Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Deutschlandticket: Ab wann kannst du das Ticket nutzen?

Auf Achse!

Deutschlandticket: Ab wann kannst du das Ticket nutzen?

© Getty Images/Jecapix

Das 9-Euro-Ticket bekommt zum Glück einen Nachfolger. Hier bekommst du die Übersicht, ab wann das Deutschlandticket gilt und wie lange du es nutzen kannst.

Ab wann gilt das Deutschlandticket?

Endlich tut sich was im öffentlichen Nahverkehr und die Regierung hat es offiziell gemacht: Das Deutschlandticket kommt. Das 9-Euro-Ticket konnte schließlich große Erfolge für sich verbuchen. Die Nachfrage war enorm und günstig für das Klima war es auch noch. Wir konnten bequem durch ganz Deutschland reisen und mussten nicht in jeder Stadt wieder neu die unzähligen Tarife für Bus und Bahn studieren. Nur leider steht noch nicht genau fest, ab wann das Deutschlandticket genutzt werden kann. Noch Anfang 2023 soll es an den Start gehen, ein genaues Datum gibt es allerdings nicht. Ursprünglich wurde direkt der 1. Januar genannt, eine Einführung mit dem 1. März ist jedoch wahrscheinlicher. Immerhin steht schonmal der Preis fest.

Anzeige

Wie lange gilt das Deutschlandticket?

Bisher gibt es keine zeitliche Eingrenzung für das Deutschlandticket. Es soll dauerhaft bestehen bleiben. Das Ticket kann dann als Abo erworben werden und wird monatlich kündbar sein. Ein Ticket für 49 Euro wird also nur für einen Monat gelten. Doch damit wird endlich ein besseres Argument für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel geliefert und das Interesse ist ja definitiv da. Der einzige Unterschied zum 9-Euro-Ticket wird eben der sein, dass das neue Angebot nicht nur für drei Monate, sondern dauerhaft gelten wird. 

Für welche Züge kannst du das Deutschlandticket nutzen?

Wie schon das 9-Euro-Ticket wird das neue Angebot deutschlandweit für den ÖPVN aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen gelten. Zusätzlich kannst du den SPNV nutzen – also den Schienenpersonennahverkehr. Unter diese Bezeichnung fallen Regionalexpress sowie Regio- und S-Bahnen. Detaillierte Infos, wo genau das Deutschlandticket gültig sein wird, kannst du zukünftig auf der Webseite der Deutschen Bahn bekommen.

Fazit

Ein genaues Datum, ab dem das Deutschlandticket nutzbar sein wird, können wir dir leider noch nicht nennen. Es steht jedoch fest, dass es Anfang 2023 kommen soll. Wahrscheinlich ist das Deutschlandticket ab dem 1. März erhältlich. Im Gegensatz zum 9-Euro-Ticket soll es dann dauerhaft bestehen. Es wird also zukünftig viel einfacher werden, durch Deutschland zu reisen – dann müssen wir nur schauen, ob die Züge auch pünktlich kommen. Aber das kannst du ganz einfach online herausfinden.