Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Fenchel in der Schwangerschaft: Nicht immer gesund

Babybauch-Wissen

Fenchel in der Schwangerschaft: Nicht immer gesund

© Getty Images/ francescomoufotografo

Fenchel ist eine alte Kultur- und Heilpflanze. Was du während der Schwangerschaft beachten solltest, damit du auf der sicheren Seite bist, erfährst du hier.

Warum ist bei Fenchel in der Schwangerschaft Vorsicht geboten?

Fenchel ist eine alte Kulturpflanze, die ursprünglich aus dem mediterranen Raum stammt. Man kennt sie unter anderem als Knolle, die vor allem in Salaten, schmackhaften Gemüsegerichten und in Beilagen verarbeitet wird. Außerdem wird mit den Fenchelsamen der allseits beliebte Tee gekocht. In Fenchel ist jedoch auch Estragol enthalten und vor diesem Stoff warnt die EMA (die Europäische Arzneimittel-Agentur) in einer 2023 veröffentlichten Studie.

Anzeige

Ist Fencheltee gut für Schwangere?

Fenchel fördert die Verdauung, da es eben Estragol und auch Anethol enthält. Diese Stoffe helfen bei Blähungen sowie Bauchkrämpfe, wirken entzündungshemmend und schleimlösend. Doch wie durch die erwähnte Studie herausgefunden wurde, kann ein hoher Konsum von Estragol krebsauslösend wirken. Da nicht sicher geklärt ist, wie das während der Schwangerschaft wirkt, sollten dementsprechende Lebensmittel nur in kleinen Mengen konsumiert werden. Gerade bei Fencheltee ist Vorsicht geboten, da die Dosis des Estragols sehr stark schwanken kann und so schwer nachvollziehbar ist, wie viel man tatsächlich zu sich genommen. Vor allem von der regelmäßigen Einnahme über einen längeren Zeitraum ist abzuraten. Das gilt umso mehr für Schwangere, Stillende und gerade auch Kindern – und betrifft auch die Einnahme von Fenchelöl, Fenchelhonig und Fenchelsirup.

Für dein Baby wird sowieso erstmal Muttermilch die beste Ernährung sein. Im Video verraten wir dir, welche kleinen Wunder sie vollbringt:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Worauf sollte ich also achten?

Ernähre dich abwechslungsreich. Fenchel, Anis, Basilikum oder Piment sollten nicht jeden Tag in größeren Mengen auf deinem Speiseplan stehen. Sie alle enthalten Estragol. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass du außergewöhnlich große Portionen davon isst. Gerade bei entsprechenden Tees solltest du dich jedoch zurückhalten. Durch sie nimmst du unweigerlich mehr Estragol auf, was gerade bei Kindern problematisch werden kann. Sie sollten niemals regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Fencheltee trinken. Unter vier Jahren ist er lieber tabu. Bei Fragen und Bedenken wendest du dich an deinen Arzt oder deine Ärztin.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Fenchel in der Schwangerschaft: Nicht immer gesund" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.