor dem Schatten, der schon vor tausenden Monden entstand und böse Monster in deine Gärten schickt. Muhahaaaahaaaa!!!

Conrad Lamprecht
Anzeige

Im Garten ist (fast) das ganze Jahr über etwas zu tun und zwar für die ganze Familie. Was genau, könnt ihr in unseren Artikeln rund um die Gartenarbeit mit Kindern nachlesen:

Anzeige

Und mit unseren Tipps im Video verwandelt ihr euren Garten in ein Wohlfühlparadies:

Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase
Garten einrichten: So wird er zur paradiesischen Oase Abonniere uns
auf YouTube

Was weißt du über Spargel? Stimme dich ein auf die Stangengold-Zeit mit unserem Spargel-Quiz

Hat dir "Gartenarbeit im Februar: Bei diesen 5 To-Dos kann die ganze Familie helfen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.