Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklung & Erziehung
  4. Welcher Mom-Typ bist du? Diese 6 Parenting-Merkmale verraten es!

Crunchy, Silky, Scrunchy

Welcher Mom-Typ bist du? Diese 6 Parenting-Merkmale verraten es!

Crunchy Mom: Mama lachend mit Tochter
© familie.de-Redaktion, Canva

Wir Moms (und Dads) wollen doch alle nur das Beste für unsere Kinder – aber haben verschiedene Werte und Erziehungsstile, die uns ausmachen. Das ist auch bei Crunchy Moms nicht anders! Der Begriff liegt in den sozialen Medien gerade total im Trend, denn viele Eltern identifizieren sich mit dem bodenständigen, achtsamen Lebensstil. Andere können damit eher wenig anfangen und zählen sich eher zu den Silky Moms oder Scrunchy Moms. Was dahintersteckt und welcher Elterntyp euch am besten beschreibt.

Klar, wir müssen uns nicht als irgendein Typ Mom oder Dad definieren. In diesem Trend, der 2020 auf TikTok entstand aber kein Ende nimmt, geht es zum Glück nicht darum, sich gegenseitig abzuwerten. Vielmehr helfen die Bezeichnungen vielen Eltern, sich mit ihrem individuellen Erziehungsstil zugehörig zu fühlen.

Und, das finden wir zumindest: Es ist doch auch ganz schön, sich etwas tiefer mit den Werten auseinanderzusetzen, die sich oft hintergründig durch unsere Entscheidungen und Vorlieben ziehen. Wem bleibt im täglichen Chaos schon immer die Zeit dafür? Und es tut gut zu wissen, dass viele Eltern da draußen ähnlich ticken wie wir.

Anzeige

Am Ende bleiben Crunchy Moms und Co. zwar nichts anderes als (nicht immer ganz so ernst zunehmende) Stereotypen. Aber die Begriffe sind eben auch Wege, wie wir uns als Eltern identifizieren und reflektieren können. Also, egal ob eher im Spaß oder im Ernst: Findet heraus, zu welchem Typ Eltern ihr am ehesten zählt.

Was ist eine Crunchy Mom?

Crunchy Mom: Mama lachend mit Tochter
© familie.de-Redaktion, Canva

Crunchy Mom Profil

  • Werte: Achtsamkeit, Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit, Minimalismus, Healthy Living
  • Lebensstil: selber kochen, Quality Time, Naturprodukte, Digital Detox 
  • Vermeidet: Technologie, modernes Spielzeug, industriell hergestelltes Essen, Take Away
  • Bevorzugt: Holzspielzeug, Freies Spiel, hochwertige & naturbelassene Snacks und Materialien, Stoffwindeln, Co-Sleeping
  • Helfer im Alltag: Tragetuch, Heilkräuter, Kokosöl, Bastelmaterialien
  • Lieblingsorte: Ökomarkt, Bioladen, Farm, Wald

Crunchy Mom ist der coole Begriff für Öko-Mamas: Crunchy Moms (und Crunchy Dads) kaufen Bio, lieben einen minimalistischen Lifestyle, setzen auf Montessori- oder Waldorf-Pädagogik oder Homeschooling und kochen und machen am liebsten alles selber. Ihnen geht es um Slow Living, um Nachhaltigkeit (Stichwort Zero Waste) und Achtsamkeit. Bloß kein Mainstream!

Für Crunchy Moms ist es wichtig, ihren Kindern Werte wie Selbstständigkeit, Naturverbundenheit und Umweltschutz nahezubringen.

Häufig setzen Crunchy Moms lieber auf alternative Medizin und ihre eigene Intuition, bevor sie sich blind auf die Schulmedizin einlassen. Sie halten nicht viel von modernen Gadgets (es sei denn, es geht um Schongarer) und verzichten in ihrer Erziehung, soweit es geht, auf Technologie. Dafür sind sie große Fans von Holzspielzeug und anderen Naturmaterialien.

Anzeige

Crunchy Moms ziehen oft eine selbstbestimmte Geburt vor, etwa eine Wasser- und/oder Hausgeburt. Sie selbst bevorzugen ihre eigene Screenfree-Time, außer, um Inhaltsstoffe wie Arsen und Wachstumshormone zu recherchieren und in Crunchy Mom Gruppen zu posten ;-) 

Crunchy Moms lieben alles Naturbelassene und sind oft starke Vertreterinnen von Attachment Parenting und achtsamer Erziehung. Sie bevorzugen natürliche Alternativen und Heilmethoden, wenn möglich. Es gibt aber auch Crunchy Moms, die Impfungen und schulmedizinische Behandlungen generell vermeiden. Und auch solche, die manchmal doch zu Fertigprodukten (etwa Bio-Crackern und Co.) greifen und das alles nicht sooo eng sehen.

Gar nicht dein Fall? Vielleicht bist du dann eher eine ...

Silky Mom

Crunchy Mom: Silky Mom spielt mit Tochter
© familie.de-Redaktion, Canva

Silky Mom Profil

  • Werte: Flexibilität, Bildung, Fortschritt, Modern Living, Entspannung, Entlastung
  • Lebensstil: schnelllebig, kompromissbereit, liebt Insta und Amazon, setzt auf leichte Rezepte und Take Away
  • Vermeidet: DIYs, Selbstgebackenes, Eltern-Burnout
  • Bevorzugt: Gadgets, Luxus-Buggys, Funktionaliät, süße Kinderzimmer-Deko
  • Helfer im Alltag: Tablet, Heißluftfritteuse, Liefer-App
  • Lieblingsorte: Krabbelkurs/ Kumon, Museum, Gym, Co-Working-Space, auf der Couch zum gemeinsamen Fernsehabend

Silky Moms (und Silky Dads) lieben alles, was Crunchy Moms vermeiden: Sie sind supermodern, schwören auf die neueste Technik, wissenschaftliche und medizinische Entwicklungen und pädagogische Errungenschaften. Tablets, Lerntoys mit Batterien, automatische Babywiegen und Nahrungsergänzungsmittel. Na klar, willkommen im 21. Jahrhundert!

Anzeige
Silky Moms liegt die Entwicklung ihrer Kinder sehr am Herzen, sie möchten, dass sie mit ihren Fähigkeiten in der modernen Welt mithalten und sich zurechtfinden können.

Sie setzen gerne auf technische Hilfsmittel, um ihren Kindern und sich den Alltag zu erleichtern. Auch sind sie meist etwas pragmatischer und realistischer als die eher verträumten Crunchy Moms: Silkies leben im Hier und Jetzt, aber sie scheuen sich nicht davor, sich von neuen Produkten, Nannys und Babysittern bei der Erziehung helfen zu lassen.

Bei der Ernährung sehen sie es gelassener: Quetschies, Süßes, Fast Food und Tiefkühlpizza sind für die normale Alltagsbewältigung doch total ok. Und das ist auch der Apfel, der mal nicht aus dem Biomarkt kommt. Noch besser sind angereicherte Produkte, die den Kids einen extra Vitamin-Boost geben.

Dasselbe gilt für Silky Moms auch beim Thema Medikamente: Wenn es empfohlen wird und hilft, warum dann leiden? Deshalb sehen sie auch Themen wie Wunschkaiserschnitt und PDA (was denn sonst?!) total gelassen. Und das gilt natürlich auch für Wegwerfwindeln und Einschlafhilfen. 

Du findest beide Mom-Typen etwas extrem, aber verschiedene Ansätze gut? Dann bist du bestimmt eine ...

Scrunchy Mom

Crunchy Mom: Scrunchy Mom kuschelt mit Tochter
© familie.de-Redaktion, Canva

Scrunchy Mom Profil

  • Werte: Eltern-Kind-Bindung, Fairness, Individualität, Kompromissbereitschaft
  • Lebensstil: so gesund und machbar wie gerade möglich
  • Vermeidet: schädliche Inhaltsstoffe, zu viel Screentime, zu viel Druck
  • Bevorzugt: Mischung aus Holz- und Plastikspielzeug, Nachhaltigkeit
  • Helfer im Alltag: probiert alles aus
  • Lieblingsorte: Spielplatz, Kindercafe, zu Hause, bei Freund*innen & Familie
Anzeige

Nein, Scrunchy Moms heißen nicht so, weil unsere Mama im Bild ein Scrunchy trägt ;-)  Aber die Analogie beschreibt sie doch recht gut, denn Scrunchy Moms stehen für Machbarkeit, Pragmatismus, das Unperfekte. Und so doch für den perfekten Mittelweg zwischen Silkie Moms und Crunchy Moms, woher die Bezeichnung Scrunchy eigentlich kommt. 

Scrunchy Moms sind sich ihrer individuellen Werte genauso sicher, aber sie finden, es gibt kein Schwarz und Weiß.

Sie suchen nach einem möglichst bewussten, naturbelassenen Lebensstil, aber haben oft einfach nicht die Zeit und Energie, frisch zu kochen oder noch im Biomarkt vorbeizuschauen. Sie versuchen, die Screen-Time ihrer Kinder niedrig zu halten, aber realisieren, dass Tablets und Co. zum modernen Alltag dazugehören. Und wild blinkende Spielzeuge mit Musik manchmal einfach hilfreich sind, auch wenn sie heimlich von einem perfekten Montessori-Kinderzimmer träumen.

Manchmal wären Scrunchy Moms gerne so gelassen wie Silky Moms oder so engagiert wie Crunchy Moms, aber sie gehen Kompromisse ein, um ihren Familienalltag zu navigieren. Deshalb haben sie mitunter ein schlechtes Gewissen oder fühlen sich ungenügend – aber liebe Scrunchy Moms: Das seid ihr nicht! Denn das Tolle an Scrunchies: Sie machen ihre eigenen Regeln, neigen nicht dazu, andere zu verurteilen und leben ihren Kindern eine gesunde Balance, Selbstliebe und Resilienz vor. 

Egal, welcher Eltern-Typ wir sind: Wir geben unser Bestes und tun täglich alles, um unsere Kinder zu unterstützen. Im Video haben wir übrigens ein paar interessante Fakten, wie Kinder am besten lernen. Hättet ihr das gewusst? 

Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten
Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Helikopter-Eltern oder nicht? Macht das Familien-Quiz!

Hat dir "Welcher Mom-Typ bist du? Diese 6 Parenting-Merkmale verraten es!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.