Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Programmierer baut Spielkonsole aus digitalem Schwangerschaftstest

Nachhaltig!

Programmierer baut Spielkonsole aus digitalem Schwangerschaftstest

Ein Schwangerschaftstest ist ganz klar ein Einmalprodukt. Und doch ist das ja nicht besonders nachhaltig, vor allem in Anbetracht dessen, was in manches Tests so verbaut ist. Ein Programmierer aus den USA kam deswegen auf eine tolle Idee und funktionierte einen Test zu einer Minispielkonsole um.

"Schwangerschaftstest Doom", so nennt Twitteruser "Foone" seine Erfindung. In einem kurzen Video zeigt er, dass es tatsächlich möglich ist im Display des Tests ein ziemlich bekanntes Computerspiel zu spielen.

Geduld und Technik

Der Grund warum das klappt: Zum einen viel Geduld vom Programmierer, der in vielen kleinen Schritten immer weiter an seiner Idee arbeitete und damit auch zeigt: Alles ist möglich, wenn man sich mal eine Idee in den Kopf gesetzt hat.

Zum anderen aber sind manche Schwangerschaftstests viel komplexer als wir glauben. Habt ihr euch schon mal gefragt warum überhaupt "schwanger" oder "nicht schwanger" auf dem Display erscheint? Damit das klappt sind in dieser Art von Tests tatsächlich 8-Bit-Mikrocontroller verbaut, wie wir sie auch von Computermäusen kennen. Ihre Aufgabe: Mit Hilfe von Sensoren und LEDs ablesen, ob auf dem Teststreifen ein oder zwei Striche zu sehen sind. Bei zwei Strichen erscheint dann das Wort schwanger.

Schwangerschaftstest verbraucht viele Ressourcen

Der Grund, warum diese Tests entwickelt wurden und sehr beliebt sind, ist klar: Das falsche Ablesen und die Unsicherheit, ob es nun ein oder zwei Striche sind, wird vermieden. Aber ganz ehrlich, es ist auch eine ziemliche Umweltsünde, so ein Test. Denn neben dem Prozessor werden in jeden Test auch eine kleine Knopfzelle und ein Minibildschirm verarbeitet. Alles wird nach einmaligem Gebrauch entsorgt.

Clearblue Schwangerschaftstest mit Anzeige der Wochen, 1 digitaler Test

Clearblue Schwangerschaftstest mit Anzeige der Wochen, 1 digitaler Test

Für ganz Ungeduldige: Viola, der früheste Schwangerschaftstest ab dem 8. Tag vor der fälligen Periode

Für ganz Ungeduldige: Viola, der früheste Schwangerschaftstest ab dem 8. Tag vor der fälligen Periode

Easy@Home mit 50 Ovulationstest- und 20 Schwangerschaftstest-Streifen, kombinierbar mit der App Premom Ovulation Predictor für iOS und Android

Easy@Home mit 50 Ovulationstest- und 20 Schwangerschaftstest-Streifen, kombinierbar mit der App Premom Ovulation Predictor für iOS und Android

Prozessor im Schwangerschaftstest

Das wollte Programmierer "Foone" nicht länger hinnehmen und ging ans Werk. Im Laufe der Zeit musste er aber feststellen: Es klappt schon, man kann wirklich "Doom" auf dem Schwangerschaftstest spielen, aber gerade der Prozessor lässt sich leider nicht benutzen. Ein Umprogrammieren ist nicht möglich und so ist eigentlich nur noch die Hülle vom Test original, alles andere hat "Foone" ausgetauscht.

Komplexer Schwangerschaftstest

Es ist dennoch ein interessantes Experiment, weil es zeigt, wie komplex Dinge manchmal sind, ohne, dass wir das so genau wissen. Und vielleicht greifen zukünftig wieder mehr Frauen auf die einfachen Teststreifen zurück, das schont wenigstens ein bisschen die Umwelt.

Quelle: FAZ

Andrea Zschocher
Das sagtAndrea Zschocher:

Meine Meinung

Ich hatte keine Ahnung, wie komplex so ein einfacher Schwangerschaftstest sein kann. Ich habe die nie benutzt, auch, weil ich sie recht preisintensiv fand. Jetzt weiß ich auch warum. Tatsächlich merke ich aber an mir auch, wie selbstverständlich ich bis jetzt ein solches Produkt fand. Ich habe nie darüber nachgedacht aus welchen Komponenten es bestehen könnte.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, jetzt, wo ich das weiß, bin ich einmal mehr geschockt, wie sorglos wir mit den Ressourcen der Erde umgehen, nur, um es ein bisschen bequemer zu haben.

Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / BrianAJackson

Galerien

Lies auch

Teste dich