Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Die schönsten Kinderserien und -filme mit Pinguinen: Pingu und Co

Gute Unterhaltung

Die schönsten Kinderserien und -filme mit Pinguinen: Pingu und Co

© Getty Images/skynesher

Die Kinderserie mit Pingu, dem kleinen Pinguin, ist weltbekannt. Aber wusstest du, dass es noch weitere Serien und Filme mit Pinguinen in der Hauptrolle gibt?

Pingu, der kleine Pinguin

Die etwa 5-minütigen Episoden der Serie drehen sich um die Abenteuer des kleinen Pinguins Pingu und begeistern die Zuschauer bereits seit 1986. Gemeinsam mit seinem Freund, dem Seehund Robby, seinen Eltern und seiner Schwester Pinga erlebt Pingu Situationen, die viele Kinder aus ihrem Alltag kennen. Zu Beginn einer Folge bringt sich der freche Pingu regelmäßig in Schwierigkeiten, weil er etwa eifersüchtig auf seine Schwester ist, Streit mit seinem Freund hat oder den Eltern nicht helfen möchte. Schließlich findet sich aber für jedes Problem am Südpol eine Lösung und Pingu versöhnt sich wieder mit Freunden oder Familie. Besonders ist die Umsetzung der Serie als sogenannte „Claymation“-Produktion, also mit niedlichen animierten Knetfiguren, die die Fantasiesprache „Grammelot“ sprechen.

Anzeige

Weitere Informationen zur Serie:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge pro Folge: etwa 5 Minuten
  • 156 Folgen in 6 Staffeln
  • Hier kannst du die Serie schauen: Leider ist „Pingu, der kleine Pinguin“ momentan nicht im Stream erhältlich

Die Pinguine aus Madagascar (Serie)

Die Serie „Die Pinguine aus Madagascar“ ist aus dem bekannten Kinofilm „Madagascar“ hervorgegangen und wurde mit elf Emmys ausgezeichnet. Sie handelt von den vier Pinguinen Skipper, Kowalski, Rico und Private, die Madagaskar verlassen haben und nun im Central Park Zoo in New York leben. Welche Abenteuer die Pinguine wohl im Zoo erleben?

Weitere Informationen zur Serie:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge pro Folge: etwa 22 Minuten
  • 149 Folgen in 3 Staffeln
  • Hier kannst du die Serie schauen: Amazon Prime

Bei Pingu können wir schon ein bisschen nostalgisch werden. Mehr Nostalgie gibt es sicherlich mit diesen 20 tollen Kinderfilmen der 90er, dir wir im Video vorstellen:

Die 20 besten Kinderfilme der 90er
Die 20 besten Kinderfilme der 90er Abonniere uns
auf YouTube

Die Pinguine aus Madagascar (Film)

Und die Pinguine aus Madagascar begeistern nicht nur in einer Fernsehserie, sondern haben ihren eigenen, gleichnamigen Kinofilm. In dem Trickfilm geraten sie in die Fänge einer Krake, die im Central Park Zoo lebte und bei den Zoobesuchern sehr beliebt war. Als jedoch die Pinguine in den Zoo kamen, zogen diese alle Aufmerksamkeit auf sich, wofür die Krake sich nun rächen will.

Die Pinguine aus Madagascar

Die Pinguine aus Madagascar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:20 Uhr

Weitere Informationen zum Film:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge: 1 Stunde 31 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Hier kannst du den Film schauen: Amazon PrimeNetflixApple TV

Jasper, der Pinguin

Eine weitere Kinderserie, in der ein Pinguin über den Bildschirm watschelt, ist „Jasper, der Pinguin“. Er fragt sich, wie das Leben jenseits des Südpols wohl sein mag und bricht eines Tages auf einer Eisscholle auf, um die Welt zu erkunden. Schließlich landet er in einer kleinen Stadt und lernt das Mädchen Emma kennen. Sie ist an seiner Seite, während er versucht, sich im ungewohnten Stadtleben zurecht zu finden.

Jasper, der Pinguin Folge 1 - 13

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 14:12 Uhr

Weitere Informationen zur Serie:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge pro Folge: etwa 5 Minuten
  • 52 Folgen in 2 Staffeln
  • Hier kannst du die Serie schauen: Amazon PrimeJoyn

Jasper und das Limonadenkomplott

Der Pinguin Jasper aus der Kinderserie hat sogar einen eigenen Kinofilm: „Jasper und das Limonadenkomplott“. In dem Trickfilm befinden sich Jasper, Emma und der freche Papagei Kakapo an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Ein Limonadenhersteller hat die Eier von Kakapo gestohlen, um daraus Brause herzustellen. Natürlich lassen die Freunde nichts unversucht, um die Eier zurückzuholen.

Jasper und das Limonadenkomplott

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 14:32 Uhr

Weitere Informationen zum Film:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge: 1 Stunde 22 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Hier kannst du den Film schauen: Amazon Prime

Die Chaosschwestern und Pinguin Paul

Pinguin Paul wird von Magiern aus dem Zoo entführt. Die haben mit ihm nicht gerade Gutes im Sinn. Doch zum Glück schafft es Paul, ihnen zu entwischen und landet schließlich bei Familie Martini. Zu ihr gehören die vier Schwestern Livi (Lilit Serger), Tessa (Momo Beier), Malea (Cara Vondey) und Kenny (Rona Regjepi) – die man bestens mit dem Wort „Chaos“ beschreiben kann. Weil sie so unterschiedlich sind, gehen sie sich meistens aus dem Weg. Doch als Paul in ihr Leben tritt, sind sich die Chaosschwestern einig, dass sie den kleinen Pinguin nur gemeinsam zurück zu seiner Familie im Zoo bringen können. Der Film erscheint im Januar 2024 und beruht auf der Buchreihe der deutschen Autorin Dagmar H. Mueller.

Die Chaosschwestern und Pinguin Paul

Die Chaosschwestern und Pinguin Paul

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:46 Uhr

Weitere Informationen zum Film:

  • FSK: ohne Altersbeschränkung
  • Länge: 1 Stunde 39 Minuten
  • Kinostart: 25. Januar 2024

Lust auf mehr?

Kinder lieben die etwas tollpatschig wirkenden Arktisbewohner – nicht umsonst haben gleich zwei Kinderserien mit Pinguinen auch einen eigenen Kinofilm bekommen. So unterschiedlich die Charaktere der Pinguine und die Handlungen der vorgestellten Serien und Filme auch sind, sie haben etwas wichtiges gemeinsam: Sie alle vermitteln den Zuschauern, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind und dass man gemeinsam alles schaffen kann. Eine wichtige Lektion für Kinder, die mithilfe der Pinguine jedoch auf sehr unterhaltsame Weise vermittelt wird. Tiere eignen sich gut für sowas: Vielleicht begeistern euch also auch Kinderserien mit Katzen oder ihr mögt lieber welche mit Hunden. Sonst sind auch Serien mit Bären einfach tierisch gut.

Kinderserien der 90er-Quiz: Zu welcher Serie gehört dieser Intro-Text?

Hat dir "Die schönsten Kinderserien und -filme mit Pinguinen: Pingu und Co" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.