Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Für Kinder erklärt: Wie viele Knochen hat ein Erwachsener?

Anatomie

Für Kinder erklärt: Wie viele Knochen hat ein Erwachsener?

© pixabay.com/StockSnap

Bestimmt hast du schon Bilder eines Skeletts gesehen. Aber weißt du auch, wie viele Knochen ein Erwachsener hat? Wir haben die Antwort für dich.

Wie viele Knochen hat ein Erwachsener? Kinderleicht erklärt

Knochen sind für den menschlichen Körper lebenswichtig: Sie geben ihm Stabilität, schützen wichtige Organe wie Lungen und Herz und dienen als Ansatzstelle für unsere Muskeln. Außerdem werden im Knochenmark, das sich im Inneren von Knochen befindet, Blutzellen produziert. Ohne könnten wir also nicht leben. Aber wie viele Knochen hat ein Mensch? Tatsächlich ändert sich das im Lauf des Lebens. Babys kommen mit etwa 300 bis 350 Knochen zur Welt. Diese sind noch weich und mit der Zeit wachsen einige davon zusammen. Das geschieht bis zum Alter von etwa 25 Jahren. Dann hat der Mensch 206 Knochen. Das ist allerdings keine Zahl, die immer genau so sein muss, es können auch 208 oder sogar 214 Knochen sein. 

Anzeige

Große und kleine Knochen

Besonders viele Knochen befinden sich übrigens in deinen Armen und Beinen, denn sie sind wichtig für unsere Bewegungen. Stell dir vor: Für einen Schritt bewegst du ganze 63 Knochen. Der größte befindet sich übrigens im Bein eines Menschen – es ist der Oberschenkelknochen. Dieser ist bei Erwachsenen im Durchschnitt 46 Zentimeter lang. Dagegen ist der kleinste Knochen absolut winzig. Dieser befindet sich in deinem Ohr. Der sogenannte Steigbügel ist nur rund drei Millimeter groß. Knochen sind übrigens gut durchblutet und von einer Knochenhaut umgeben, die aus Bindegewebe besteht. Obwohl sie sehr stabil sind, können sie bei einem Unfall auch mal brechen. Allerdings wachsen sie auch wieder zusammen. Hierfür bekommt man einen Gips oder eine Schiene vom Arzt angelegt, denn es ist für die Heilung wichtig, dass der Knochen nicht bewegt wird.

Wie stärkt man Knochen?

Wichtig für das Wachstum und die Gesundheit von Knochen ist übrigens Kalzium. Das Mineral hält deine Knochen und Zähne stabil. Darum ist es wichtig, dass man es seinem Körper zuführt. Viel Kalzium ist beispielsweise in Milchprodukten enthalten. Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Joghurt und Quark

WAS IST WAS / Unser Körper

WAS IST WAS / Unser Körper

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.04.2024 08:08 Uhr

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Für Kinder erklärt: Wie viele Knochen hat ein Erwachsener?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.