Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Wo leben Schildkröten? Die Lebensräume der Tiere mit Panzer

Wo leben Schildkröten? Die Lebensräume der Tiere mit Panzer

Kinderfragen

Der Panzer ganz hart, die Beinchen kurz, aber kräftig – das sind Schildkröten. Doch wo leben Schildkröten und wie alt können sie werden?

Kindgerecht erklärt: Wo leben Schildkröten?

Schildkröten haben eine raue, ledrige Haut und einen harten Panzer. Sie sind damit an die Umwelt angepasst und können sich so gegen ihre Fressfeinde behaupten. Das ist wichtig, denn die Gebiete, in denen sie leben, teilen sie sich noch mit vielen anderen Tieren. Schildkröten leben auf allen Kontinenten, außer in den Polargebieten. Es gibt sowohl Wasser- als auch Landschildkröten, deswegen können Schildkröten an Wasser, aber auch an Land leben. Bei den Wasserschildkröten wird zusätzlich in Süß- und Salzwasserschildkröten unterteilt. So können Schildkröten sowohl im Wald oder in der Wüste, aber auch im Meer und in einem See oder Fluss leben. 

Eine Landschildkröte im Wald
Eine Landschildkröte im Wald

Wissen für Schulkinder: So leben die gepanzerten Tiere

Schildkröten gehören zu den Reptilien, die schon seit 220 Millionen Jahren auf der Erde leben. Sie haben sich den unterschiedlichen Bedingungen auf der Welt angepasst und eigene Lebensräume erschaffen, in denen sie sich wohlfühlen können. Schildkröten können je nach Art im Wasser oder auf dem Land leben. Die Schildkröten, die im Wasser leben, werden zusätzlich noch in Süß- und Salzwasserarten aufgeteilt, denn beides ist möglich. Es gibt sogar eine Schildkrötenart, die in Deutschland lebt: die Europäische Sumpfschildkröte.

Mittlerweile unterscheiden Wissenschaftler*innen rund 341 Arten mit 200 Unterarten. Es gibt also sehr viele verschiedene Schildkröten auf der Welt. Doch warum sieht man diese nicht? Schildkröten leben in Biotopen und ökologischen Nischen, aus denen sie so gut wie nie herauskommen. Um eine Schildkröte zu sehen, musst du also in diese speziellen Biotope reisen. In mediterranen Gebieten und in der Wüste fühlen sie sich wohl. So leben in Nordamerika und Südostasien kleine Wasserschildkröten, größere Flussschildkröten in Südamerika und riesengroße Landschildkröten auf einzelnen Inselgruppen, die vom Festland abgeschnitten sind. 

Eine Wasserschildkröte im Meer
Eine Wasserschildkröte im Meer

Warum werden Schildkröten so alt?

Eine kleine Schildkröte kann bis zu 100 Jahre alt werden, eine Riesenschildkröte sogar noch älter. Der Grund dafür, dass Schildkröten so alt werden, liegt aber nicht in der gesunden Ernährung oder des ruhigen Gemüts, sondern im Herzen. Das Herz der Schildkröte schlägt sehr langsam. Je langsamer ein Herz schlägt, desto älter kann ein Tier werden. Darüber hinaus halten Schildkröten monatelang Winterschlaf, in dem ihr Herz noch einmal langsamer schlägt. Das solltest du deshalb beachten, wenn du eine Schildkröte als Haustier möchtest. Die älteste Schildkröte könnte übrigens um die 200 Jahre alt sein, genau prüfen lässt sich das aber nicht. 

Schildkröten halten Winterschlaf, aber wie sieht es mit anderen Tieren aus? Erfahre es in dieser Bilderstrecke:

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?

Tiere im Winter: Wer hält Winterschlaf, wer nicht?
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Fazit

Schildkröten fühlen sich hauptsächlich in warmen Regionen heimisch. Dort sind sie an Land, aber auch im Wasser zu finden. Da es sehr viele Arten der Schildkröten gibt, haben sie sich an unterschiedliche Lebensräume angepasst. Sie leben im Meer genauso wie im Wald, in der Wüste oder im See. Halte im nächsten Urlaub die Augen offen, ob du eine Schildkröte entdeckst. Schildkröten müssen sich manchmal auch vor Haien in Acht nehmen. Wir verraten dir, wo die Lebensräume dieser Fische sind.

Quiz für Kinder: Allgemeinwissenstest für helle Köpfchen

Bildquelle: Getty Images/SolStock
Unsplash.com / Luca Ambrosi
Unsplash.com / Jesse Schoff

Na, hat dir "Wo leben Schildkröten? Die Lebensräume der Tiere mit Panzer" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich