Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner – Was ist der Unterschied?

Kurz gefragt

Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner – Was ist der Unterschied?

© Unsplash/Ian Valerio

Viele Haushalte haben neben einer Waschmaschine einen Trockner. Doch was ist der Unterschied zwischen einem Wärmepumpentrockner und einem Kondenstrockner?

Kinderwissen: Wie unterscheiden sich Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner?

Im Haushalt fällt regelmäßig Wäsche an. Deine Eltern waschen nicht nur Kleidung, sondern auch Gardinen oder andere Dekostoffe. Dabei ist es gar nicht leicht, Seide oder Musselin zu waschen. Doch vor Jahren hat ihnen Oma gezeigt, wie das geht. Vielleicht bist du schon alt genug, um selbst die Waschmaschine zu betätigen. Mittlerweile gibt es in vielen Haushalten auch einen Trockner. Damit müssen deine Eltern ihre Wäsche nicht mehr zum Trocknen aufhängen. Die nasse Wäsche kommt in den Trockner und alles trocknet darin per Knopfdruck. Doch was ist der Unterschied zwischen einem Wärmepumpentrockner und einem Kondenstrockner? Bei einem Wärmepumpentrockner handelt es sich um einen Trockner, der warme Luft erzeugt, damit die Wäsche im Inneren trocken wird. Durch die eingebaute Wärmepumpe kühlt die Luft im Inneren des Trockners wieder ab. Bei einem Kondenstrockner wird die kalte Luft aus der Umgebung des Trockners eingesogen, um damit die Luft im Inneren des Trockners wieder abkühlt. 

Anzeige

Leicht erklärt: Was darf alles in den Trockner?

Wie du weiche Wäsche ohne Weichspüler bekommst, haben wir dir letztens verraten. Weichspüler kann den Trockner beschädigen, weswegen du darauf verzichten solltest. Die besten Trockner haben wir dir letztens in einem Trockner-Test von Stiftung Warentest vorgestellt. Doch was darf eigentlich alles in den Trockner? Grundsätzlich kannst du alles in den Trockner geben, was auch bei 60 Grad gewaschen werden darf. Bei Kleidung und anderen Textilien aus 100 Prozent Baumwolle wie Handtücher, Waschlappen, Bettwäsche und Unterwäsche bist du auf der sicheren Seite. Achte bei Textilien auch immer auf die Waschsymbole. So findest du schnell heraus, welche Kleidungsstücke für den Trockner geeignet sind und welche nicht. 

Fazit

Der Unterschied zwischen einem Wärmepumpentrockner und einem Kondenstrockner liegt in der Kühlung. Der Wärmepumpentrockner kühlt mittels eingebauter Kühlung. Ein Kondenstrockner kühlt mit der Umgebungsluft. Finde auch heraus, wie du ein Mikrofasertuch waschen kannst.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wärmepumpentrockner und Kondenstrockner – Was ist der Unterschied?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.