Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Ab wann dürfen Kinder alleine raus?

So aufregend

Ab wann dürfen Kinder alleine raus?

Kids werden mit der Zeit immer selbstständiger und irgendwann kommt der Tag, an dem die Kleinen auch ohne Eltern mit ihren Freunden unterwegs sein wollen. Da stellt sich die Frage, ab wann Kinder alleine raus dürfen, und wie ihr mit der Situation am besten umgeht.

Freiheitsdrang versus Selbstständigkeit: Ab wann alleine raus?

Auf die Frage, ab wann Kinder alleine raus dürfen, gibt es keine allgemeingültige Antwort. In der Regel können sich Eltern langsam darüber Gedanken machen, wenn ihr Nachwuchs etwa sieben Jahre alt ist. Fragt euch, ob euer Sprössling bereit ist, alleine raus zu gehen. Ihr kennt eure Kinder am besten und wisst um deren Charakterzüge. Fest steht: Babys und Kleinkinder brauchen eure Nähe und Fürsorge. Sie sind noch nicht selbstständig genug, um Gefahren einzuschätzen oder diesen gar begegnen zu können. Im eigenen, geschützten Garten, in dem die Kids spielen können , besteht beispielsweise die Möglichkeit, einmal das ,, Allein-Lassen '' zu üben. 

10 Gebote für Eltern, deren Kinder flügge werden

10 Gebote für Eltern, deren Kinder flügge werden
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Das erste Mal ohne Mama und Papa: So klappt's

Sofern euer Kind bereits im Schulalter und zuverlässig, verantwortungsbewusst und selbstständig in seinen Handlungen ist, könnt ihr guten Gewissens den Sprung ins kalte Wasser wagen. Hier werden bis zu zwei Stunden empfohlen. Besprecht gemeinsam folgende Fragen: Worauf muss das Kind achten? Wann soll es wieder zuhause sein? Wichtig ist auch darauf hinzuweisen, dass das Kind nicht mit Fremden sprechen sollte. In Zeiten der Digitalisierung ist es zudem ratsam, Kindern ein Handy mitzugeben. So können sie sich jederzeit melden, wenn sie Fragen oder Unsicherheiten haben. Ein Handy vermittelt Sicherheit auf beiden Seiten und macht den Schritt besonders für besorgte Eltern leichter. 

Fazit

Am Ende des Tages entscheidet ihr, wann der richtige Zeitpunkt ist, eure Sprösslinge erstmals allein in die Welt zu schicken – auch, wenn es sich nur um ein oder zwei Stunden handelt. Das Wichtigste ist, dass sowohl euer Kind als auch ihr bereit für diesen Schritt seid. 

Helikopter-Eltern: Wie übervorsichtig seid ihr wirklich?
Bildquelle: Getty Images/ RichVintage

Hat Dir "Ab wann dürfen Kinder alleine raus? " gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich