Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Adventskranz haltbar machen: Mit unseren Tipps hält er lange

Lange Freude

Adventskranz haltbar machen: Mit unseren Tipps hält er lange

© Pexels/Pelageia Zelenina

Die Adventszeit ist für Tannengrün ganz schön anstrengend. Wie lange dein Adventskranz haltbar und welcher Tipp gefährlich ist, verraten wir dir.

Wie halte ich meinen Adventskranz frisch?

Durch trockene und warme Luft verliert der feierliche Kranz schnell Feuchtigkeit. In der Regel hält er aber die komplette Adventszeit. Am besten bindest du deinen Kranz selbst und benutzt dazu Zweige der Nordmann- oder Nobilistanne. Im Vergleich zu anderen Sorten trockenen diese nämlich langsamer aus. Außerdem schneidest du bei der DIY-Variante die Zweige erst kurz vorher ab und verlangsamst dadurch den Wasserverlust. Die nächsten Tipps klappen aber für alle Varianten, egal ob Gesteck oder Kranz, selbstgemacht oder gekauft.

Anzeige
  • Lagere deinen Kranz, zumindest nachts, kühl und dunkel. Das kann der Flur, der Keller, der Balkon oder die Garage sein.
  • Verwende, wenn möglich, einen feuchten Steckschwamm als Untergrund und feuchte diesen auch immer wieder an.
  • Gönnen den Zweigen eine tägliche Erfrischung mit einer Sprühflasche. Diese Aufgabe erledigen bestimmt die Kinder auch sehr gerne.

Vielleicht kennst du auch den Haarspraytrick. Vor allem getrocknete Blumen behalten so ihre Haltbarkeit und manchmal liest man auch im Zusammenhang mit dem Adventskranz davon. Diesen Tipp solltest du aber auf keinen Fall versuchen. Haarspray verlängert in keiner Weise die Haltbarkeit, erhöht aber die Brandgefahr an Weihnachten um ein Vielfaches und ist daher sehr gefährlich.

Wie lange bleibt der Adventskranz stehen?

Mit unseren Tipps von oben schafft es dein Adventskranz hoffentlich bis Heiligabend. Bis zu diesem Zeitpunkt lassen die meisten von uns das Kerzenlicht scheinen. Der eigene Geschmack kennt hier aber keine Grenzen. Manche lassen ihn auch bis Silvester oder bis zum 6. Januar stehen. Bei anderen bleibt er so lange im Zimmer, bis die Kerzen abgebrannt sind. Die traditionell roten Kerzen auf dem Kranz symbolisieren übrigens das vergossene Blut Jesu am Kreuz. Dagegen steht die grüne Farbe der Tannen für Hoffnung und den Frühling. Daher bedeutet die Farbe Grün auch oft Neuanfang.

Weihnachtsdeko für Kinder: 15 schöne Ideen für ein zauberhafte Feiertage

Weihnachtsdeko für Kinder: 15 schöne Ideen für ein zauberhafte Feiertage
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Woher stammt der Adventskranz?

Erfunden hat den Kranz der Theologe Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839. Bei seiner Arbeit mit Kindern fragten diese täglich, wie lange es noch bis zum großen Fest dauert. Damit die Zeitspanne für die Kinder greifbar wurde, bestückte er ein altes Wagenrad mit vier weißen Kerzen für die Sonntage und 19 rote Kerzen für die Wochentage. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Optik und übrig blieben die vier großen Kerzen. Mit unseren Tipps für die Adventszeit vergeht das Warten für die Kinder heute wie im Flug.

Fazit

Versuche, deine Tannen möglichst kurz vor der Bastelstunde frisch vom Ast zu schneiden. Gönne deinem Adventskranz außerdem immer mal wieder eine Pause in einem kühlen Raum oder an der frischen Luft. Besprühst du die Tannen dann noch täglich mit Wasser, hält dein Kranz sicher bis zur Bescherung. Noch besser halten skandinavische Adventskränze, die du mit unserer Anleitung ruckzuck selber basteln kannst.

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Adventskranz haltbar machen: Mit unseren Tipps hält er lange" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.