Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist schneller als Licht? Einfach erklärt für Kinder

Kinderfrage

Was ist schneller als Licht? Einfach erklärt für Kinder

© unsplash.com/Joshua Sortino

Ein Lichtstrahl kann sehr schnell auf ein Objekt treffen. Wenn du einmal kurz blinzelst, ist es schon passiert. Doch was ist schneller als Licht?

Kindergerecht erklärt: Was ist schneller als Licht?

Erst vor Kurzem haben wir dir erklärt, was Licht ist und was es genau mit der Lichtgeschwindigkeit auf sich hat. Noch einmal zur Erinnerung: Licht ist wahnsinnig schnell. Ein einzelner Lichtstrahl kann in einer einzigen Sekunde unsere Erde siebenmal umrunden. Es bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 299.792,45 Kilometer in einer Sekunde in einem luftleeren Raum. Bei vielen Experimenten fanden Wissenschaftler heraus, dass die Lichtgeschwindigkeit die höchste Geschwindigkeit aller Signale sein kann. Radiowellen oder auch Laserstrahlen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit. Bisher konnte nichts gefunden werden, was sich schneller als das uns bekannte Licht bewegen kann. 

Anzeige

Kann etwas schneller sein als das Licht?

Licht hat eine gleichbleibende Schnelligkeit, wodurch es als Grundlage zur Relativitätstheorie von Einstein herangezogen wurde. Für Menschen ist die Schnelligkeit des Lichts nicht wahrnehmbar. Wenn du eine Lampe anknipst, ist das Licht sofort da. Auch wenn die Sonne hinter den Wolken zum Vorschein kommt, ist das Licht sofort da. Tatsächlich ist aktuell nichts schneller als das Licht und seine Lichtgeschwindigkeit. Aus diesem Grund rechnen Wissenschaftler auch mit der Lichtgeschwindigkeit, wenn sie über die Entfernung zu entfernten Planeten sprechen. Allerdings kann es natürlich sein, dass es in einer anderen Galaxie im Universum eine schnellere Geschwindigkeit gibt. Da das Universum bisher nicht komplett erforscht ist, könnte etwas schneller als Licht sein – nur wissen wir eben nicht davon.

Fazit

Jetzt haben wir dir erklärt, dass nichts schneller sein kann als Licht. Ein Lichtstrahl ist extrem schnell. So schnell sogar, dass du ihn gar nicht mit bloßem Auge wahrnehmen kannst. Wissenschaftler messen deswegen auch Entfernungen in der Galaxie mit Lichtgeschwindigkeit. Allerdings könnte es sein, dass es im gesamten Universum eine schnellere Geschwindigkeit gibt, von der die Wissenschaftler auf der Erde nur noch nichts wissen. Finde auch heraus, was ein schwarzes Loch ist.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist schneller als Licht? Einfach erklärt für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.