Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Haustiere
  5. Ein Waschbär als Haustier: Ist das erlaubt und vertretbar?

Tierwissen

Ein Waschbär als Haustier: Ist das erlaubt und vertretbar?

Waschbären sind keine Kuscheltiere für die Wohnung, sondern Wildtiere.
Waschbären sind keine Kuscheltiere für die Wohnung, sondern Wildtiere. (© unsplash.com/Gary Bendig)

Ein Waschbär ist putzig, aber keinesfalls ein Kuscheltier. Wir verraten dir, ob das fellige Kerlchen dein Haustier sein darf.

Darf man einen Waschbären als Haustier halten?

So lieb wie der Waschbär auch aussieht, er ist ein Wildtier, das ursprünglich im Wald beheimatet ist, und sich nicht zähmen lässt. Nicht nur aus diesem Grund ist die Haltung der Kleinbären mit der schwarzen Augenmaske aus Fell nur unter besonderen Auflagen erlaubt. Das Tierschutzgesetz und die Bundesartenschutzverordnung sehen vor, dass ein Waschbär artgerecht gehalten werden muss. Das heißt, dass sich der talentierte Kletterer auf einem großen, ausbruchsicheren Freigelände bewegen kann, das an seinen natürlichen Lebensraum im Wald angepasst ist und eine größere Wasserquelle bereithält.

Anzeige

Da Waschbären in Kleingruppen zusammenleben, ist unter Umständen die Haltung von mindestens zwei Waschbären Pflicht. Eine Amtstierärztin oder ein Amtstierarzt prüft, ob du dem Waschbären ein schönes Leben schenken kannst. Erkundige dich am besten vorab, welche Bedingungen für dein Bundesland gelten. Da der Waschbär auch Pflanzen und Möbel anknabbert, darf er nicht in die Wohnung.

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Warum ist ein Waschbär als Haustier ungeeignet?

Waschbären benötigen nicht nur viel Auslauf. Sie sind auch sehr neugierig und nicht an das Leben mit Menschen gewöhnt. Er ist ein Wildtier! So ein Waschbär wühlt sich zum Beispiel gerne durch Essensreste und hinterlässt ein Chaos. Fühlt er sich bedroht und will sich selbst oder seine Jungen schützen, zeigt er schon mal die Zähne und kann zu einer Gefahr für uns Menschen und unsere Haustiere werden. Der Waschbär kann Flöhe, Läuse und Zecken auf uns übertragen sowie Infektionskrankheiten wie beispielsweise Tollwut. Sein Kot muss regelmäßig mit Handschuhen entsorgt werden, da durch diesen Spulwürmer auf uns übertragen werden können. Regelmäßige Tierarztbesuche sind wichtig. Damit Waschbären sich nicht unkontrolliert vermehren, ist es in Berlin übrigens verboten, sie zu füttern.

Du suchst nach einem außergewöhnlichen Haustier? Wie wäre es mit einem neuen Mitbewohner aus unserem Videotipp?

Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co.
Außergewöhnliche Haustiere: Die Alternativen zu Hund, Katze & Co. Abonniere uns
auf YouTube

Womit fütterst du deinen Waschbären?

Ein Waschbär wird zwischen 12 und 16 Jahre alt und somit etwa so alt wie eine Katze. Habt ihr euch nach ausreichenden Überlegungen in der Familie für ihn entschieden, sorge dafür, dass er sich ausreichend bewegt. Waschbären sind zwar Allesfresser, vertragen aber unter anderem Schweinefleisch und Pizza nicht gut. Füttere ihm am besten Hundefutter, Obst oder Insekten

Anzeige

Die Anschaffung eines Waschbären sollte wohl überlegt sein. Zum Schmusen eignet er sich nicht. Entscheidest du dich für ihn, ist es eine Herausforderung, sein Leben so naturgetreu wie möglich zu gestalten. Nur selten bekommst du einen Waschbären in der Zoohandlung. Der Preis liegt bei etwa 250 Euro. Lieber nur Anschauen? Wie wäre es stattdessen mit einem Besuch im Wildtierpark?

Tierreich: Zeig im Quiz, ob du weißt, wie alt diese Tiere werden

Hat dir "Ein Waschbär als Haustier: Ist das erlaubt und vertretbar?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.