Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Eignet sich eine Ente als Haustier? Wichtige Informationen zur Haltung

Tierliebe

Eignet sich eine Ente als Haustier? Wichtige Informationen zur Haltung

Weiße Enten sind als Haustiere beliebt.
Weiße Enten sind als Haustiere beliebt. (© unsplash/Josue Michel)

Enten sind spannende Tiere, die ein komplexes Sozialleben haben. Eignet sich eine Ente als Haustier und worauf sollte man bei der Haltung achten?

Darf man eine Ente als Haustier halten?

Die Ente gehört zwar nicht zu exotischen Haustieren, fasziniert aber trotzdem viele Menschen. Ziehst du eine Ente von klein auf groß, wird sie sogar handzahm. Doch ist eine Ente als Haustier überhaupt erlaubt oder machst du dich mit ihrer Haltung strafbar? Eine Ente als Haustier zu halten, ist erlaubt. Enten sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch nützlich: Du kannst Enteneier essen, sie liefern Fleisch und Federn und fressen Schnecken im Garten.

Anzeige

Doch die Entenhaltung eignet sich nicht für die Wohnung. Enten lieben es, in der freien Natur zu sein und benötigen viel Auslauf, daher hältst du sie am besten im Garten. Da Enten intelligent sind, benötigen sie jeden Tag deine Aufmerksamkeit. Von einer Alleinhaltung solltest du absehen, da die Wasservögel ähnlich wie auch Gänse und Flamingos sehr soziale Wesen sind. Das Geschlecht der Enten lässt sich anfangs nur schwer einschätzen. Männliche Enten sind lauter und etwas aggressiver als Weibchen, sodass du sie mit Durchsetzungsvermögen erziehen solltest.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Haltung von Enten?

Entscheidest du dich für eine Entenhaltung, solltest du bei deinem zuständigen Ordnungsamt anfragen, ob du Enten auf deinem Grundstück halten darfst. In manchen Wohngebieten kann die Haltung verboten sein. Zudem musst du die Entenhaltung beim Veterinäramt beziehunsgweise der Tierseuchenkasse melden. Falls ein Ausbruch von Geflügelseuche stattfindet, gibt es bestimmte tierseuchenrechtliche Anordnungen, die du beachten musst. Zudem informierst du dich bei deinem zuständigen Bauamt, ob der gewünschte Entenstall genehmigungspflichtig ist. Beziehe auch deine Nachbarn in die Planung ein, damit gar nicht erst Streitigkeiten entstehen.

Schau dir im Video an, welche Haustiere sich am besten für Kinder eignen:

Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet
Diese 5 Haustiere sind für Kinder am besten geeignet

Weitere Fakten über Enten

  • Enten selbst sind sehr saubere Tiere, aber sie hinterlassen ihren Kot an vielen Stellen. Wenn du nicht möchtest, dass dieser überall in deinem Garten liegt, grenzt du ihren Lebensraum mit einem Zaun ein. Duck Diapers (Windeln für Enten) sind keine Möglichkeit und schränken deinen Watschel-Freund stark ein.
  • Enten leiden kaum an Parasiten. Trotzdem solltest du den Tierarzt in der Nähe fragen, ob er sich mit diesen Haustieren auskennt, um im Ernstfall helfen zu können.
  • Damit deine Ente gesund bleibt, solltest du sie ausgewogen ernähren. Brot ist nicht für Enten geeignet.
  • Enten sind Wasservögel. Daher ist ein Bereich mit Wasser sinnvoll, in dem sie schwimmen können.
  • Die Wasservögel brauchen sehr viel Platz. Pro Ente solltest du eine Fläche von 15 bis 20 Quadratmetern zur Verfügung stellen. Laufenten benötigen sogar pro Tier eine Fläche von 100 Quadratmetern.
  • Eine Stallhaltung eignet sich nicht für Enten und kann sogar ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Anzeige

In der Bildergalerie erfährst du, welches Haustier am besten zu deinem Sternzeichen passt:

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...

Welches Haustier passt zu deinem Sternzeichen? Finde es heraus ...
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Nun haben wir dir verraten, dass sich Enten als Haustiere eignen. Halte sie aber nur, wenn du ihnen auch gerecht werden kannst. Die Wasservögel benötigen sehr viel Auslauffläche, Zuwendung und eine ausgewogene Ernährung, um eine artgerechte Haltung zu garantieren. Außerdem darfst du sie nicht alleine halten. Finde auch heraus, welches Haustier sich für Kinder am besten eignet und welche Haustiere pflegeleicht sind.

Psychotest: Welches Haustier passt am besten zu eurer Familie?

Hat dir "Eignet sich eine Ente als Haustier? Wichtige Informationen zur Haltung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.