Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. GeloMyrtol Schwangerschaft: Darf ich es als werdende Mutter einnehmen?

Medi-Check

GeloMyrtol Schwangerschaft: Darf ich es als werdende Mutter einnehmen?

© pixabay.de/PublicDomainPictures

Bei Husten und Halsschmerzen greifen viele schnell zu GeloMyrtol. Doch wie sieht es aus, wenn ein Baby unterwegs ist? Darfst du GeloMyrtol in der Schwangerschaft verwenden?

GeloMyrtol Forte in der Schwangerschaft: Ist das erlaubt?

Viele werdende Mamas fragen sich bei verschiedenen Medikamenten, ob sie auch weiterhin zum bekannten Medikament greifen können. Zuvor hat es schließlich geholfen, also kann es doch gar nicht so schlecht sein, oder? Grundsätzlich solltest du jedes Medikament, das du in der Schwangerschaft einnimmst, hinterfragen. Oftmals sind Inhaltsstoffe enthalten, die zwar nicht dir, deinem Baby aber schon schaden könnten. Schau dir daher den Beipackzettel immer genau an. Der Beipackzettel von dem pflanzlichen Medikament GeloMyrtol sagt, „aufgrund tierexperimenteller Untersuchungsergebnisse und langjährigen therapeutischen Erfahrungen am Menschen ist davon auszugehen, dass GeloMyrtol® forte auch in der Schwangerschaft nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden kann.“ Du kannst GeloMyrtol also in der Schwangerschaft einnehmen, wenn du zuvor mit deinem Arzt gesprochen hast.

Anzeige

Wie oft darf ich GeloMyrtol schwanger einnehmen?

Grundsätzlich empfehlen wir dir, so wenig Medikamente wie möglich in der Schwangerschaft einzunehmen. „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“, ist der Leitsatz. Auch wenn du GeloMyrtol nach Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt einnehmen darfst, solltest du von einer langfristigen Einnahme absehen. Nimm Medikamente in der Schwangerschaft wirklich nur, wenn es sich nicht umgehen lässt. Besprich mit deinem behandelnden Arzt die Dosierung und die Dauer der Anwendung und halte dich daran. Nur so schadest du deinem Baby nicht. Denke auch darüber nach, ob nicht vielleicht ein Hausmittel die bessere Alternative bei Erkältungen ist und ebenso Linderung verspricht. Schau bei Embryotox vorbei, wenn du ein neues Medikament einnehmen willst.

Fazit

Laut der Packungsbeilage darfst du GeloMyrthol während deiner Schwangerschaft einnehmen. Allerdings nur nach Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt. Hinterfrage immer, ob die Medikamenteneinnahme wirklich sein muss oder ob nicht vielleicht ein Hausmittel zur Linderung ausreicht. Finde auch heraus, ob du Ibuprofen in der Schwangerschaft nehmen darfst.

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Hat dir "GeloMyrtol Schwangerschaft: Darf ich es als werdende Mutter einnehmen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.