Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Unsere Erfahrung mit dem Step by Step "Cloud": Passt der Schulranzen wirklich auch zierlichen Kindern?

Familie.de testet

Unsere Erfahrung mit dem Step by Step "Cloud": Passt der Schulranzen wirklich auch zierlichen Kindern?

Step by Step Schulranzen Test: Teaser
© familie.de-Redaktion

Es gibt wohl nichts Schöneres für ein angehendes Schulkind, als sich den ersten eigenen Schulranzen auszusuchen! Weil die Auswahl ja aber wirklich riesengroß ist und wir Eltern ja da auch so unsere Vorstellungen haben, stellen wir euch immer wieder aktuelle Modelle vor. Und natürlich testen wir diese auch zusammen mit unseren Kindern. Dieses Mal am Start: der Step by Step-Schulranzen Cloud.

Für wen ist der Cloud geeignet?

Der Cloud wurde speziell für kleinere, zierliche Kinder konzipiert und ist mit einem Gewicht von 990 g das leichteste Modell unter den Step by Step-Schulranzen (zum Vergleich: Der Step by Step "Space" wiegt 1.250 g). Mit den Maßen 28 x 20 x 37,5 cm (B x T x H) hat der Korpus eine kompakte Größe und ist auch für unerfahrene Noch-Kindergartenkinder wie meine Tochter leicht zu handeln. Das Auf- und Abziehen und An-der-Schlaufe-Tragen hat sofort auch ohne Hilfe geklappt.

Anzeige

Mit diesen Features hat der Cloud bei Mama gepunktet

Das Tragesystem

Der Cloud hat eine ultraleichte, elastische Fieberglas-Rückenkonstruktion und eine ergonomisch geschwungene Rückenpartie. Und damit unsere Kinder nicht schwitzen müssen, wenn sie unterwegs sind mit dem Schulranzen, wurde ein atmungsaktives Material für den Rückenbereich verwendet. 

Auch den Gurten merkt man die hochwertige Verarbeitung an: die Schultergurte und der Brustgurt sind weich gepolstert, der Brustgurt ist höhenverstellbar und ebenso wie die Hüftflossen abnehmbar.

Natalie Köhler

Turnbeutel sicher dabei

Zum Tragesystem gehört für mich auch, dass sich der Turnbeutel am Cloud fixieren lässt. So haben die Kinder die Hände frei. Mit der Schließe schaffen das auch Erstklässler*innen alleine. Bei den vier zusätzlichen Druckknöpfen müssen aber bestimmt Mama oder Papa helfen, damit beim Rennen oder Fahrradfahren wirklich nichts verrutscht.

Step by Step Schulranzen Test: Tunbeutel
© familie.de-Redaktion
Natalie Köhler

Mit dem Easy Grow System könnt ihr das Tragesystem dann noch ganz individuell auf die Körpergröße eures Kinder einstellen. Und natürlich immer wieder neu anpassen. 

Step by Step-Schulranzen Test: Skala für Easy Grow System
Kind messen und dann ein Blick auf diese Skala: Unsere Tochter zum Beispiel ist 115 cm groß. Wir haben die Gurte mit dem Drehgriff (befindet sich im Inneren des Schulranzens) also auf die Position mit einem Punkt eingestellt. (© Step by Step)

Die Einstellungen gingen uns leicht von der Hand und schon nach kurzer Zeit saß der Cloud bei unserer Tochter richtig gut. Dafür muss der Schulranzen laut Hersteller ungefähr auf Schulterhöhe beginnen und oberhalb des Gesäßes enden. Diesen Sitz für den besten Tragekomfort sollten wir als Eltern immer im Blick haben, unsere Kinder wachsen ja schließlich. Nachjustieren kann man dann beim Cloud übrigens auch mal schnell, wenn der Schulranzen schon auf dem Rücken ist.

Anzeige

Clevere Verstaumöglichkeiten für Essen, Trinken und Mäppchen

Links und rechts am Cloud gibt es Seitentaschen, zum Beispiel für die Trinkflasche oder den Regenschirm. Und falls da mal was ausläuft oder auch einfach nur nass ist, haben diese Fächer Auslaufösen. Das finde ich echt klasse. Die Fronttasche fürs Vesper ist außerdem isoliert!

Und wir wissen es doch noch aus unserer eigenen Schulzeit: Das Federmäppchen hatte irgendwie nie einen richtigen Platz im Schulranzen und hat an manchen Tagen auch gar nicht mehr reingepasst. Der Cloud hat genau für dieses Problem eine platzsparende Lösung: Im Deckel ist eine Lasche für das Federmäppchen platziert.

Maika Karasz

Welche Brotbox passt in den Step by Step Cloud?

Nach einer super Beratung in München ist es bei meiner Tochter auch ein Step by Step Cloud geworden. Zuhause habe ich dann bemerkt: Ups, das Brotbox-Fach ist aber echt klein. Wir haben verschiedene Brotboxen zu Hause, die allesamt zu groß sind und nicht passen. Aber eine passt: diese unscheinbare Brotdose mit Einsätzen von Hema. Die wird dann jetzt noch mit spülmaschinenfesten Stickern gepimpt und ist dann bereit für ihren Schul-Einsatz ab September.

Brotdose für den Step by Step Cloud
© Maika Karasz
Maika Karasz

So pimpt ihr den Cloud in Sachen Sichtbarkeit

Der Cloud ist an den Seiten und vorne zwar mit reflektierenden Elementen ausgestattet, aber gerade bei unserem dunkel-violetten Design wünsche ich mir als Mama noch mehr Sichtbarkeit. Dafür bietet Step by Step zum Beispiel eine LED-Sicherheitsklemmleuchte, müsst ihr aber extra dazu kaufen. Die könnt ihr bei Nebel oder in der dunklen Jahreszeit einfach zusätzlich am Schulranzen befestigen.

Step by Step LED-Klemmleuchte ROT

Step by Step LED-Klemmleuchte ROT

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 12:53 Uhr

Und auch mit dem sogenannten LED Neon Pull-Over lässt sich der Cloud zusätzlich aufrüsten für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Wenn ihr diesen Gurt am Schulranzen angebracht habt, beginnt er bei Bewegung sofort zu leuchten, bei eingeschaltetem Akku versteht sich. Stellt euer Kind den Schulranzen ab, geht der Pull-Over nach 15 Sekunden wieder aus.

Anzeige

Im Video präsentiert meine Tochter euch den Cloud mit Klemmleuchte und LED Neon Pull-Over:

Sicher zur Schule: So pimpt ihr den Cloud für mehr Sichtbarkeit
Sicher zur Schule: So pimpt ihr den Cloud für mehr Sichtbarkeit Abonniere uns
auf YouTube

Das gefällt meiner Tochter am Cloud am besten 

Unser Test-Schulranzen ist violett, verziert mit Sternen, einem Pegasus und einem Schmetterling. Das Design hat das Herz meiner 5-jährigen Tochter im Sturm erobert. Ihr bekommt den Cloud aber auch in vielen anderen bunten und kindgerechten Styles (Greige-Fans und Eltern, die es reduziert und minimalistisch mögen, kommen beim Step-by-Step-Stil aber eher nicht auf ihre Kosten):

Step by Step Schulranzen-Set CLOUD Star Astronaut Cosmo

Step by Step Schulranzen-Set CLOUD Star Astronaut Cosmo

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 14:19 Uhr
Step by Step Schulranzen-Set CLOUD Ocean Turtle

Step by Step Schulranzen-Set CLOUD Ocean Turtle

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 10:53 Uhr
Step by Step Schulranzen-Set Cloud „Dino Tres“

Step by Step Schulranzen-Set Cloud „Dino Tres“

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 11:53 Uhr
Anzeige

Auch das zweite Highlight meiner Tochter zahlt auf den Style ein: Ihr könnt den Cloud nämlich immer neu in Szene setzen dank magnetischer Flächen am Schulranzen und den Magic Mags. Der Nachteil des schnellen Umstylings: Die Magnete laden (auch andere Kinder) zum Spielen ein, am Step by Step Schulranzen "Space" meiner großen Tochter haben sie leider schon nach kurzer Zeit gefehlt.

Am besten hinten auf die Magnete den Namen drauf schreiben und dem Kind genau zeigen, wo wirklich die Magnetflächen sind am Cloud.
Tipps vom Hersteller
Step by Step Magic MAGS „Wild T-Rex Taro“

Step by Step Magic MAGS „Wild T-Rex Taro“

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 11:05 Uhr
Step by Step Magic Mags Glow 3tlg.

Step by Step Magic Mags Glow 3tlg.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 13:35 Uhr

Das gehört zum Set, was ihr ergänzen solltet und ein Wort zum Preis

Die meisten Hersteller bieten ihre Schulranzen im Set an. So auch Step by Step. Zu unserem 5-teiligen Cloud-Paket gehören neben dem Schulranzen ein Schlampermäppchen, ein Sportbeutel, 1 Set Magic Mags (2 Magnete plus Anhänger) sowie ein komplett bestücktes Federmäppchen.

Step by Step Schulranzen-Set CLOUD

Step by Step Schulranzen-Set CLOUD

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 10:27 Uhr
Natalie Köhler

Was ich noch dazu kaufen würde ...

Ich würde euch unbedingt empfehlen, einen Regenschutz für den Schulranzen zu besorgen. Damit bleiben Bücher und Hefte auch bei einem heftigen Schauer trocken. Auch die passende Brotbox (oder die, die euch meine Kollegin Maika weiter oben empfohlen hat), ist sicher eine lohnende Investition. Denn da geht beim Cloud wirklich nicht jede rein.

Natalie Köhler
Anzeige
Kann es sein, dass ein Schulranzen heute ein halbes Monatsgehalt kostet?
Unsere Nachbarin, deren Sohn jetzt bald in die Schule kommt

Ja, die Frage kann ich gut nachvollziehen: Ein Marken-Schulranzen-Set hat wirklich seinen Preis und auch bei der UVP von 279,99 € beim Step by Step Cloud musste ich schlucken. Zum Glück könnt ihr aber je nach Design auch immer einen Schnapper machen (am besten dem Kind also nur die Styles im Angebot zeigen) oder Opa, Tante und Freunde legen als Geschenk zum Schulstart zusammen für den Lieblingsschulranzen.

Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt für diesen Schulranzentest-Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

21 tolle Einschulungsgeschenke für kleine Schulanfänger*innen

21 tolle Einschulungsgeschenke für kleine Schulanfänger*innen
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Ihr wünscht euch mehr Infos für den Schulstart, dann lest hier weiter:

Ist euer Kind fit für die Schule?

Hat dir "Unsere Erfahrung mit dem Step by Step "Cloud": Passt der Schulranzen wirklich auch zierlichen Kindern?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.