Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Zaubertricks für Kinder: 5 coole Tricks für Kids

Simsalabim

Zaubertricks für Kinder: 5 coole Tricks für Kids

Zaubertricks für Kinder
© Getty Images/ Jokic

Kinder lieben Zauberei – zum Zuschauen, aber auch zum Selbermachen. Und auch wenn bei den Kleinen nicht jeder Trick perfekt sitzt, ist es für uns Eltern doch immer wieder eine große Freude, uns die Mini-Zaubershows anzuschauen. Denn nichts ist süßer als Kinder, die vor stolz fast platzen, weil sie uns etwas ganz Besonderes zeigen. Unsere 5 Zaubertricks für Kinder hier, sind mit selbstgemachten, käuflichen oder schon zu Hause vorhandenen Dingen realisierbar und sie werden euch sicherlich viel Freude machen.

Mit ihrer eigenen kleinen Magie-Show können Kinder ihr Publikum verzaubern. Das ist eine tolle Sache für Kindergeburtstage, wo die Kinder z. B. zusammen eine kleine Show einstudieren, in der jeder einen Trick zeigen darf. Aber auch zu Beschäftigung an einem ruhigen Nachmittag, als Überraschung zu Omas Geburtstag oder für eine Kita- oder Schulaufführung eignen sich unsere 5 einfachen Zaubertricks für Kinder.

Anzeige

1. Der Regenbogen-Trick

Für diesen Trick braucht ihr nur ein bisschen Bastelgeschick und schon können eure Kinder die ganze Welt mit dem magischen Regenbogen verzaubern.

Das braucht ihr dafür:

  • Karton oder festes Papier für den Rahmen
  • 1 Blatt Papier
  • 1 festere Klarsichthülle
  • Buntstifte oder Filzstifte
  • Schwarzer Folienstift oder Edding
  • Testfilm

So geht's:

  1. Aus dem festen Papier oder Karton bastelt ihr einen kleinen quadratischen Rahmen, der an einer Seite offen ist. Den Rand des Rahmens nach Herzenslust bemalen, z. B. mit kleinen Wölkchen, wie in der Vorlage.
  2. Ein weiteres Stück Karton ausschneiden, dass minimal kleiner als der Rahmen ist und vor dem zusammenkleben des Rahmens innen mit einem Stück Tesa am gegenüberliegenden Rand der Öffnung festkleben.
  3. Dann zwei Stück Papier und ein Stück Klarsichthülle in der exakt gleichen Größe, etwas kleiner als der Rahmen, ausschneiden.
  4. Auf das weiße Papier einen schönen bunten Regenbogen malen.
  5. Darüber das Klarsichthüllenstück legen und beides mit einem Stück Tesafilm oben über Kante zusammenkleben und zum Schluss einfache Regenbogen-Konturen mit schwarzem Folienstift oder Edding aufmalen.
  6. Nun den Regenbogen mit der Folie nach vorne so in den Rahmen schieben, dass Folie und Papier mit buntem Regenbogen durch das Stück Karton bzw. stärkeres Papier im Rahmen getrennt werden.
  7. Und schon ist die Farbe aus eurem Regenbogen verschwunden. Zieht ihr ihn seitlich wieder aus dem Rahmen heraus, färbt es sich magisch bunt. Simsalabim!
Anzeige

Über den Pinterest-Link findet ihr noch einmal eine Anleitung mit Bildern und auch eine Vorlage zum Herunterladen.

2. Das magische Seil

Zaubertrick für Kinder: Seil durchschneiden
© Amazon

Für diesen wirklich einfachen Trick braucht ihr nur ein günstiges Gadget von Amazon. Mit dem kleinen Kästchen und dem Seil können auch schon ganz kleine Zauberer*innen ihr Publikum in Staunen versetzen. Einfach das Seil durch das Kästchen schieben, ein Tuch darüber legen, magische Worte murmeln, das Kästchen unter dem Tuch auseinanderschieben, Tuch wegziehen und dem Publikum das durchtrennte Seil zeigen. Dann wieder Tuch drüber und die ganze Prozedur rückwärts und tadaaaa: Das Seil kann wieder heil aus dem Kästchen gezogen werden.

SM SunniMix Kinder-Zaubertrick jetzt ab 5,79 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 15:41 Uhr

3. Der unzerstörbare Luftballon

Zaubertricks für Kinder: Luftballon-Trick
© familie.de

Noch ein super einfacher Zaubertrick für Kinder, der aber jede Menge Spaß bringt – selbst wenn er schief geht. Ihr braucht dazu nur einen aufgeblasenen Luftballon, ein Stück Tesafilm und eine spitze Nadel.

Anzeige

Klebt einen Tesafilmstreifen fest auf den Luftballon auf. Dann kann der Trick vor Publikum schon losgehen. Haltet den Ballon dabei so, dass euer Publikum das Tesastück nicht sieht oder stellt euch einfach ein paar Schritte von eurem Publikum entfernt auf. Macht viel Tamtam und schiebt dann die Nadel durch das aufgeklebte Tesafilmstück langsam (wichtig!) in den Luftballon. Eure Zauberkraft aka das Tesafilm schützt euren Luftballon vor der spitzen Nadel und lässt ihn nicht platzen! Wohooo!!!

Achtung: Dieser Zaubertrick eignet sich nur für Kinder, die platzende Luftballons nicht schlimm finden. Denn auch wenn der Trick prinzipiell funktioniert, kann es immer einmal passieren, dass ein Ballon mit einem lauten Knall platzt.

4. Die zwei Zauber-Röhren

Dieser Tricks ist eher etwas für Kinder ab der 1. Klasse und euer Kind wird sein Publikum damit wirklich in Staunen versetzen. Wie kann aus einer leeren Röhre plötzlich eine Gegenstand kommen? Und wo geht er dann wieder hin? It's magic! Die Durchführung des Tricks und die genaue Anleitung findet ihr im Video.

Wir würden empfehlen, den Röhren-Trick mit anderen Gegenständen als im Video zu zaubern. Pillendosen und Glühbirnen gehören nicht in Kinderhände und wir sind sicher, dass wir alle etwas Schöneres und Besseres zuhause haben.

5. Das stocksteife Seil

Zaubertricks für Kinder: Steifes Seil
© Amazon

Und noch ein Seiltrick mit einem käuflichen Zauberprodukt. Auf magische Weise (wohl eher mechanische Weise) wird das Seil in den Händen euer Kinder plötzlich steif wie ein Stock. Wie haben euer kleinen Zauberer*innen das nur gemacht? Diesen Trick können auch schon Vorschulkinder bewältigen und sind dann super stolz – und wir auch!

XiXiRan Tragbares Zauberseil jetzt ab 16,99 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 18:25 Uhr

Noch mehr cooler Zauberkram zum Kaufen und loszaubern 

Auf Amazon gibt es jede Menge praktische Zauber-Gadgets für Kinder. Wenn ihr euch rantasten wollt, empfehlen wir einzelne Trick-Produkte oder kleine Sets. Für Mini-Zauber-Profis gibt es dann ganz tolle große Zauberkästen und natürlich auch das entsprechende Outfit dazu mit Umhang und Zylinder.

Zaubertrick Aluminium Tassen (mit 4 Kugeln)

Zaubertrick Aluminium Tassen (mit 4 Kugeln)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 15:51 Uhr

SNAGAROG 4 Magie Schals

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.06.2024 18:45 Uhr
Kosmos Magic Zauberhut 35 Zaubertricks für Kinder

Kosmos Magic Zauberhut 35 Zaubertricks für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 16:01 Uhr
Ehrlich Brothers Street Magic für Kinder ab 8 Jahren

Ehrlich Brothers Street Magic für Kinder ab 8 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 16:07 Uhr
Ravensburger Die große Zaubershow Zauberkasten

Ravensburger Die große Zaubershow Zauberkasten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.06.2024 16:44 Uhr

Zauberer-Kostüm mit Umhang, Zauberstab & Zylinder

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.06.2024 18:33 Uhr

Genug gezaubert? Dann macht es euch doch zusammen mit einem guten Kinderbuch gemütlich ...

Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Hat dir "Zaubertricks für Kinder: 5 coole Tricks für Kids" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.