Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wo liegt Island? Geografie für Kinder erklärt

Kinderfragen

Wo liegt Island? Geografie für Kinder erklärt

© Pexels/Sam Kolder

Der Name klingt nach Gletschern, Vulkanen, Geysiren und ungezähmter, wilder Natur. Aber wo liegt Island eigentlich? Wir erklären es dir.

Kinderleicht erklärt: Wo liegt Island?

Bestimmt weißt du schon, dass Island eine Insel ist. Aber wo befindet sie sich? Gar nicht so weit weg von uns, denn sie gehört zu Europa. Allerdings ist sie sehr weit nördlich. Darum zählt sie wie die Länder Finnland, Schweden, Norwegen und Dänemark zu Skandinavien. Sie liegt im Atlantik, einem der großen Ozeane der Welt. Weiter nördlich gibt es in Europa nur noch Grönland, das zu Dänemark gehört. Grönland ist der nächste Nachbar von Island. Beide sind dem Polarkreis nahe. Der Inselstaat ist übrigens nicht Teil der Europäischen Union, einem Zusammenschluss europäischer Länder. Man bezahlt dort nicht mit dem Euro, sondern mit Isländischen Kronen. Die Insel gehört aber zu der Freihandelszone Europäischer Wirtschaftsraum. Deutschland kann deshalb unkompliziert Handel mit dem Staat treiben. Islands Hauptstadt heißt Reykjavík.

Anzeige

Wissen für Kids: Was ist besonders an Island?

Island ist berühmt für seine unberührte Natur. Weil es so weit nördlich deutlich kühler ist als bei uns, gibt es dort viele Gletscher. Elf Prozent des Landes sind damit bedeckt. Doch auch für Vulkane ist Island bekannt. 31 davon sind immer noch aktiv, viele sind unter dem Eis der Gletscher verborgen. Sehr bekannt ist der Vulkan mit dem wunderbaren Namen Eyjafjallajökull, dessen Ausbruch 2010 den Flugverkehr massiv störte. Ein Spektakel, das bei Tourist*innen sehr beliebt ist, sind die Geysire. So nennt man heiße Quellen, die Wasserfontänen in die Luft schießen. Ein viel besuchter Geysir auf Island ist der Strokkur. Alle 4 bis 10 Minuten bricht er aus. Die Wassermassen können bis zu 20 Meter hoch steigen. Überhaupt ist Wasser auf der wilden Insel allgegenwärtig. Enge Fjorde zerfurchen die Küstenlinie, es gibt Flüsse, die sich durch tiefe Schluchten schlängeln, und etliche Wasserfälle. Ein beeindruckendes Naturschauspiel ist der Morsárfoss mit einer Absturzhöhe von 227 Metern. Island gilt aber auch noch wegen eines anderen Naturspektakels als Sehnsuchtsort: Zwischen Oktober und März kann man dort Polarlichter sehen.

Fazit

Island begeistert viele Menschen mit seiner atemberaubenden Natur, seinen Vulkanen, Geysiren und Wasserfällen. Der Inselstaat liegt hoch im Norden Europas. Die Hauptinsel der Republik Island ist mehr als 100.000 Quadratkilometer groß. Deshalb sollte man nicht „auf Island“ sagen, sondern „in Island“.

Island: Das Land aus Feuer und Eis | Wunderschön illustriertes Länderbuch für Kinder ab 10 Jahren

Island: Das Land aus Feuer und Eis | Wunderschön illustriertes Länderbuch für Kinder ab 10 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 01:13 Uhr

Das große Märchen-Quiz: Schaffst du alle 20 Fragen?

Hat dir "Wo liegt Island? Geografie für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.