Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schwarzes Loch: Was ist dahinter? Mysterien des Alls für Kinder erklärt

Kinderfrage

Schwarzes Loch: Was ist dahinter? Mysterien des Alls für Kinder erklärt

© Getty Images/Elen11

Das Weltall ist riesengroß und spannend und birgt noch viele Geheimnisse. Was ist zum Beispiel hinter einem schwarzen Loch?

Was ist hinter einem schwarzen Loch?

Vielleicht weißt du schon, was ein schwarzes Loch ist.Doch jetzt stellst du dir die Frage, was sich auf der anderen Seite befindet. Die Antwort darauf ist ganz einfach und unglaublich: Licht. Du weißt sicher schon, dass alles, was sich in der Nähe eines schwarzen Lochs befindet, in das Loch hineingezogen wird. Auch Licht entkommt ihm nicht. In der Umgebung des schwarzen Lochs kommt es manchmal zu Röntgenblitzen, die durch die Gas- und Staubpartikel reflektiert werden. Nun fanden Wissenschaftler*innen heraus, dass sich auch hinter dem schwarzen Loch Licht befindet. Sie konnten anhand der reflektierenden Röntgenstrahlen nachweisen, dass auch hinter dem schwarzen Loch Strahlung zu finden ist.

Anzeige

Wie fand man heraus, was auf der anderen Seite eines schwarzen Lochs ist?

Wissenschaftler*innen können nicht einfach zum schwarzen Loch reisen, um ihre Theorien zu bestätigen. Das schwarze Loch würde sie einfach einsaugen und nicht wieder ausspucken. Also betreiben sie ihre Forschungen von der Erde aus. Ein Team aus Astrophysiker*innen an der Stanford Universität in den USA hat es geschafft, Röntgenstrahlen um ein schwarzes Loch herum nachzuweisen. Mit zwei Satellitenteleskopen fingen sie die Messergebnisse der Lichtblitze ein. Sie wiesen damit nach, dass Lichtstrahlen um das Loch herum gekrümmt werden. Mit dieser Messung bestätigten sie die Relativitätstheorie von Albert Einstein, die er bereits im Jahr 1905 veröffentlichte.

Fazit

Wissenschaftler*innen haben herausgefunden, dass sich hinter dem schwarzen Loch Licht befindet. Es wird aufgrund des Aufbaus eines schwarzen Lochs darum gekrümmt. Mittels der Messung von Röntgenstrahlung konnten sie damit die Relativitätstheorie nachweisen. Finde auch heraus, was eine Galaxie ist.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Na, hat dir "Schwarzes Loch: Was ist dahinter? Mysterien des Alls für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.