Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Früchtetee in der Stillzeit: Was gibt es dabei zu beachten?

Bunt gemischt

Früchtetee in der Stillzeit: Was gibt es dabei zu beachten?

© Pexels/JESHOOTS.com

Deine eigne Flüssigkeitszufuhr während der Stillzeit ist besonders wichtig, doch darf es währenddessen auch Früchtetee sein? Wir haben die Antwort für dich.

Was genau ist Früchtetee?

Früchtetee gibt es je nach Belieben in diversen Mischungen. So kann ein Tee aus verschiedenen Fruchtaromen zusammengesetzt sein oder auch aus nur einer Frucht bestehen, wie zum Beispiel Hagebuttentee. Je nach Zusammensetzung kommen natürlich ganz verschiede Geschmacksrichtungen zum Vorschein, so kann ein Früchtetee sehr blumig-lieblich schmecken als auch säuerlich und herb. Du kannst ihn sowohl als fertigen Teebeutel erhalten oder als losen Tee. Die Fertigbeutel werden häufig mit künstlichen Aromen angereichert, womit der lose Tee natürlich zu bevorzugen wäre. Alle Früchtetees sind koffeinfrei und beinhalten, wenn überhaupt, nur sehr wenige Kalorien.

Anzeige

Darf ich Früchtetee in der Stillzeit genießen?

Es spricht rein gar nichts gegen den Verzehr von Früchtetee in der Stillzeit. Du darfst dein Tee-Aroma sogar mit ein bisschen Honig während der Stillzeit versüßen, solltest das allerdings nur in Maßen tun. Gelegentlich wird während der Stillzeit noch geraten, säurehaltige Lebensmittel zu reduzieren. Sie sollen zu Reaktionen wie wunden Popos bei Babys führen. Dafür fehlen jedoch die wissenschaftlichen Beweise. Was du isst, hat nur bedingt Auswirkungen auf die Muttermilch. Diese wird schließlich aus deinem Blut gebildet, weshalb Stoffe wie Alkohol und Koffein hier die Ausnahmen bilden. Schau einfach selbst, wie es deinem Kind geht, vor allem wenn du sehr viel Früchtetee trinkst.

10 Stillprobleme und was du dagegen tun kannst

10 Stillprobleme und was du dagegen tun kannst
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Wieviel Früchtetee darf ich pro Tag trinken?

Während der Stillzeit ist es ratsam, etwa zwei Liter pro Tag zu trinken, um den Milchfluss zum Stillen in Gang zu halten. Besonders geeignet zum Trinken ist in dieser Zeit Wasser, welches auch während der Stillzeit durchaus Kohlensäure beinhalten darf. Einen Teil darfst du aber auch gerne in Form von Früchtetee zu dir nehmen. Achte einfach darauf, wie dein Baby reagiert und probiere aus, was gut für euch funktioniert. Fällt dir das Trinken dennoch relativ schwer, kannst du dir dir einfach bei jeden Stillvorgang ein Glas mit dem Getränk deiner Wahl bereitstellen und es währenddessen leeren. So kommst du locker auf deine dir empfohlenen zwei Liter Flüssigkeit pro Tag.

Wie es mit dem Verzehr eines Safts wie etwa Orangensaft während der Stillzeit aussieht, verraten wir die gerne in einem weiteren Artikel. Außerdem erfährst du von uns im folgenden Video noch ein paar super spannende Fakten über die Wirkungen von Muttermilch...

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Früchtetee in der Stillzeit: Was gibt es dabei zu beachten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.