Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Ist ein schwarzes Loch in der Milchstraße? Für Kinder erklärt

Weltraum

Ist ein schwarzes Loch in der Milchstraße? Für Kinder erklärt

© unsplash.com /Denis Degioanni

Schwarze Löcher sind ein bekanntes Phänomen im Weltraum. Doch gibt es ein schwarzes Loch in der Milchstraße? Wir erklären dir mehr dazu.

Für Kinder erklärt: Ein schwarzes Loch in der Milchstraße

Die Milchstraße ist unsere Galaxie. Darin liegt unsere Erde, unser Mond und viele weitere Planeten. Im Zentrum der Milchstraße befindet sich jedoch ein schwarzes Loch. Mitte 2022 konnten Forscherinnen und Forscher sogar ein Foto davon machen. Es ähnelt einem orangenen Ring, der hell leuchtet und in der Mitte ist ein Loch. Eine echte Sensation in der Wissenschaft! Allerdings ist das lediglich der Schatten des schwarzen Lochs. Solche kosmischen Objekte können nämlich kein Licht zurückwerfen.

Die erste Aufnahme des schwarzen Lochs in der Mitte der Milchstraße.
Eine enorme Errungenschaft in der Wissenschaft, denn jetzt ist ansatzweise klar, wie das schwarze Loch mitten in der Milchstraße ungefähr aussieht. (© © IMAGO / Xinhua)

Schulkindwissen: Unsere Galaxie kreist um das schwarze Loch

Schwarze Löcher können kein Licht spiegeln, sondern nur verschlucken. Das liegt an der extrem hohen Anziehungskraft, die solch ein Objekt ausstrahlt. Darüber hinaus kreist nicht bloß unser Sonnensystem um dieses schwarze Loch, sondern auch alle weitere Sterne der Milchstraße. Ein weiterer Hinweis auf die Größe und Stärke des schwarzen Lochs, das die Wissenschaft als „Sagittarius A*“ bezeichnet.

Anzeige

Schwarzes Loch: Riesiges Objekt in der Milchstraße

Das schwarze Loch ist wahnsinnig groß und wahnsinnig schwer. Tatsächlich ist es das größte und schwerste Objekt in der Milchstraße. Das schwarze Loch saugt jedoch immer mehr von seiner Umgebung in sich auf. Das bedeutet, dass es immer schwerer wird. Unsere Sonne, die du kennst und fast jeden Tag sehen kannst, ist bereits extrem schwer. Doch das schwarze Loch ist schwerer als vier Millionen Exemplare unserer Sonne. Das kann man sich kaum vorstellen, oder?

Schwarze Löcher: Tausende befinden sich in der Milchstraße 

Neben Sagittarius A* gibt es noch viele weitere schwarze Löcher in der Milchstraße. Jene sind im Vergleich jedoch deutlich kleiner. Das schwarze Loch mitten in der Milchstraße zeigt, dass solche Objekte wirklich extrem groß werden können. Allerdings ist bislang unklar, wie genau Sagittarius A* entstanden ist. Ein Rätsel, das Forschende nach wie vor lösen möchten.

In der Mitte unserer Galaxie, der Milchstraße, befindet sich ein riesiges, schwarzes Loch. Ein erstes Bild ließ sich vor einigen Monaten aufzeichnen. Eine bahnbrechende Errungenschaft, denn alles, was sich in der Milchstraße befindet, umkreist dieses schwarze Loch namens Sagittarius A*. Dazu zählt natürlich auch unsere Erde, auf der wir leben.

Es ist gar nicht so leicht, ein schwarzes Loch zu entdecken. Dafür kannst du aber viele Sterne beobachten. Im Trailer zu „Sternenjäger  Abenteuer Nachthimmel“ erfährst du mehr darüber:

Sternenjäger - Abenteuer Nachthimmel - Trailer Deutsch
Sternenjäger - Abenteuer Nachthimmel - Trailer Deutsch

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Ist ein schwarzes Loch in der Milchstraße? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.