Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wo liegt Grönland? Für Kinder kurz und knapp erklärt

Kinderwissen

Wo liegt Grönland? Für Kinder kurz und knapp erklärt

© unsplash/Annie Spratt

Du hast schon einmal von Grönland gehört, bist dir aber nicht sicher, wo diese Land genau liegt? Wir beschreiben es dir und verraten dir außerdem spannende Informationen darüber.

Für Kinder erklärt: Wo liegt Grönland?

Grönland liegt ganz weit im Norden, östlich von Kanada und nördlich des Polarkreises. Das Land zählt zur Arktis. Deshalb kannst du dir bestimmt vorstellen, dass es dort sehr kalt ist und Schnee und Eis überwiegen. Grönland ist eine Insel, genau genommen die größte Insel der Erde. Sie ist über zwei Millionen Quadratkilometer groß. Zum Vergleich kannst du dir vorstellen, dass Europa mit seinen vielen Ländern nur etwas über zehn Millionen Quadratkilometer groß ist. Grönland ist also ein ganz schön großes Land. Hier leben jedoch nur 55 Tausend Menschen, während es in Europa 751 Millionen sind. Die Hauptstadt von Grönland heißt Nuuk, sie befindet sich im Süden des Landes.

Was musst du sonst noch über Grönland wissen?

Grönland ist ein sehr kaltes Land. Dort herrscht fast überall das ganze Jahr über Frost. In den Wintermonaten kann es bis zu -40 Grad kalt werden. Im Sommer wird es mit etwa 0 Grad etwas wärmer. Nur ganz im Süden der Insel und an der Westküse ist das Klima milder. Die Kälte ist für Eisbären, Rentiere und Moschusochsen aber kein Problem. Diese Tiere leben auf der Insel. Vor der Küste Grönlands kannst du verschiedenste Fische, Robben und sogar Wale entdecken. Die meisten der ungefähr 55 Tausend Einwohner zählen zu den Eskimos. Das Wort Eskimo wird oft als Sammelbegriff für die Ureinwohner des nördlichen Polarkreises genutzt. Damit werden aber verschiedene Völker zusammengefasst und nicht alle würden sich selbst als Eskimos bezeichnen. In Grönland spricht man Grönländisch, die Kinder dort in der Schule lernen außerdem Dänisch und Englisch.

Anzeige

Welche Länder grenzen an Grönland?

Da Grönland eine Insel ist, hat sie Meeresgrenzen und keine Ländergrenzen. Grönland grenzt an alle Randmeere des Atlantiks. Dazu zählen die Grönlandsee, die Dänemarkstraße, die Irmingersee, die Baffin Bay, die Davisstraße und die Labradorsee. Kanada und Island befinden sich jedoch relativ nah an Grönland und können als Nachbarländer bezeichnet werden.

Spiele im Schnee: 11 coole Ideen für Kinder und Eltern

Spiele im Schnee: 11 coole Ideen für Kinder und Eltern
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Gehört Grönland zu Europa?

Geographisch zählt Grönland zum nordamerikanischen Kontinent und nicht zu Europa. Weil Grönland aber zum dänischen Königreich gehört, meinen bis heute viele Menschen, dass es politisch zu Europa zählt. Allerdings wird tatsächlich in Grönland mit der dänischen Währung bezahlt, die sich Krone nennt. Wusstest du, dass es in Grönland nur wenige Straßen und gar keine Bahnstrecken gibt? Die Menschen dort bewegen sich hauptsächlich mit Flugzeugen, Booten, Helikoptern, Schneemobilen und traditionell mit Hundeschlitten. In Grönland müssen viele Lebensmittel importiert werden. Das bedeutet, dass andere Länder Grönland mit Nahrungsmitteln versorgen, außer mit Fisch, Meeresfrüchten und Wal- oder Robbenfleisch. Fischfang ist seit jeher bedeutend für Grönlands Wirtschaft.

Was ist die Mitternachtssonne in Grönland?

Kannst du dir vorstellen, dass es gar nicht mehr dunkel wird, so wie du es aus der Nacht kennst? Das passiert in Grönland zwischen Mai und Juli, es ist die Zeit der Mitternachtssonne. In dieser Zeit geht die Sonne nicht unter und es ist den ganzen Tag hell. Das ist ein ganz besonderes Naturphänomen, welches du dir unbedingt einmal anschauen solltest. Für einen spannenden Erlebnisurlaub müssen du und deine Familie aber nicht erst nach Grönland reisen. Im Video haben wir ein paar Tipps für euch gesammelt, wie euer Urlaub ganz sicher zum Abenteuer wird.

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wo liegt Grönland? Für Kinder kurz und knapp erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.