Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Musselin waschen: So bleibt dir das Material lange erhalten

Fleckenfrei

Musselin waschen: So bleibt dir das Material lange erhalten

© Getty Images/Marina Demidiuk

Musselin ist seit vielen Jahren ein sehr beliebtes Material, das angenehm luftig auf der Haut liegt. Das sollte man beachten, wenn man Musselin waschen möchte.

Was ist Musselin?

Das weiche Material ist angenehm für die Haut und wird dementsprechend gerne für die Produktion von Baby- und Kinderkleidung verwendet. Er eignet sich auch gut bei empfindlicher Haut. Da der Stoff aber auch einen tollen Crinkle-Look besitzt, findet er bei Mode für jedes Alter Verwendung. Kleider, Blusen und Röcke kommen oft in dem leichten Sommer-Material daher und überzeugen mit einer großen Portion Style.

Anzeige

Wie kann ich Musselin waschen?

Da Musselin die sogenannte Crinkle-Optik besitzt, denken viele Menschen, dass das Material anspruchsvoll sei. Tatsächlich besteht es aber klassischerweise aus Baumwolle. Manchmal ist es auch als Wolle oder Viskose erhältlich. Ein Blick auf das Waschetikett verrät, welches Material verwendet wurde und wie es gewaschen werden darf. Falls kein Etikett vorhanden ist, kannst du Baumwoll-Musselin bei 30 Grad in der Waschmaschine waschen. Der Schleudergang ist ebenfalls möglich.

Bleibt der Crinkle-Effekt bei Musselin nach dem Waschen erhalten?

Angst um den Crinkle-Effekt brauchst du nicht zu haben, da dieser nach dem Waschen sogar noch stärker ausfällt. Er entsteht bei der Produktion durch das Eindrehen der Fäden. Solltest du den Stoff bügeln, verringert sich der Knitterlook, was mit der nächsten Wäsche jedoch wieder rückgängig gemacht wird.

Wie stark läuft Musselin ein?

So angenehm und luftig der Stoff auf der Haut ist – er hat auch leider seine Schwächen. Je nach Herstellung kann Musselin mitunter sehr stark einlaufen. Die Größe Material kann sich bei den ersten Waschgängen um bis zu 30 Prozent verringern. Das solltest du vor allem beachten, wenn du mit dem Stoff nähen möchtest: Wasche ihn lieber, bevor du mit deinem Projekt beginnst.

Welches Waschmittel ist für Musselin geeignet?

Da das Material bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden kann, reicht ein herkömmliches Waschmittel vollkommen aus. Wenn es sich um Musselin aus Baumwolle oder Viskose handelt, kannst du bei weißen und hellen Farben  ein Vollwaschmittel benutzen. Für farbige Teile greifst du am besten zum Colorwaschmittel. Musselin aus Wolle hingegen muss mit einem speziellen Wollwaschmittel gereinigt werden, damit das Material seine Eigenschaften nicht verliert. 

Wie trockne ich Musselin?

Musselin ist für den Wäschetrockner nicht geeignet, da der Stoff dort zusätzlich einlaufen könnte. Bei Tüchern mag das vielleicht eher unwichtig erscheinen, aber spätestens bei deinem Lieblingskleid könnte der Ärger am Ende groß sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, die entsprechende Kleidung auf der Wäscheleine trocknen zu lassen.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Musselin waschen: So bleibt dir das Material lange erhalten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.