Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Dürfen Katzen Bananen essen? Manche von ihnen lieber nicht

Haustierwissen

Dürfen Katzen Bananen essen? Manche von ihnen lieber nicht

Bananen sind gesund, aber das gilt nicht unbedingt auch für Katzen.
Bananen sind gesund, aber das gilt nicht unbedingt auch für Katzen. (© Unsplash/Line Kjær Christensen)

Kleine Stubentiger sind Meister im Betteln. Wir verraten euch, ob Katzen Bananen essen dürfen und welche Vierbeiner verzichten müssen.

Sind Bananen für Katzen gesund?

Damit euer Stubentiger gesund und fit bleibt, benötigt er einen ausgewogenen Speiseplan. Anders als bei Hunden sieht dieser keinesfalls zwingend Obst oder Gemüse vor. Trotzdem dürfen auch Katzen unterschiedliche Obstsorten wie Erdbeeren oder Wassermelonen unter bestimmten Bedingungen naschen. Auch Bananen sind in Maßen für die meisten Miezen ungefährlich. Täglich gehören sie aber nicht in den Napf und eine Rücksprache mit eurem Tierarzt oder eurer Tierärztin ist insbesondere bei vorerkrankten Tieren erforderlich.

Anzeige

Dürfen alle Katzen Bananen essen?

Die gelbe Frucht enthält nicht nur eine große Menge Kalium, sondern auch viele Kohlenhydrate. Letztere können bei einem überhöhten und regelmäßigen Verzehr eine Diabetes-Erkrankung fördern oder verschlechtern. Folgende Stubentiger naschen daher lieber katzengerechte Snacks anstatt von der süßen Frucht:

  • Kitten: Junge Miezen im Wachstum profitieren kaum von dem süßen Snack. Sie benötigen altersgerechte Nahrung mit vielen Proteinen. Zudem reagiert ihr Magen noch recht empfindlich und eurem kleinen Stubentiger können Bauchschmerzen drohen.
  • Ältere Katzen: Manche Hauskatzen werden bis zu 15 Jahre alt. Aber im Alter plagen sich die Tiere häufig mit unterschiedlichen Krankheiten. Auch eine Diabetes-Erkrankung gehört in manchen Fällen dazu. Um diesen Zustand nicht zu verschlechtern, sollten ältere Katzen keine Bananen naschen.
  • Kranke Katzen: Vielleicht kennt ihr den Trick, dass Bananen bei Durchfall helfen. Dieser wirkt bei eurer Mieze leider nicht und ein Besuch in einer Tierarztpraxis ist in diesem Fall die bessere Entscheidung. Füttert ihr erkrankte Tiere mit Bananen, verschlimmert sich der Durchfall bei ihnen. 

Bananen für Samtpfoten – darauf solltet ihr noch achten

Manchmal ein kleines Stück Banane ist für gesunde Katzen kein Problem. Wichtig zu wissen: Hauskatzen benötigen den Snack nicht, um gesund zu bleiben. Möchte eure Mieze nicht probieren, bietet ihr einfach etwas anderes, artgerechtes zur Belohnung oder als Snack an. Zum Schluss solltet ihr noch darauf achten, wo ihr eure Bananen lagert. Gerade junge und sehr neugierige Katzen lecken gerne Gegenstände an. Doch leider befinden sich auf Bananenschalen oftmals hohe Mengen an Pflanzenschutzmitteln, die eurer Katze massiv schaden können.

Eure Stubentiger lieben nicht nur die richtige Nahrung, sondern auch eine kuschelige Umgebung. Mit unseren sechs einfachen Ikea Hacks gelingt euch das kinderleicht. In unserem Video erfahrt ihr außerdem noch mehr zur artgerechten Haltung in der Wohnung.

Familie und Haustiere: Katzen richtig in der Wohnung halten
Familie und Haustiere: Katzen richtig in der Wohnung halten

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Dürfen Katzen Bananen essen? Manche von ihnen lieber nicht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.