Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Reborn Puppe: Alles über die lebensechte Puppen

Reborn Puppe: Alles über die lebensechte Puppen

Babyersatz?

Reborn Puppen sind lebensechte Puppen, um die sich insbesondere Teenager und erwachsene Frauen in ihrem Alltag kümmern. Es gibt aber vereinzelt auch Männer, die sich um ihr Reborn Baby sorgen. Ob die Puppen nur Spielzeuge oder echter Kinderersatz sind, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Wer „Reborn Puppe“ ( frei übersetzt "wiedergeborenes Baby“) in der Suche bei Google eingibt, findet tausende Bilder mit den lebensechten Puppen. Je nachdem, welches Babyalter sie darstellen sollen, ist das Design sehr unterschiedlich. Die Babys haben spärliche Haare (oft aus echtem Haar), schrumpelige Hände und Füße, eine Haut aus einem speziellen Silikon, das der menschlichen Haut nachempfunden ist.

Reborn Puppe

Sie sehen echten Babys zum Verwechseln ähnlich. Es gibt aber auch Modelle, die nicht an Neugeborene sondern schon an reifere Babys erinnern sollen. Manche Reborn Puppen haben geschlossene Augen, als würden sie schlafen, und sie sehen auch sonst echten Babys zum Verwechseln ähnlich.

Ist eine Reborn Puppe ein Kinderersatz?

Warum sich jemand eine Reborn Puppe kauft, kann ganz verschiedene Gründe haben. Natürlich liegt es nahe zu spekulieren, dass die lebensecht aussehende Puppe als Kinderersatz dienen soll. Und für einige ist sie das sicher auch. Vielleicht trösten sich Eltern mit einer Reborn Puppe über den Verlust des eigenen Kindes oder ungewollte Kinderlosigkeit hinweg.

Manchmal möchten sie auch einfach ihre Muttergefühle, die sehr stark sind, erneut einem kleinen Wesen schenken – auch wenn sie schon Kinder haben. Oder die lebensechten Babys helfen werdenden Müttern im Umgang mit ihren echten Babys. Andere wiederum sehen ihre Reborn Puppe als Spielzeug oder als Sammelgegenstand.

Manchen hilft die Reborn Puppe auch über stressige Zeiten hinweg. Die Puppen können durchaus einen therapeutischen Nutzen haben. Und wer sind wir denn, dass wir entscheiden, was andere Männer und Frauen glücklich macht?

Was kosten Reborn Babys?

Ab 50 Euro aufwärts sind die Puppen zu bekommen. Nach oben hin gibt es praktisch keine Grenze. Da steht Handarbeit im Vordergrund. Die teuren Puppen können nach individuellen Vorgaben gefertigt werden, das ist bei Reborn Puppen im unteren Preissegment so nicht möglich.

Was insbesondere trauernde Eltern nicht tun sollten: Eine Reborn Puppe nach dem Vorbild des verstorbenen Babys anfertigen lassen. Psycholog*innen warnen davor, dass es die Trauer um das verstorbene Kind verstärken könnte. Auch die Puppenhersteller*innen sehen diese Anfragen häufig kritisch.

Wo kann man ein Reborn Puppe kaufen?

Das Internet ist die beste Anlaufquelle. Wer sich an das Thema Reborn Puppe erst einmal rantasten möchte, ist mit den Modellen, die für den Markt produziert werden, sicher gut beraten. Die Investition ist überschaubar und ihr könnt euch auch inspirieren lassen, was es überhaupt so gibt.

Wem das nicht reicht, der kann spezialisierte Puppenmacher*innen anfragen. Da der Markt für Reborn Puppen vor allen in den USA recht groß ist, könnt ihr auch in den Sozialen Netzwerken schauen und euch vernetzen.

iCradle Schöne 17" Wahres Leben Reborn Baby Dolls Weiches Silikon Lebensechte Puppen
iCradle Schöne 17" Wahres Leben Reborn Baby Dolls Weiches Silikon Lebensechte Puppen
ZIYIUI Reborn Baby-Puppe 22Zoll 55cm Weiches Vinylsilikon Reborn Baby Mädchen
ZIYIUI Reborn Baby-Puppe 22Zoll 55cm Weiches Vinylsilikon Reborn Baby Mädchen
ZIYIUI Reborn Baby Puppe 22''/55cm Lebensecht Weiches Silikon Vinyl  Reborn Baby Junge
ZIYIUI Reborn Baby Puppe 22''/55cm Lebensecht Weiches Silikon Vinyl Reborn Baby Junge
ZIYIUI Reborn Baby-Puppe / 22 Zoll 55 cm / Handgemachte Neugeborenen-Puppe (Vinyl Silikon)
ZIYIUI Reborn Baby-Puppe / 22 Zoll 55 cm / Handgemachte Neugeborenen-Puppe (Vinyl Silikon)
ZIYIUI Lebensechte Reborn Baby-Puppe Mädchen (Vinylsilikon) + Spielzeug Geburtstagsgeschenk / 22 Zoll; 55cm
ZIYIUI Lebensechte Reborn Baby-Puppe Mädchen (Vinylsilikon) + Spielzeug Geburtstagsgeschenk / 22 Zoll; 55cm

Reborn Puppe als Trend

Reborn Puppen sind oft ein privates Thema für das viele überhaupt kein Verständnis haben. In den Sozialen Medien wird das Thema aber durchaus auch sichtbar. Ihr könnt nach typischen Hashtags wie #reborn oder #rebornbaby suchen.

Auch bei YouTube finden sich immer mehr „Reborn Mamis“, die ihren Alltag mit den Kleinen filmen. Sie haben die komplette Ausstattung, die auch echte Eltern für ihre Babys kaufen – Kinderwagen, Spielzeug, Kinderbettchen und vieles mehr. Mary ist eine dieser Reborn Mamas – sie hat auf ihrem Kanal Little Reborn Nursery schon über 35.000 Abonnent*innen.

Unverständnis für Reborn Puppe

Es gibt viele Hater*innen, die unter den Videos Kommentare wie „Das ist doch krank“, „Verstörend!“, „Was bist du für ein Psycho?“ oder „So jung und dann Mutter spielen – das ist doch verrückt!“ schreiben. Viele können dieses Hobby nicht nachempfinden. Aber auch Besitzer*innen von Reborn Puppen kritisieren sich untereinander – viele Reborn Mütter vermenschlichen die Puppen zu sehr. Das kritisieren die einen und verteidigen die anderen.

Mein Fazit

Dass Menschen Berührungsängste bei dem Thema haben, kann ich verstehen. Aber es sollte doch auch klar sein: Jede*r macht, was er oder sie will. Solange niemand verletzt wird, passt das doch.

Bildquelle: Getty Images / iStock / Getty Images Plus / Freila

Na, hat dir "Reborn Puppe: Alles über die lebensechte Puppen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich