Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist das größte schwarze Loch? Einfach erklärt für Kinder

Kinderfrage

Was ist das größte schwarze Loch? Einfach erklärt für Kinder

© unsplash.com/Yong Chuan Tan

Schwarze Löcher gibt es im Universum. Sie verschlucken jegliches Licht. Doch was ist das größte schwarze Loch? Wir erklären es dir. 

Kindergerecht erklärt: Was ist das größte schwarze Loch?

Beschäftigst du dich gerne mit dem Weltall? Dann hast du sicher schon herausgefunden, was genau ein schwarzes Loch ist. Vor Kurzem haben wir dir erklärt, wie ein schwarzes Loch aufgebaut ist. Doch heute stellt sich die Frage: Was ist das größte schwarze Loch im Weltall? Schwarze Löcher gibt es im Weltall viele. Mal sind sie groß, mal sind sie klein. Doch eines muss natürlich das Größte sein. Das schwarze Loch namens TON 618 ist das größte bekannte schwarze Loch. Es hat eine riesengroße Masse von 66 Milliarden Sonnenmassen. Bereits im Jahr 1957 wurde es entdeckt. Dass TON 618 früher mit den damals noch schlechten Teleskopen gesichtet werden konnte, liegt an seiner Helligkeit. Bei TON 618 handelt es sich nämlich um einen Quasar, der außerhalb seines Eventhorizonts viel Materie ansammelt. Dabei wird eine extrem hohe Energie erzeugt, die gemessen werden kann. 

Anzeige

Gibt es in unserer Galaxie ebenfalls ein großes schwarzes Loch?

In unserer Galaxie ist ebenfalls ein großes schwarzes Loch zu finden. Es heißt Sagittarius A* (kurz: SgrA*). Es ist aber viel kleiner als das TON 618. Im Zentrum unserer Milchstraße ist es im Sternbild des Schützen zu finden. Dabei handelt es sich um ein supermassereiches schwarzes Loch, das mit einer Sonnenmasse von 4,1 Millionen Sonnen auskommt. Zum Vergleich: Das schwarze Loch TON 618 besitzt 66 Milliarden Sonnenmassen. Es ist damit 16.000 Mal schwerer als unser schwarzes Loch in der Mitte der Milchstraße. Aber keine Angst, beide schwarzen Löcher liegen weit genug von uns entfernt. Sagittarius A*liegt beispielsweise rund 27.000 Lichtjahre von uns entfernt. Es kann uns also erst einmal nicht gefährlich werden. 

Fazit

Nun haben wir dir erklärt, dass das größte schwarze Loch im Universum TON 618 heißt. Es besitzt eine Größe von 66 Milliarden Sonnenmassen und ist damit 16.000 Mal größer als das schwarze Loch in unserer Milchstraße. Finde auch heraus, welche Planeten Rinde haben.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist das größte schwarze Loch? Einfach erklärt für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.