Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was bedeutet „partner in crime“? Das steckt hinter der Redewendung

Jugendslang

Was bedeutet „partner in crime“? Das steckt hinter der Redewendung

© pexels/Gianne Karla Tolentino

In einer Unterhaltung mit Freunden ist die Bezeichnung „partner in crime“ gefallen und du weißt nichts damit anzufangen? Hier erfährst du, was dahintersteckt.

Was bedeutet „partner in crime“?

Die Redewendung „partner in crime“ kann man aus dem Englischen mit dem Wort „Komplize“ übersetzen. Der Gedanke, dass es sich bei diesem Ausdruck um ein tatsächliches Verbrechen handeln könnte, ist naheliegend. Doch viel mehr findet die Redewendung unter guten Freunden Verwendung. Du kannst sie mit dem deutschen Spruch „mit jemandem Pferde stehlen“ vergleichen. „Partner in crime“ sind somit sehr gute und enge Freunde, die zusammen durch „dick und dünn“ gehen und im schlimmsten Fall auch während einer Straftat zusammenhalten würden. Diese Freundschaft ist nahezu unerschütterlich.

Anzeige

Wo liegt der Ursprung von „partner in crime“?

Den Ursprung dieser Redewendung kann man nicht mit Sicherheit benennen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings hoch, dass es sich einst auf tatsächliche Verbrechen bezog und die „Komplizen“ sich während ihrer Straftat mit dem Ausdruck „partner in crime“ gegenseitig Halt gaben. Da es Verbrechen in der Geschichte schon immer gab, kann auch diese Redewendung seit sehr langer Zeit Verwendung finden. 

Wie und wo findet „partner in crime“ Verwendung?

Sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in allen übrigen englischsprachigen Ländern ist die Redewendung allgemein bekannt und findet Verwendung. Doch besonders in südasiatischen und skandinavischen Ländern bedient man sich der Aussage „partner in crime“ besonders häufig und betitelt damit einfach gute Freunde oder Paare. Das bekannteste „partner in crime“-Pärchen sind Bonnie und Clyde, das amerikanische kriminelle Verbrecherduo. Hast du also einen guten Freund oder eine gute Freundin, der oder die mit dir „durch dick und dünn“ geht, auf die du dich stets verlassen kannst, dann kannst du ihn oder sie als deinen persönlichen „partner in crime“ bezeichnen – was einer Liebesbekundung unter Freunden nahekommt. 

Fazit

Nun haben wir dir verraten, dass ein „partner in crime“ wortwörtlich aus dem Englischen übersetzt „Komplize“ bedeutet. Also ein guter Freund oder eine gute Freundin, mit dem oder der du zusammen „Pferde stehlen“ kannst. Ihr geht ohne Wenn und Aber durch dick und dünn und haltet unter sämtlichen Bedingungen fest zueinander. Eben einfach richtig, richtig beste Freunde.

Jugendsprache Quiz: Dein Test für freshe Sprachskills

Hat dir "Was bedeutet „partner in crime“? Das steckt hinter der Redewendung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.