Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „obsolet“? Wie du das Adjektiv richtig einsetzt

Wort erklärt

Was bedeutet „obsolet“? Wie du das Adjektiv richtig einsetzt

© Getty Images / Synthetic-Exposition

Bist du über das Wort „obsolet“ gestolpert und weißt nicht, was es bedeutet? Oder hast von der „geplanten Obsoleszenz“ gehört, kannst aber nichts damit anfangen? Dann erfahre hier mehr darüber!

Woher stammt das Wort „obsolet“?

Umgangssprachlich wirst du dem Fremdwort „obsolet“ eher seltener begegnen. Es kommt aus dem Lateinischen und setzt sich aus dem Verb „solere“, „gewohnt sein“, und der Vorsilbe „ob-“, „(ent-)gegen“, zusammen. Bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde es genutzt. Es lässt sich vor allem in der Bildungssprache finden.

Was bedeutet „obsolet“?

Das Adjektiv „obsolet“ wird genutzt, wenn man Dinge beschreiben möchte, die bereits durch etwas Neues abgelöst worden und somit überflüssig geworden sind. Es kann sich sowohl auf Gegenstände, vor allem bei Technik, als auch Anschauungen, Moden und Konzepte beziehen und damit ausdrücken, dass sie überholt sind. Mit Synonymen wie „veraltet“, „überholt“ und „unzeitgemäß“ kann man das Wort leicht umgehen. Vielleicht helfen dir folgende Beispiele zum näheren Verständnis:

  1. MP3-Player sind obsolet (ersetzbar durch „überholt“).
  2. „Flatterie“ ist ein obsoletes (ersetzbar durch „veraltetes“) Wort.
Anzeige

Neun neue Gaming-Begriffe könnten dich interessieren, um deinen Kindern besser folgen zu können. Mehr dazu im Video:

9 Gaming-Begriffe, die Eltern kennen sollten
9 Gaming-Begriffe, die Eltern kennen sollten

Was ist „Obsoleszenz“?

Das entsprechende Substantiv „Obsoleszenz“ gehört in der Wirtschaft zur Fachsprache. Es drückt den natürlichen Vorgang der Abnutzung eines Produkts bei wiederholtem Gebrauch aus, der schlussendlich mit seiner Funktionsunfähigkeit endet. Bei weiterem Bedarf dieses Gegenstandes wird der alte durch einen neuen ersetzt.

Wird das Produkt absichtlich so hergestellt, dass es sich schneller abnutzt und unbrauchbar wird, sodass er nur einen Bruchteil seiner potenziellen Lebenszeit erreicht, spricht man von der geplanten Obsoleszenz. Dies ist eine Marketingstrategie, die den Käufer zum ständigen Nachkaufen zwingen soll. Nachhaltig ist dieses Konzept allerdings nicht.

Umgangssprachlich eignen sich Synonyme wie „überholt“, „veraltet“ und „out“ besser als „obsolet“, da diese Wörter allgemeiner bekannt sind. In der Wirtschaft beschreibt der Begriff „Obsoleszenz“ die begrenzte Lebenszeit von Produkten durch die Abnutzung bei ihrem Gebrauch.

Kultur-Quiz: Wie gut kennst du dich in den Bereichen Kunst, Literatur und Film aus?

Hat dir "Was bedeutet „obsolet“? Wie du das Adjektiv richtig einsetzt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.