Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Mit diesem klasse Trick schneidet sich Kürbis fast wie von selbst

Saisongemüse

Mit diesem klasse Trick schneidet sich Kürbis fast wie von selbst

© Pexels/Anna Shvets

Die Kürbissaison steht vor der Tür! Damit du dieses Jahr nicht wieder Muskelkater vom Kürbisschneiden bekommst, haben wir einen simplen Trick für dich.

Mit Kürbissen lässt sich vieles machen: Man kann sie für Halloween bemalenroh verzehren oder eben kochen. Wer schon mal eine Kürbissuppe oder andere vegane Rezepte mit Kürbis zubereitet hat, weiß, dass zum Beispiel ein Hokkaidokürbis nicht ganz so leicht zu schneiden ist. Roh ist der Speisekürbis sehr hart. Die Haut lässt sich zwar anritzen, doch um die orangene Pflanze in Stückchen zu schneiden, bedarf es ganz schön viel Krafteinsatz – oder einen simplen Trick!

Kürbis-Hack: Wie schneide ich meinen Kürbis am besten?

Auf TikTok verraten Johanna und Lenni von @plantbasedcouple einen ebenso leichten wie genialen Trick, um Kürbisse ganz leicht zu würfeln. Man nehme einen Kochtopf, fülle ihn mit etwa fünf Zentimeter Wasser, erhitzt das Ganze und gibt dann für circa zehn Minuten den Kürbis dazu. Hin und wieder den Kürbis umdrehen, damit er von allen Seiten gekocht wird. Danach den Kürbis unbedingt abkühlen lassen, damit kein Unfall passiert. Dann mit einem großen und scharfen Messer den Kürbis entlang der Rillen in Hälften schneiden. Dann können diese in Spalten und die Spalten in Würfel geschnitten werden.

Anzeige

Kürbis-Hack: Gibt es Alternativen zum Kochtopf?

Als Alternative kann man den Kürbis auch für eine halbe Stunde bei 150 Grad in den Ofen legen. Auch hier hin und wieder wenden. Und auch in die Mikrowelle kann man das Halloweengemüse legen: bei höchster Wattzahl für zwei bis drei Minuten. Wem das alles zu viel Aufwand ist und wer die entsprechende (Finger-)Stärke mitbringt: Viele Kürbisfans schwören auch darauf, für das gröbere Zerlegen ein Brotmesser zu verwenden.

Bei Kürbissen hat man oft die Qual der Wahl, denn es gibt viele Sorten. Allerdings lässt jede Sorte sich anders vorbereiten. Keine Sorge, wir verraten dir in diesem Video, wie du die leckersten Sorten am besten kochst.

Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten
Essbare Kürbisse: So kocht ihr die 7 leckersten Sorten

Kürbis-Quiz: 13 knifflige Fragen rund um die leckere Frucht

Hat dir "Mit diesem klasse Trick schneidet sich Kürbis fast wie von selbst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.