Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Einfach für Kinder erklärt: Wie schwer ist die Erde?

Kinderfragen

Einfach für Kinder erklärt: Wie schwer ist die Erde?

© pixabay.de / PIRO4D

Die Erde ist riesig und zeigt an ihrer Oberfläche viel Land und Wasser. Doch wie schwer ist die Erde eigentlich? Wir verraten dir das Gewicht unseres Planeten.

Kindgerecht erklärt: Wie schwer ist die Erde?

Die Erde ist nicht nur sehr groß, sondern auch enorm schwer. In Zahlen ausgeschrieben wiegt die Erde fast 6.000.000.000.000.000.000.000 Tonnen. Das ist eine Zahl mit unglaublichen 21 Nullen. Forschende sagen, genau 5,972 Trilliarden Tonnen betrage das Gewicht der Erde. Ein kleiner Vergleich für dich: Stelle dir vor, du würdest am Himmel 81 Monde sehen. So viele Monde zusammen besitzen nämlich gerade einmal das Gewicht der Erde. In Kilogramm (kg) sind das übrigens 5.972.000.000.000.000.000.000.000 – wow!

Anzeige

Schulkindwissen: Wie kann man die Erde wiegen?

Der weltweit bekannte Wissenschaftler Isaac Newton stellte bereits 1687 das sogenannte Gravitationsgesetz auf. Damit lässt sich ermitteln, wie hoch die Anziehungskraft zwischen zwei Objekten ist. Die Physik bezeichnet solche Objekte allgemein als Massen. Dies bildete die Basis für Newtons Berechnungen, wobei er gewisse Daten schätzen musste, um die tatsächliche Erdmasse zu bestimmen. Das geht heutzutage natürlich deutlich genauer, aber nicht unbedingt einfacher.

Wieso verliert die Erde an Gewicht?

Die Erde verliert jedes Jahr etwas Gewicht. Etwa 97.607 Tonnen an Masse gehen der Erde jährlich verloren. Diese „alte Materie“ entschwindet ins Weltall, jedoch gewinnt unser Planet jährlich auch etwas Gewicht. Etwa 16.160 Tonnen kommen durch herabstürzende Meteoriten dazu. Diese sind in der Regel aber so klein, sodass du sie nicht sehen kannst. Sie wiegen meist nur wenige Gramm. Allerdings sind es mit etwa 84.000 Meteoriten im Jahr beeindruckend viele.

Wie schwer ist die Erde im Vergleich zu anderen Planeten?

Viele Planeten sind leichter als die Erde. Beispielsweise Merkur, Mars und Venus sind bedeutend leichter als unser Heimatplanet. Dagegen sind Saturn, Uranus und Neptun deutlich schwerer. Dem in diesem Jahr rückläufigen Jupiter und der Sonne macht jedoch kein Planet unseres Sonnensystems etwas vor. Der Jupiter ist so schwer wie 318 Erden, bei der Sonne sind es sogar 330.000 Erden. Das sind Verhältnisse, die für unseren Verstand kaum greifbar sind.

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Einfach für Kinder erklärt: Wie schwer ist die Erde?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.