Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Pflege & Gesundheit
  4. Nasentropfen für Babys: Warum manche gefährlich sind und was bei Säuglings-Schnupfen wirklich hilft

Schnief, schnief

Nasentropfen für Babys: Warum manche gefährlich sind und was bei Säuglings-Schnupfen wirklich hilft

Baby_Nasentropfen_GettyImages_ jjustas
© GettyImages / jjustas

Das Baby schnieft, kriegt kaum Luft – und weil es noch so klein ist, kann es den Rotz nicht raus schnäuzen: Klar, dass wir als Eltern da mitleiden und unserem verschnupften Kind schnell helfen wollen. Für uns selbst greifen wir zu Nasentropfen. Doch Babys und Nasentropfen – da gilt es vorsichtig zu sein. Enthalten sie die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin, können sie Babys gefährlich werden. Warum, worauf Eltern achten können und was Mini-Schniefnasen sicher hilft, erklärt Kinderärztin Dr. Tanja Brunnert.

Vorsicht bei abschwellenden Nasentropfen für Babys

Tatsächlich ahnen viele Mamas und Papas gar nichts davon, dass bestimmte Nasentropfen für ihr Baby problematisch sein können. Doch so ist es leider. „Insbesondere bei sehr kleinen Säuglingen können die Wirkstoffe Xylometazolin oder Oxymetazolin in abschwellenden Nasentropfen einen Einfluss auf die Herzfrequenz haben und sind daher sehr mit Vorsicht zu verwenden", erklärt die Sprecherin des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte Tanja Brunnert. "Wir raten als Kinderärzt*innen eher von abschwellenden Nasentropfen fürs Baby ab.“

Anzeige

Nasentropfen Baby: Eine Überdosierung ist gefährlich

Schlimmstenfalls wirken die abschwellenden Nasentropfen betäubend und verlangsamen die Atmung des Babys. Das kann bis hin zu einem vorübergehenden komaähnlichen Zustand führen. Deshalb sollten Eltern immer zuerst mit ihrem Kinderarzt oder ihrer Kinderärztin sprechen, wenn sie darüber nachdenken, ihrem Baby abschwellende Nasentropfen zu geben.

Säuglings-Eltern sollten immer zuerst mit ihrem Kinderarzt oder ihrer Kinderärztin sprechen, bevor sie Nasentropfen geben.

Rät ein Experte oder eine Expertin im Einzelfall doch einmal dazu (z.B. um einer Mittelohrentzündung vorzubeugen), müssen Nasentropfen mit Xylometazolin oder Oxymetazolin explizit für Babys zugelassen sein. Anti-Schnupfen-Mittel für Kinder sind deutlich höher dosiert – und die für Erwachsene sowieso. Hier droht eine Überdosierung. Sie sind deshalb ein No-Go für Babys.

„Abschwellende Nasentropfen sollten Eltern bei älteren Säuglingen maximal 3-mal täglich und nur für wenige Tage geben“, klärt Dr. Brunnert auf. „Häufig reicht es einmal für die Nacht aus.“ Am besten sprechen sich Eltern mit ihrem Kinderarzt ab, was im individuellen Fall Sinn macht.

Ob Baby, Kleinkind, Teenie oder Erwachsener: Generell sollte niemand Nasentropfen länger als eine Woche nutzen, um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden.
Gut zu wissen

Bitte freimachen: Nasentropfen mit Kochsalzlösung sind kein Problem

Zum Glück gibt es Alternativen, um seinem Baby das Atmen zu erleichtern: “Ein Anfeuchten der Nase mit Nasentropfen auf Kochsalzbasis ist gut möglich“, rät Kinderärztin Dr. Brunnert. Dadurch löst sich das Sekret und wir können es vorsichtig mit einem Tuch aus der Nase entfernen oder absaugen. Hier gilt in puncto Nasentropfen + Baby kein Limit: Kochsalz-Nasentropfen können wir Eltern unseren Kleinsten auch häufig geben.

Nasivin Dosiertropfer ohne Konservierungsstoffe Baby, 5 ml Lösung

Nasivin Dosiertropfer ohne Konservierungsstoffe Baby, 5 ml Lösung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:24 Uhr
Kochsalzlösung Physiodose Physiological Serum - 3 Boxen mit 40 Einzeldosen

Kochsalzlösung Physiodose Physiological Serum - 3 Boxen mit 40 Einzeldosen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 23:52 Uhr

Mutig? Einige Eltern schwören auf Nasensauger, um das Sekret aus der Nase zu holen. Wer so ein Exemplar nutzt, darf nur nicht vergessen, solange das andere Nasenloch zuzuhalten, um einem Unterdruck zu vermeiden.

Anzeige

Wie du deinem Baby stressfrei Nasentropfen gibst

„Am besten tröpfeln Eltern ihrem Baby die Kochsalzlösung im Liegen in die Nase und fixieren dafür vorsichtig sein Köpfchen, damit eine mögliche ruckartige Bewegung nicht zu Verletzungen an der Nasenschleimhaut führt“, erklärt die Kinderärztin aus Göttingen. Babys halten in der Regel nämlich nur ungern still, wenn Mama oder Papa ihnen etwas in die Nase träufeln wollen.

Was bei verstopften Babynasen noch hilft

Wichtig ist für verschnupfte Babys, oft Stoßzulüften. Kinderärztin Dr. Brunnert rät außerdem:

  • Den Oberkörper des Babys leicht erhöht lagern: Das klappt gut mit einem Aktenordner unter der Matratze und einem gerollten Handtuch unterm Po. Auch ein Keilkissen eignet sich super.
  • Aufrecht trinken: Stillen oder aus dem Fläschchen zu trinken fällt Babys mit verstopfter Nase leichter, wenn sie aufrecht liegen.

Manche Hebammen raten neben Kochsalzlösung zu etwas Muttermilch fürs verstopfte Näschen. Verkehrt machen können wir Eltern damit nichts, es ist aber auch nicht wissenschaftlich erwiesen, dass es hilft. Zigarettenrauch und Staub wirken definitiv kontraproduktiv bei Schnupfen – aber das ist ja klar :)

Und was, wenn das Baby nachts einfach nicht schläft? Salben mit scharfen ätherischen Ölen wie Menthol oder Eukalyptus sind für Babys tabu, weil zu gefährlich. Für Kinder ab drei bis sechs Monaten eignet sich Engelwurzbalsam. Du kannst es sparsam auf die Nasenflügel auftragen oder auf Brust und Rücken reiben.

Wann ist Babys Schnupfen ein Fall für den Kinderarzt?

Schwierigkeiten beim Atmen und an Schlaf ist kaum zu denken: Leidet so ein kleines Würmchen, ist oft die Sorge groß, ob es nicht doch etwas Schlimmeres als einen Schnupfen plagt. Da ist es gut zu wissen, dass es einige Anzeichen gibt, bei denen Eltern mit ihrem schniefenden Nachwuchs besser zur Kinderärztin gehen:

  • Das Kind trinkt nicht mehr genug
  • Es kommen Fieber und Husten zum Schnupfen dazu
Anzeige

Achtung! Atmet ein Baby extrem schnell oder verfärben sich die Lippen blau, ist das ein Fall für den Notarzt.

Dennoch gilt: Die meisten Erkältungen sind für Säuglinge anstrengend und ziemlich unangenehm, aber harmlos und ein gutes Training für ihr Immunsystem. Bis zu zehn Mal Schnupfen im Jahr stufen Kinderärzte bei Babys und Kleinkindern als normal ein. Das zu wissen, kann auf jeden Fall beruhigen. Auch wenn es für alle Beteiligten nicht wirklich schön ist.

Wichtig zu wissen: Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen aber natürlich keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker*innen, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Quellen, Stand Dezember 2023: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung; Dr. med. Romanus Röhnelt: Kindergesundheit, Wie Sie Krankheiten erkennen. Was Sie selbst tun können. Trias Verlag. Dr. Stephan Illing: Kinderkrankheiten verstehen und behandeln. GU; Interview zum Thema Nasentropfen für Babys mit der Sprecherin des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte Tanja Brunnert

Hättet ihr das gewusst? Babys bekommen nicht nur über die Plazenta Abwehrstoffe gegen Erkrankungen mit, die ihre Mama bereits durchgemacht hat oder gegen die sie geimpft ist, sondern auch über die Muttermilch:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Teste dein Wissen: Wie schlafen Babys und was brauchen sie dafür?

Hat dir "Nasentropfen für Babys: Warum manche gefährlich sind und was bei Säuglings-Schnupfen wirklich hilft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.