Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit L
  6. Leni

Leni

© familie.de

Der Name Lena ist schon lange bekannt. Doch nun ist die Variante Leni auf dem Vormarsch. Was dieser Name bedeutet und wo er genau herkommt, klären wir in diesem Artikel.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Leni

Der Vorname Leni klingt zwar ähnlich wie der Name Lena, leitet sich aber von Helena oder Helene ab. Diese schönen Mädchennamen kommen aus dem Altgriechischen und bedeuten „die Strahlende“. Helios ist in der griechischen Mythologie der Sonnengott, woraus sich sowohl die Silbe „hele“ als auch deren Bedeutungen der Sonne und des Lichts ergeben. Auch wenn in der Abkürzung Leni diese Silbe nicht mehr enthalten ist, bedeutet der Name dennoch dasselbe.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Leni

Am Häufigsten feiern Lenis ihren Namenstag am 22. Juli oder am 18. August. Während der Name über Jahre in Deutschland eher wenig zu hören war, tauchte er 2005 plötzlich in den Bestenlisten auf. Dass der Name Trend wurde, liegt wie so oft an prominenten Vorbildern. Topmodel Heidi Klum gab ihrer ersten Tochter den Namen Leni. Nachdem der Hype um den Namen dann wieder etwas abgenommen hatte, hielt er sich etwa zehn Jahre auf den Plätzen 20 bis 25. In den letzte Jahren stieg die Beliebtheit des Namens aber wieder enorm, was ebenfalls mit Modeltochter Leni Klum zu tun haben könnte, denn diese tritt als junge Frau immer häufiger in die Öffentlichkeit.

Als so schöner kurzer Name macht sich Leni auch gut für verschiedene Kombinationen. Vielleicht findest du Anregungen im folgenden Video, denn wir stellen die trendigsten Doppelnamen vor:

Die trendigsten Doppelnamen für Mädchen und Jungen
Die trendigsten Doppelnamen für Mädchen und Jungen Abonniere uns
auf YouTube

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Leni

  • Spitznamen
    Lenchen, Eni, Lene
  • Beliebte Doppelnamen
    Leni-Marie, Lena-Sophie, Leni-Lou
  • Beliebte Zweitnamen
    Leni Emilia, Leni Mia, Leni Katharina
  • Ähnliche Namen
    Lena, Lene, Lenia
  • Männliche Formen
    Lenni, Lenny

Persönlichkeiten mit den Vornamen Leni

  • Leni Breymaier
    (* 26. April 1960, deutsche Politikerin, SPD)
  • Leni Klum
    (* 4. Mai 2004, US-amerikanisches Model)
  • Leni Larsen Kaurin
    (* 21. März 1981, norwegische Fußballspielerin)
  • Leni Statz
    (* 10. Mai 1929, deutsche Humoristin und Stimmenimitatorin)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Leni" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests