Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Alltag mit Baby
  4. Reborn Baby: Alles über die lebensechten Reborn Puppen

Babyersatz?

Reborn Baby: Alles über die lebensechten Reborn Puppen

Reborn Puppe Alles was ihr wissen müsst
© getty images / Stock / Getty Images Plus / Freila

Reborn Babys sind lebensechte Puppen, um die sich insbesondere Teenager und erwachsene Frauen in ihrem Alltag kümmern. Es gibt aber vereinzelt auch Männer, die sich um ihre Reborn Puppe sorgen. Ob die Puppen nur Spielzeuge oder echter Kinderersatz sind, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. 

Wer „Reborn Puppe“ ( frei übersetzt "wiedergeborenes Baby“) in der Suche bei Google eingibt, findet tausende Bilder mit den lebensechten Puppen. Je nachdem, welches Babyalter sie darstellen sollen, ist das Design sehr unterschiedlich. Die Babys haben spärliche Haare (oft aus echtem Haar), schrumpelige Hände und Füße, eine Haut aus einem speziellen Silikon, das der menschlichen Haut nachempfunden ist.

Reborn Puppe: Sie sehen echten Babys zum Verwechseln ähnlich

Sie sehen echten Babys zum Verwechseln ähnlich. Es gibt aber auch Modelle, die nicht an Neugeborene sondern schon an reifere Babys erinnern sollen. Manche Reborn Puppen haben geschlossene Augen, als würden sie schlafen, andere schauen mit neugierigen Augen in die Welt. Allen gemein ist: Sie sehen echten Babys zum Verwechseln ähnlich.

Ist eine Reborn Puppe ein Kinderersatz?

Warum sich jemand eine Reborn Puppe kauft, kann ganz verschiedene Gründe haben. Natürlich liegt es nahe zu spekulieren, dass die lebensecht aussehende Puppe als Kinderersatz dienen soll. Und für einige ist sie das sicher auch. Vielleicht trösten sich Eltern mit einer Reborn Puppe über den Verlust des eigenen Kindes oder ungewollte Kinderlosigkeit hinweg.

Anzeige

Manchmal möchten sie auch einfach ihre Muttergefühle, die sehr stark sind, erneut einem kleinen Wesen schenken – auch wenn sie schon Kinder haben und diese vielleicht das eigene Heim auch schon verlassen haben. Es kann auch sein, dass die lebensechten Babys werdenden Müttern im Umgang mit ihren echten Babys helfen, weil sie Sicherheit schenken für die aufregende Zeit.  Andere wiederum sehen ihre Reborn Puppe als Spielzeug oder als Sammelgegenstand.

Manchen hilft ein Reborn Baby auch über stressige Zeiten hinweg. Die Puppen können durchaus einen therapeutischen Nutzen haben. Und wer sind wir denn, dass wir entscheiden, was andere Männer und Frauen glücklich macht?

Was kosten Reborn Babys?

Ab 50 Euro aufwärts sind die Puppen zu bekommen. Nach oben hin gibt es praktisch keine Grenze. Da steht Handarbeit im Vordergrund. Die teuren Puppen können nach individuellen Vorgaben gefertigt werden, das ist bei Reborn Puppen im unteren Preissegment so nicht möglich.

Was insbesondere trauernde Eltern nicht tun sollten: Eine Reborn Puppe nach dem Vorbild des verstorbenen Babys anfertigen lassen. Psycholog*innen warnen davor, dass es die Trauer um das verstorbene Kind verstärken könnte. Auch die Puppenhersteller*innen sehen diese Anfragen häufig kritisch.

Wo kann man ein Reborn Puppe kaufen?

Das Internet ist die beste Anlaufquelle. Wer sich an das Thema Reborn Puppe erst einmal rantasten möchte, ist mit den Modellen, die für den Markt produziert werden, sicher gut beraten. Die Investition ist überschaubar und ihr könnt euch auch inspirieren lassen, was es überhaupt so gibt.

Anzeige

Wem das nicht reicht, der kann spezialisierte Puppenmacher*innen anfragen. Da der Markt für Reborn Puppen vor allen in den USA recht groß ist, könnt ihr auch in den Sozialen Netzwerken schauen und euch vernetzen.

iCradle Schöne 17" Wahres Leben Reborn Baby Dolls Weiches Silikon Lebensechte Puppen

iCradle Schöne 17" Wahres Leben Reborn Baby Dolls Weiches Silikon Lebensechte Puppen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:39 Uhr
ZIYIUI Reborn Baby-Puppe 22Zoll 55cm Weiches Vinylsilikon Reborn Baby Mädchen

ZIYIUI Reborn Baby-Puppe 22Zoll 55cm Weiches Vinylsilikon Reborn Baby Mädchen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:35 Uhr
ZIYIUI Reborn Baby Puppe 22''/55cm Lebensecht Weiches Silikon Vinyl  Reborn Baby Junge

ZIYIUI Reborn Baby Puppe 22''/55cm Lebensecht Weiches Silikon Vinyl Reborn Baby Junge

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:48 Uhr

ZIYIUI Reborn Baby-Puppe / 22 Zoll 55 cm / Handgemachte Neugeborenen-Puppe (Vinyl Silikon)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 15:23 Uhr
BABESIDE Reborn Puppe, 17-Zoll

BABESIDE Reborn Puppe, 17-Zoll

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:27 Uhr
Andrea Zschocher

Mein Fazit

Dass Menschen Berührungsängste bei dem Thema Reborn Puppen haben, kann ich verstehen. Aber es sollte doch auch klar sein: Jede*r macht, was er oder sie will. Solange niemand verletzt wird, passt das doch.

Andrea Zschocher
Anzeige

Reborn Puppe als Trend

Reborn Puppen sind oft ein privates Thema für das viele überhaupt kein Verständnis haben. In den Sozialen Medien wird das Thema aber durchaus auch sichtbar. Ihr könnt nach typischen Hashtags wie #reborn oder #rebornbaby suchen.

Auch bei YouTube finden sich immer mehr „Reborn Mamis“, die ihren Alltag mit den Kleinen filmen. Sie haben die komplette Ausstattung, die auch echte Eltern für ihre Babys kaufen – Kinderwagen, Spielzeug, Kinderbettchen und vieles mehr. Mary ist eine dieser Reborn Mamas – sie hat auf ihrem YouTubeKanal Little Reborn Nursery schon über 42.000 Abonnent*innen.

Unverständnis für Reborn Puppe

Es gibt viele Hater*innen, die unter den Videos Kommentare wie „Das ist doch krank“, „Verstörend!“, „Was bist du für ein Psycho?“ oder „So jung und dann Mutter spielen – das ist doch verrückt!“ schreiben. Viele können dieses Hobby nicht nachempfinden. Aber auch Besitzer*innen von Reborn Puppen kritisieren sich untereinander – viele Reborn Mütter vermenschlichen die Puppen zu sehr. Das kritisieren die einen und verteidigen die anderen.

Anzeige

Am Ende des Tages sollte klar sein: Niemand muss alles immer verstehen. Die Beweggründe für ein Reborn Baby sind vielschichtig. Aber es steht niemandem zu, andere aufgrund ihrer Begeisterung für eine lebensechte Puppe zu verurteilen.

Alles ganz anders: So verändert sich das Leben mit einem Baby.mp4
Alles ganz anders: So verändert sich das Leben mit einem Baby.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Helikopter-Eltern oder nicht? Macht das Familien-Quiz!

Hat dir "Reborn Baby: Alles über die lebensechten Reborn Puppen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.