Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Mit diesem einfachen Trick schmeckt Fenchel richtig gut

Küchen-Tipps

Mit diesem einfachen Trick schmeckt Fenchel richtig gut

Mit unseren Tipps gelingt das nächste Fenchelgericht
Mit unseren Tipps gelingt das nächste Fenchelgericht (© unsplash/Anurag Arora)

Fenchel kennst du hauptsächlich im Tee, aber das Gemüse kann auch anderweitig verwendet werden. Doch wie isst man Fenchel richtig?

Wie isst man Fenchel?

Fenchel besitzt einen hohen Wert an wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Die Vitamine A und C sowie Folsäure, Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen sind enthalten, um deine Gesundheit zu unterstützen. Seinen feinen Anis-Geschmack kennen wir von den Körnern, die wertvolles ätherisches Öl enthalten. Fenchel-Tee wird gerne bei Erkältungen eingesetzt, da er eine schleimlösende Wirkung besitzt. Schon im Mittelalter war Fenchel als Heilpflanze bekannt. Er gilt als eines der besten Mittel gegen einen Blähbauch und Magenschmerzen.

Anzeige

Doch wie isst man die Fenchel-Knolle richtig? Du kannst Fenchel roh oder gegart zu dir nehmen. Um Fenchel zuzubereiten, wäschst du ihn vor der Verwendung gut. Anschließend entfernst du das Fenchelgrün und den Strunk. Ziehe die äußeren Fasern vom Strunk in Richtung der Spitze (wo sich das Fenchelgrün befand) ab. Nun kannst du den Fenchel je nach Bedarf weiterverarbeiten. Schneide ihn in Spalten, Scheiben oder Stücke.

Wissenswertes über Fenchel

Beim Kauf von Fenchel sollte das Fenchelgrün frisch und zartgrün sein. Wenn die Knolle des Gemüses prall, hell und glatt aussieht, ist sie reif. Samen, Knollen und Fenchelgrün kannst du verwenden, um daraus Tee, gegartes Gemüse oder Salat herzustellen. Aufgrund seines auffallend würzigen Aromas eignet sich Fenchel als Beilage zu Fleisch und Gemüse. Darüber hinaus macht er im Salat eine gute Figur und wird auch gerne im Gratin zu Kartoffeln oder anderen Gemüsesorten gereicht. Wenn du das Gemüse mit ein paar frisch gemörserten Fenchelkörnern würzt, schmeckt es fast exotisch. In der Schwangerschaft ist Fenchel nicht immer die erste Wahl, obwohl er viel Eisen mit sich bringt. In der Stillzeit kann Fencheltee die Milchbildung anregen – je nachdem, ob du dies benötigst, sollte deine Wahl auf Fencheltee fallen oder nicht. Damit du lange etwas von deinem Fenchel hast, solltest du ihn haltbar machen. Achte darauf, ihn vorsichtig zu behandeln, da er sonst braune Druckstellen bekommt.

Fenchel ist ein tolles Gemüse, das gerne in der Küche verwendet wird. Häufig werden dabei Knollen, Samen und das Fenchelgrün gemeinsam verarbeitet, was das Gemüse vielfältig macht. Von der Knolle ziehst du die äußeren Fasern ab und verarbeitest den Fenchel dann weiter. Den Strunk solltest du entfernen, er schmeckt meist bitter. Finde auch heraus, ab wann dein Baby Fenchel zu sich nehmen darf. Unsere Bildergalerie zeigt dir außerdem, welches Obst und Gemüse du nicht im Kühlschrank lagern solltest. Du kannst bei Fenchelgemüse ganz zuletzt noch ein paar Tomatenstückchen beimengen, deren Fruchtsäure peppt den Geschmack und ihr Rot bringt ein paar Farbtupfer.

Schau dir in unserem Video an, wie du jedes Obst und Gemüse schneiden kannst:

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden
Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden Abonniere uns
auf YouTube

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Mit diesem einfachen Trick schmeckt Fenchel richtig gut" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.