Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Pantoprazol und Stillen: Darf ich das Mittel einnehmen?

Medi-Check

Pantoprazol und Stillen: Darf ich das Mittel einnehmen?

© Pexels/Kristina Paukshtite

Um die Bildung der Magensäure zu verringern, ist Pantoprazol das Mittel deiner Wahl. Normalerweise kannst du es bedenkenlos nehmen. Doch ist Pantoprazol in der Stillzeit erlaubt?

Pantoprazol und Stillen: Ist es erlaubt?

Schon in der Schwangerschaft hast du bemerkt, dass du nicht alle Medikamente einnehmen darfst. In der Stillzeit verhält es sich ähnlich. Häufig sind Hausmittel bei Erkältungen und Co. die beste Alternative. Trotzdem gibt es Situationen, in denen du gerne zu altbekannten Arzneien greifen möchtest. Wie sieht es dabei mit Pantoprazol aus? Pantoprazol ist ein Mittel, das die Bildung der Magensäure verringert. Ist Pantoprazol beim Stillen erlaubt? Bei Embryotox ist der Wirkstoff grau markiert. Hier heißt es nach einer Testreihe mit zwölf Mutter-Kind-Paaren, dass „Auffälligkeiten bei gestillten Säuglingen bisher nicht berichtet wurden und aufgrund des geringen Überganges in die Muttermilch auch nicht zu erwarten sind.“ Es gibt also keine umfangreichen Untersuchungen. Wenn du keine Unverträglichkeit gegenüber eines Inhaltsstoffs von Pantoprazol aufweist und genau auf die Dosierung achtest, kannst du Pantoprazol in deiner Stillzeit einnehmen. Im Zweifel lohnt sich aber auch hier wieder die Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt oder deiner Ärztin.

Anzeige

Stillzeit: Gibt es eine Alternative zu Pantoprazol?

Pantoprazol kann zwar verwendet werden, aber es gibt auch andere Mittel, die in der Stillzeit ohne Bedenken eingenommen werden können. So eignet sich beispielsweise laut Embryotox Magaldrat oder Hydrotalci für stillende Mütter, wenn die Dosierung nicht überschritten wird. Allerdings wirken diese Stoffe auch anders als Pantoprazol, weshalb es für die Behandlung deiner Beschwerden wichtig ist zu wissen, was du genau brauchst. Pantoprazol verhindert die Bildung von Magensäure, während Magaldrat und Hydrotalci die bereits entstandene Säure binden. Bei Übelkeit und den entsprechenden Begleitumständen kann übrigens auch Vomex in der Stillzeit verwendet werden. Frage vor der Verwendung von Pantoprazol oder einem anderen Arzneimittel zur Behandlung von Magensäure und Sodbrennen deinen behandelnden Arzt oder deine Ärztin.

Schau dir unser Video für Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit an:

So gelingt’s: Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit
So gelingt’s: Tipps zum Stillen in der Öffentlichkeit Abonniere uns
auf YouTube

Fazit

Nun haben wir dir verraten, dass du Pantoprazol in der Stillzeit verwenden kannst. Da Embryotox es aber als grau markiert, solltest du die Dosierung und Anwendungsdauer genauestens beachten. Frage zur Sicherheit deinen behandelnden Arzt oder deine Ärztin um Rat. Finde auch heraus, ob du Schmerzmittel in der Stillzeit einnehmen darfst.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "Pantoprazol und Stillen: Darf ich das Mittel einnehmen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.