Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war Wolfgang Amadeus Mozart? Wissenswertes über den berühmten Komponisten

Musikalisch

Wer war Wolfgang Amadeus Mozart? Wissenswertes über den berühmten Komponisten

© Pixabay / FreeMobi_Ringtones

Mozart ist einer dieser Persönlichkeiten, von denen man immer wieder hört, obwohl sie Jahrhunderte vor unserer Zeit gelebt haben. Wir verraten dir, wer Mozart war und wieso er so berühmt wurde.

Kinderleicht erklärt: Wer war Mozart?

Sein vollständiger Name war Wolfgang Amadeus Mozart. Er wurde im Jahr 1756 in Salzburg im heutigen Österreich geboren. Das ist ganz schön lange her. Schon als er drei Jahre alt war, fing er an Klavier zu spielen. Er war so gut darin, dass er bereits mit fünf Jahren sein erstes Musikstück komponierte. Das bedeutet, dass er selbst ein Lied geschrieben und gespielt hat. In seiner Familie machten alle Musik: Sein Vater spielte die Geige, seine Mutter sang und seine Schwester Nannerl spielte ebenfalls Klavier. Schon bald hatte er viele Stücke komponiert und reiste durch das ganze Land, um Konzerte zu geben. Doch er komponierte nicht nur Musikstücke für sich selbst. Er schrieb Werke für ganze Orchester und sogar Opern. Insgesamt komponierte Mozart über 600 Stücke für verschiedene Gruppen und Anlässe und ist damit einer der wichtigsten Komponisten der klassischen Musik. Ende 1791 wurde Mozart schwer krank und starb in Wien.

Experten-Wissen: Das ist Mozarts bekanntestes Stück

Um Mozart noch etwas besser kennenzulernen, stellen wir dir sein bekanntestes Stück vor: Die Zauberflöte. Das Opernstück schrieb er im Jahre 1791 – es war eines seiner letzten Werke, das kurz vor seinem Tode uraufgeführt wurde. Die Zauberflöte ist nicht nur Mozarts berühmteste Oper, sondern die berühmteste Oper überhaupt! Es geht in der Geschichte um den Prinzen Tamino, der die schöne Prinzessin Pamina aus den Fängen eines bösen Priesters befreien will. Hilfe bekommt er dabei vom Vogelfänger Papageno. Wenn es dich interessiert, wie die Geschichte zu Ende geht, kannst du sie hier in dem Buch „Die Zauberflöte“ nachlesen.

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte: Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen.(Preste

Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte: Ein Musik-Bilderbuch zum Hören mit 10 Soundmodulen.(Preste

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 13.07.2024 10:43 Uhr

Neben bekannten Persönlichkeiten gibt es aber auch noch mehr spannende Geschichten aus der Vergangenheit. Bei uns erfährst du, wann eigentlich die alten Römer gelebt haben, was es mit den Amerikareisen der Wikinger auf sich hat oder warum die Dinosaurier ausgestorben sind. Falls du noch ein bisschen mehr aus dem Bereich der Musiker erfahren möchtest, schau dir das Video an. Wir stellen dir die zehn erfolgreichsten deutschen Musiker*innen vor.

Die 10 erfolgreichsten deutschen Musiker*innen

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wer war Wolfgang Amadeus Mozart? Wissenswertes über den berühmten Komponisten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.