Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Basteln im Herbst mit Natur­materialien: Die 15 schönsten Ideen

Basteln im Herbst mit Natur­materialien: Die 15 schönsten Ideen

DIY im Herbst

Kastanien, Eicheln, Bucheckern, bunte Blätter und Tannenzapfen – im Herbst fällt das schönste Bastelmaterial direkt vom Baum. Wir zeigen schöne, kreative, aber auch ganz einfache Ideen zum Basteln im Herbst mit Naturmaterialien für große und kleine Kinder.

Was machen mit den Zapfen, Kastanien und Blättern, die wir mit unseren Kindern tonnenweise sammeln und nach Hause schleppen? Ganz klar: ver-basteln! Dabei lernen die Kleinen nicht nur wichtige Fakten über die heimische Flora, sondern sind auch bestens für ein paar Stunden beschäftigt. Und ihre Feinmotorik können Kinder ab ca. drei Jahren mit Schere, Kleber und Stiften auch bestens schulen.

Basteln im Herbst mit Naturmaterialien

Basteln mit Tannenzapfen

Mit Tannenzapfen könnt ihr herrlich kreativ sein. Also schnell in den Wald oder zur nächst gelegenen Tanne oder Kiefer (Fichtenzapfen eignen sich etwas weniger gut zum Basteln) und los geht der Mal- und Bastelspaß.

Basteln mit Kindern
Je bunter, desto schöner: Tannenzapfen bemalen macht Herbstlaune

Mit meinen beiden Kids (2 und 4) habe ich Tannenzapfen mit Fingerfarben und Wasserfarben bemalt (das war eine schöne Matscherei) und anschließend selber niedliche Wackelaugen und kleine Gesichter und Schnäbelchen aus Moosgummi daran mit der Heißklebepistole befestigt. Ganz süß geworden, oder?

Tannenzapfen Bastelideen

Kreativere Bastelfans nehmen dazu noch etwas Wollfilz, Plüsch, Federn oder Wattekugeln, fertig ist die lustige Wichtelbande:

Bald ist Winter! Diese Tannenzapfen-Männchen sind schnell nachgebastelt. Perfekt also für eine spontane Bastelrunde an einem trüben Herbst- oder Wintertag.

Zum Winter gehört natürlich auch der Advent. Und mit dem Advent kommt auch die stimmungsvolle Zimmer-Deko, die für die Gemütlichkeit sorgt, die wir am Winter so lieben. Diese kleinen Himmelsboten sind einfach nachgebastelt und so geht’s:

Basteln mit Kastanien

Herbstzeit ist Kastanienzeit. Der Klassiker beim Basteln mit Kastanien sind die beliebten und lustigen Kastanientiere. Für die Kastanien-Stecktiere braucht ihr nicht viel – eigentlich nur Fantasie und das, was ihr in der Natur so findet. Hilfreich ist ein kleiner Holzbohrer mit ca. 4 bis 8 mm Durchmesser.

Kastanienbohrer, ca. 10 cm hoch, Buchenholz mit Metallbohrer
Kastanienbohrer, ca. 10 cm hoch, Buchenholz mit Metallbohrer
Kreativset Basteln mit Naturmaterialien: Buch mit Bastelideen und Kastanienbohrer
Kreativset Basteln mit Naturmaterialien: Buch mit Bastelideen und Kastanienbohrer

Basteln mit Kastanien: Diese Figuren sind ganz schnell gemacht

Basteln mit Kastanien: Diese Figuren sind ganz schnell gemacht
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Basteln mit getrockneten Blättern

Nicht nur mit Kastanien lassen sich lustige Tiere und Figuren basteln, auch mit herbstlichen Naturmaterialien wie getrockneten Blättern oder Maiskolben. Drei Basteltipps haben wir für euch parat:

Basteln mit Eicheln

Auch Eicheln, die im Herbst wirklich überall herumliegen, könnt ihr ganz einfach in süße Tierchen, Ketten oder Kränze verwandeln:

Basteln mit Zweigen

Diese witzigen Waldgeister können Kinder ganz leicht aus Zweigen und etwas Farbe nachbasteln. Kleine und große Bastelfans werden beim Sammeln und Gestalten dieser und weiterer Ideen viel Spaß haben.

Let’s fetz: Musikinstrumente aus Naturmaterialien basteln

Augen auf beim nächsten Waldspaziergang: Trockene Äste und Zweige braucht ihr, wenn ihr diese bunten Ast-Rasseln basteln wollt.

Herbstliche Fensterbilder basteln

Euch sind die Kastanien, Eicheln, Tannenzapfen und Blätter schon ausgegangen? Dann haben wir hier noch weitere "normale" Bastelideen für herbstliche Fensterbilder:

Weitere tolle Bastelideen für den Herbst bekommt ihr in unserer beliebten DIY-Section, auf unserem herbstlichen Pinterest-Board oder in den schönsten Bastelbüchern für Kinder:

Basteln mit Natur: Kunterbunte Kreativideen für Kinder
Basteln mit Natur: Kunterbunte Kreativideen für Kinder
Basteln mit den Allerkleinsten: Naturmaterialien für Kreativminis ab 2 Jahren
Basteln mit den Allerkleinsten: Naturmaterialien für Kreativminis ab 2 Jahren
Das große Naturbastelbuch für Kinder
Das große Naturbastelbuch für Kinder

Noch mehr Inspiration für herbstliche Deko findet ihr auch im Video:

Welches Halloween-Monster ist dein Kind?

Bildquelle: Gettyimages/gpointstudio; Redaktion

Na, hat dir "Basteln im Herbst mit Natur­materialien: Die 15 schönsten Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch