Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Unterschied Debitkarte und Kreditkarte – Ganz einfach erklärt

Kinderfragen

Unterschied Debitkarte und Kreditkarte – Ganz einfach erklärt

© Pexels/Karolina Grabowska

Viele Erwachsene haben verschiedene Karten von ihrer Bank. Was ist der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte?

Wie unterscheiden sich eine Debitkarte und eine Kreditkarte?

Bargeld abheben, Geld überweisen oder auch das Taschengeld aufs Konto bekommen – mit einer Prepaid-Kreditkarte für Kinder ist das kein Problem. Spielend einfach lernst du so, mit Geld umzugehen und ein erstes Gefühl dafür zu entwickeln. Viele Banken bieten für Kinder kostenlose Konten mit Debitkarte oder Kreditkarte an. Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte? Bei einer Debitkarte handelt es sich um eine Karte, die du nur nutzen kannst, wenn sich Geld auf deinem Konto befindet. Die Bank zieht dein Geld sofort nach der Bezahlung von deinem Konto ein. Mit einer Kreditkarte hingegen gewährt dir deine Bank einen kurzen Kredit. Banken rechnen Kreditkarten einmal im Monat ab. So kannst du so viel kaufen, wie es dein Kreditrahmen zulässt.

Anzeige

Leicht erklärt: Welche Vorteile bietet welche Karte?

Verschiedene Unternehmen und Organisationen bieten eigene Debitkarten an. Die am meisten genutzte Debitkarte ist die Girocard der Deutschen Kreditwirtschaft. Andere bekannte Beispiele sind die Debitkarten von MasterCard und Visa. Der Vorteil bei der Debitkarte liegt darin, dass du nicht mehr Geld ausgeben kannst, als du besitzt. Sobald du mit der Karte etwas bezahlt hast oder Geld damit abgehoben hast, wird der Betrag von deinem Konto abgezogen („debitiert“). Damit kannst du dich nicht verschulden. Trotzdem kannst du mit ihr am Bankautomaten oder dem Schalter Geld abheben, im Geschäft damit bezahlen und ganz leicht einen Überblick über deine Finanzen behalten. Nachteil ist, dass es im Ausland ein bisschen schwieriger mit der Debitkarte sein kann und du an manchen Orten Gebühren beim Abheben und Bezahlen mit der Karte zahlen musst. Falls du noch mehr Informationen möchtest, schau dir unseren Artikel zum Thema Debitkarten an.

Der Vorteil bei der Kreditkarte liegt darin, dass du die Karte problemlos weltweit nutzen kannst. Dein Geld wird nicht sofort abgebucht, sondern oftmals nur einmal im Monat. Oft gibt es ein Bonusprogramm, wie das Sammeln von Punkten beim Fliegen. Je öfter du die Karte benutzt, desto mehr Punkte sammelst du und kannst diese wiederum einlösen. Wenn du üben möchtest, mit Geld umzugehen, frage deine Eltern nach einem Kinderkonto.

Der Unterschied zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte liegt vor allem im Abrechnungsverhalten der Karten. Die Debitkarte zieht das Geld nach der Bezahlung sofort ein. Die Kreditkarte hingegen gewährt einen Kredit und zieht nur einmal im Monat das Geld ein. Finde auch heraus, was ein Girokonto ist. Wir haben im Video noch ein paar Tipps für Eltern, wie das Thema Taschengeld angehen können...

Taschengeld: So gehst du es an!
Taschengeld: So gehst du es an! Abonniere uns
auf YouTube

Ist unsere Familie ein gutes Team?

Hat dir "Unterschied Debitkarte und Kreditkarte – Ganz einfach erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.