Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Holzspielzeug im Fokus: Stiftung Warentest schlägt Alarm bei diesen 5 Produkten

Schadstoffe gefunden

Holzspielzeug im Fokus: Stiftung Warentest schlägt Alarm bei diesen 5 Produkten

Stiftung Warentest Holzspielzeuge News: Mutter spielt mit Baby und gibt ihm Holzbauklotz
© iStock / Getty Images Plus / Halfpoint

Stiftung Warentest schlägt Alarm in Sachen Holzspielzeug: Bei einem Drittel der untersuchten Produkte hat das Testinstitut kritische Mengen an Schadstoffen gefunden. 

15 Holzspielsachen standen insgesamt auf dem Prüfstand. In fünf davon hat Stiftung Warentest Dimethoxybenzidin, Formaldehyd, PAK oder den Weichmacher DINP festgestellt. Die Schadstoffe konnten im Labor in Lack, Sperrholz oder Textil nachgewiesen werden.

Diese 5 Holzspielzeuge stuft die StiWa als bedenklich ein

Schiebefigur Froschkönig von Nic Spiel + Art Walter

frosch holzspielzeug
© Stiftung Warentest
Anzeige

Der Gehalt des Phthalat-Weichmachers DINP im schwarzen Kunst­off­ring der Räder liegt bei diesem Froschkönig ober­halb des EU-Grenz­werts für Spielzeug, das in den Mund genommen werden kann. Zusätzlich enthält er Benzo(ghi)perylen und einen Gesamt­gehalt an PAK ober­halb der Grenze des GS-Zeichens.

Testurteil im Bereich Schadstoffe: Mangelhaft (5,5)

Squirrel Play Holzbausteine (50 Teile) von Smyths Toys

Bausteine
© Stiftung Warentest

Bedenklich ist bei diesen Bausteinen laut Stiftung Warentest der rote Lack. Er enthält einen Farb­stoff, der Anilin abspalten kann, in einer Menge ober­halb des Grenz­wertes für Tex­tilien in Klein­kinder­spielzeug.

Anzeige

Testurteil im Bereich Schadstoffe: Mangelhaft (5,2)

Nachziehhund Pepe von Hape

Nachziehhund
© Stiftung Warentest

Der Lack des Hundekörpers enthält laut Stiftung Warentest Naph­thalin und einen Gesamt­gehalt an PAK ober­halb der Grenze des GS-Zeichens. Die rote Tex­tilkordel ist außerdem nicht speichel- und schweißecht.

Testurteil im Bereich Schadstoffe: Mangelhaft (4,9)

Activity Blocks von Plantoys

Activity Blocks
© Stiftung Warentest

Im Labor hat Stiftung Warentest herausgefunden, dass das blaue Textil des lila­farbenen Holz­würfels einen Azo­farb­stoff enthält, der Dime­thoxy­benzidin abspalten kann. Und zwar in einer Menge ober­halb des EU-Grenz­wertes für Tex­tilien mit längerem Haut­kon­takt. Die Lacke ent­halten darüber hinaus hohe Mengen des Umwelt­schad­stoffs NPE. 

Anzeige

Testurteil im Bereich Schadstoffe: Mangelhaft (4,7)

Magnetisches Angelspiel von Jumbo Spiele Goula

Angelspiel
© Stiftung Warentest

Das Angel­spiel setzt mehr Form­aldehyd frei als nach Che­mikalien­ver­bots­ver­ord­nung für Holz­werk­stoffe erlaubt ist, jedoch noch unter­halb des Grenz­wertes der Spiel­zeug­richt­linie, so das Urteil von Stiftung Warentest.

Anzeige

Testurteil im Bereich Schadstoffe: Ausreichend (3,6)

Vergleich zu Holzspielzeugtest 2013

Es gibt aber auch Positives aus dem Bereich Holzspielzeug zu berichten: Im Vergleich zum letzten Test im Jahr 2013 hat sich die Qualität der Produkte insgesamt verbessert. Damals hat Stiftung Warentest noch von mehr als jedem zweiten Spielzeug abgeraten, sowohl wegen Schadstoffen als auch aufgrund anderer Mängel wie Erstickungsgefahr. In den Belastungstests zur Prüfung der direkten Gefahren gab es bei den Spielzeugen dieses Mal übrigens nichts zu bemängeln.

Wenn Spielzeug diese 9 Kriterien nicht erfüllt, sollte euer Kind nicht damit spielen

Wenn Spielzeug diese 9 Kriterien nicht erfüllt, sollte euer Kind nicht damit spielen
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Das ist das sicherste Holzspielzeug im Test

Und welches Holzspielzeug hat 2023 im StiWa-Test die Nase vorn? Das verraten wir euch selbstverständlich gern: Es ist die bunte Uppsta Motorikschleife von IKEA. Das Produkt hat im Bereich Schadstoffe mit dem Testurteil "Gut" und der Note 1,6 abgeschnitten. Also richtig sicher für unsere Kleinen!

UPPSTÅ Motorikschleife - bunt

UPPSTÅ Motorikschleife - bunt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 19:35 Uhr

Wenn ihr euch nach diesem guten Ergebnis intensiver mit dem schwedischen Möbelriesen beschäftigen wollt, dann schaut euch unser Video an: Darin verraten wir euch, wie ihr mit alten IKEA-Möbeln noch richtig Geld verdienen könnt:

Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es
Mit alten IKEA-Möbeln Geld verdienen: So einfach ist es Abonniere uns
auf YouTube

IKEA-Quiz: Stell dein Wissen zu unserem schwedischen Lieblingsmöbelhaus auf die Probe

Quelle: Stiftung Warentest (Holzspielzeug 12/2023)

Hat dir "Holzspielzeug im Fokus: Stiftung Warentest schlägt Alarm bei diesen 5 Produkten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.