Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit O
  6. Odin

Odin

© familie.de

Bei dem Namen Odin handelt es sich um einen Namen aus der nordischen Mythologie. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des Vornamens Odin vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Odin

Der Jungenname Odin stammt aus der nordischen Mythologie. Odin ist der Göttervater, aber auch der Kriegs- und Totengott. Darüber hinaus wird er auch als Gott der Magie, Ekstase und Dichtung angesehen. Er lebt in Walhalla und ist der Ehemann von Frigg. Der mystische Vorname Odin stammt von dem altnordischen Namen Óðinn ab. Die germanische Form des Vornamens lautet Wodan oder Wotan. Der Jungenname Odin bedeutet aus dem Altnordischen auf Deutsch übersetzt so viel wie „der Rasende“ oder „der Wütende“. Er kann aber auch mit „Inspiration“, „Lied“ oder „Poesie“ übersetzt werden, sodass Odin wie in der Mythologie mehrere Assoziationen besitzt.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Odin

Für Odin direkt gibt es keinen Namenstag. Gelegentlich wird der 3. Januar angegeben. Dieser Tag ist mit dem französischen Abt Odilo verbunden, der um 1000 nach Christus lebte. Der Name Odin belegt insgesamt den Platz Nummer 2164 in der Liste der beliebtesten Vornamen. Er wird im deutschsprachigen Raum, aber auch in Schweden, den Niederlanden, Dänemark, Belgien und Norwegen öfter vergeben. In Australien, Belgien, Schweden und Dänemark schaffte es der Vorname in den letzten Jahren sogar in die Top 50. Odin wird auch als Nachname verwendet.

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Odin

  • Spitznamen
    Odi, Odinski, Odod
  • Beliebte Doppelnamen
    Finn-Odin, Odin-Alexander, Odin-Elias
  • Beliebte Zweitnamen
    Odin Bela, Odin Lennox, Odin Kai, Erik Odin
  • Ähnliche Vornamen
    Odinn, Odan, Oddone, Othon, Ottone, Otwin, Oden
  • Weibliche Variante
    Oda

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Odin

  • Odin
    (Figur des nordischen Göttervaters im Marvel Cinematic Universe)
  • Víctor Odín Patiño Bermúdez
    (* 24. August 1983, mexikanischer Fußballspieler)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Odin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests